XWing-Turnier

  • Themenstarter Backfire
  • Beginndatum
  • #41
Ich finde die richtigen Asteroiden optisch auch Klasse, aber spieltechnisch sind sie halt etwas komplizierter. Da es bei X-Wing bei der Bewegung auf Baseüberschneidungen ankommt und nicht auf die Modelle sind Asteroiden auf kleineren, immer gleichen Rundbases halt nicht so abwechslungsreich wie unterschiedlich große und geschnittene Pappbases. Aber wenn man die Modellasteroiden auf die Pappteile stellt ist es nahezu perfekt :).

Also machen wir Farbkopien der Pappteile, kleben die auf Karton, schneiden sie aus, machen dann kleine Löcher in den Karton und kleben Magneten rein, auf die wir dann die Modellasteroiden stellen können (die natürlich auch Magnete bekommen).
Dann haben wir genügend Asteroiden für wenig Geld und können die jederzeit dem Spielgeschehen anpassen.
Ich würde die Asteroiden übrigens mit Styropoor, Styrodur, Kleber, Sand Leim und Farbe selber machen.

Wenn wir uns einen Nachmittag zusammensetzen sollten genügend Teile für das Turnier fertig werden.
- Außerdem könnten wir dann neben grauen auch bläuliche oder rötliche Asteroiden herstellen (Eis oder oxidierte Planetenreste z.B.).

Also wie wäre es mit Dienstag nächster Woche?
 
  • #42
Es wäre übrigens super, wenn sich ein Springer finden würde. Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne mitspielen möchte (ja ich gebe zu, das Turnier ist nicht uneigennützig) und nur ungern ein Freilos nutzen würde:eek:
 
  • #43
Hallo,

nach Rücksprache mit Carsten und der Geldfreigabe werde ich dann die Pappsternmatten
auf MDF statt Schrankrückwand kleben ;)
 

Anhänge

  • SAM_4596.jpg
    SAM_4596.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 19
  • #44
Ernst gemeint oder Gag?
 
  • #45
Der Prinz beliebt nicht zu scherzen :D


Hab in der Spielwertung nichts über Tie-Breaker gelesen.
Gehe mal davon aus, dass immer die weggeschossenen Punkte zum Spielende
gezählt werden !?
 
  • #46
Der Prinz beliebt nicht zu scherzen :D

Sollte das der Fall sein, finde ich es echt scheiße..sorry für den Kraftausdruck, aber Schönreden hilft dann da auch nicht. Mit Verlaub... ich finde die aneinderngeklebten Pappmatten vom Bastelshop hässlich. Wieso nimmt man nicht mal Geld in die Hand und kauft sich was vernünftiges anschaffen? So haben wir auch unterschiedlich aussehene, optisch ansprechende Matten, die man auch super verstauen kann. Zumal ich ja anscheinend als Verantwortlicher für das Turnier überhaupt nicht gefragt werde. Ganz ehrlich? Ich hab die Frage als reine Proformaangelegenheit betrachtet und förmlich danach gefragt...hätte ja bei unserem Finanzpolster auch kein Problem sein dürfen, aber es wurde ja anscheinend schon alles besprochen und abgeklärt. Um es mal förmlich auszudrücken: Der Vorstand und der "Einkauf" brauch sich nicht wundern wenn die Operative angefressen ist wenn man die nicht mit ins Boot holt..

Falls das nur ein Gag gewesen ist (was ich ja hoffe), vergesst meinen Post.

@ Icegrim: Tiebreaker = So wie du es beschrieben hast
 
  • #47
Ich glaube Jürgens Post hat an sich gar nichts mit dem Turnier zu tun und steht in keiner Relation zur Anschaffung von Spielmatten.
Und wenn, dann reden wir hier von der Anschaffung für MDF für eine Platte.

Als Club ist es ja auch nicht schlecht anderen Tabletop Spielern Möglichkeiten aufzuzeigen um Spielfelder zu beschaffen.

Und jetzt wieder alle lieb sein, ist bald Weihnachten :cool:



@Backfire


Danke für die Klarstellung.
Stells auch noch mal bei T³ rein, damit es alle wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Achso... ok, dann hab ich es wohl missverstanden, weil es im XWing Turnierthread war.. ja ich bin doch immer lieb.:rolleyes:
 
  • #49
Dämonenprinz, Drakan Vael? Wäre super wenn ihr euch dazu äußern könntet.:eek:
 
  • #51
Und noch mal. Darf ich jetzt Matten bestellen oder nicht?!?!?!
 
  • #52
Mensch Leute, könnte jemand vom Vorstand dem lieben Kevin vielleicht mal antworten... ! :rolleyes:
 
  • #53
ich kann dazu nichts sagen. (finde das spiel nämlich blöd :D )
muss carsten und bene entscheiden
 
  • #54
Also meine Stimme hast Du. Benne muss einen Blick auf den Kassenstand werfen und den mal in Form von .pdf oder .csv ins Vorstandsforum posten, aber Geld sollten wir haben.

