XWing-Turnier

  • Themenstarter Backfire
  • Beginndatum
  • #21
Hab übrigens eine Todessternmatte (mit einem Abwehrturm als Gelände) und eine Filzmatte mit schön gestalteten Asteroiden (4 Stück), die ich mitbringen könnte. :)
 
  • #22
Ich werde jedem Spieler der eine gestaltete Spielmatte mitbringt 2 Euro vom Startgeld zurückerstatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Die Regeln sind drin. Hoffe ist so allen recht :eek:;)
 
  • #24
Soweit super.
Kopierte Karten verbieten find ich allerdings unpassend.
Ich kauf mir keinen 2ten HWK290 nur um ein weiteres Blaster Turret zu besitzen.
Ausserdem Zahl ich die Punkte im Squad, Ausrüstungskarten sind nur zur Übersicht.

Keine Proxy/County as sind ausreichend.
 
  • #27
guenter der weis[s]e;55427 hat gesagt.:
Du bist zu spät dran..:D vorher stand da "3 EUR"..:D

Tja Meinungen und Regelnd ändern sich

@ Icegrim

Wenn du eine hast und die dann für zwei oder drei Schiffe benutzt ist das ja ok. Aber wenn du die Karte gar nicht besitzt, ist das halt Pech. Geht mir selbst ja nicht anders. Ich hab mir den Tie Fighter auch nur für die Schwarmtaktik nochmal geholt:rolleyes:
 
  • #28
Tja Meinungen und Regelnd ändern sich

@ Icegrim

Wenn du eine hast und die dann für zwei oder drei Schiffe benutzt ist das ja ok. Aber wenn du die Karte gar nicht besitzt, ist das halt Pech. Geht mir selbst ja nicht anders. Ich hab mir den Tie Fighter auch nur für die Schwarmtaktik nochmal geholt:rolleyes:

Dann hast Du meinen Segen :cool:
 
  • #29
Tja Meinungen und Regelnd ändern sich

@ Icegrim

Wenn du eine hast und die dann für zwei oder drei Schiffe benutzt ist das ja ok. Aber wenn du die Karte gar nicht besitzt, ist das halt Pech. Geht mir selbst ja nicht anders. Ich hab mir den Tie Fighter auch nur für die Schwarmtaktik nochmal geholt:rolleyes:

Die Regelung finde ich in Ordnung. Ich empfehle aber, diese Klarstellung auch in den auf T3 veröffentlichten Regeln zu ergänzen, könnte sonst zu unnötigen Diskussionen führen. Interessant ist auch die Frage, wie das mit Droiden gehandhabt wird