S.o. Das ist fast drei Wochen her. Wo genau soll ich mich jetzt noch äußern? Ich verwalte das Geld nicht.
 
  • #55
X-Wing

Hallo Zusammen,

So allgemein ich bin über Telefon oder über eine PN sicher zu erreichen.
(PN -auch wenn es zwei Tage dauert) :rolleyes:

Zum Thema

Carsten als Zeugwart und erster Ansprechpartner für Gelände hat sich wie ich sehe schon zum zweiten Mal gemeldet.

Vorstandssitzung mit dem Kassenwart ist am 30.12.13

- Im Klartext: Keine Ahnung wie viel Geld zur freien Verfügung steht, bzw. wie viel davon dann jetzt noch kurzfristig Investiert werden soll und kann.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #56
So, sorry Jungs meine Reaktionszeiten sind im Moment langsam, es sei denn man erwischt mich mal per Telefon... Und die Nummer sollten die meisten involvierten ja haben...

Müssen es volle 5 Matten sein? Prinzipiell ja, wir können uns sie leisten. Auch mit nicht großen Problemen.
Mein persönliches Bedenken ist, dass dies das erste Turnier ist und die Frage ist, ob wirklich mehrere Turniere stattfinden. Denn für den Spielbetrieb im Club brauchen wir wohl eher so etwas wie drei Matten oder?
Versteht mich nicht falsch ich gönne Euch die Matten und wenn sie sinnvoll sind, vollkommen ok, aber wir hatten schon oft Käufe, die dann nachher in der sprichwörtlichen Ecke standen.
Alles, was ich hiermit ausdrücken möchte ist: Brauchen wir für das allererste X-Wing Turnier 5 Matten? Und werden sie danach benutzt? Oder sollten wir jetzt einen Teil holen und zum zweiten Turnier noch mehr?
 
  • #57
Ich kann die Bedenken natürlich nachvollziehen.
Allerdings steht auf der anderen Seite der Begriff "zuschlagen" wie von Bene im Geländeverbleib-Thread von Drakkan so schön benutzt.

Benötigen wir für unser erstes Turnier für alle angebotenen Plätze Matten?

Nein. Allerdings stehen uns auch derzeit keine Alternativen zur Verfügung, die
a) vernünftig aussehen und
b) nicht auch mit Anschaffungskosten verbunden wären.
Von anfallendem Aufwand für Beschaffung und Verarbeitung von Material will ich hier gar nicht anfangen, wir wissen aber dass sich hier wieder Wenige bis Keiner finden werden.

Warum also nicht gleich richtig investieren? DW Gelände kann für den (internen) Spielbetrieb für mindestens 2 Tische angeschafft werden.
Mit Turnieren holt der Club wieder Einnahmen rein.

Und was den Einwand angeht, ob es bei einem Turnier bleiben wird:

Es besteht mehr Potenzial als man vermuten mag,
Mayen hat mittlerweile das komplette Jahr 2014 mit Turnieren zugepflastert, teilweise mit 2 Turnieren pro Monat, und hat überall bereits Anmeldungen vorliegen.
 
  • #58
@ Drakan

Ich habe deine "Stimme" wahr genommen, allerdings war das für mich kein "Go!" für die Anschaffung.

Natürlich kann man nicht abschätzen, ob man die Matten langfristig brauchen wird, aber da wir ja anscheinend genügend XWing Spieler im Club haben, wäre ja auch Club"Gelände" wünschenswert. Ich habe aktuell 24 Interessenten für das XWing-Turnier. Wenn "nur" 20 zum Turnier kommen, wären ja schon ca. 200 € wieder drin. Das Geld für die Matten würde ich dann quasi nur bis nach dem Turnier brauchen ;) Außerdem soll ja allen Anwesenden auch optisch was geboten werden.
 
  • #59
Gut unter der Voraussetzung, dass das quasi nur "Vorschuß" bis nach dem Turnier ist, bekommst Du von mir auch das "Go". Mir schien es nur zu teuer jetzt 2 Turniereinnahmen rauszuhauen während wir für das alltägliche Spiel nur die Hälfte brauchen...
Da es aber scheinbar alles in einem Turnier bezahlt werden kann. Hau raus.
 
  • #60
Generell gibt es, glaube ich eine riesige X Wing Gemeinde, die ganz heiß auf Turniere ist, da man dabei auch mit wenig Kohle eine sehr gute "Turnierarmee" auf die Beine stellen kann. Außerdem wird das Sortiment ja so immens erweitert, dass dieses System meiner Meinung nach ein Dauerbrenner wird :). Also ist das Geld für die Matten echt gut investiert.
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben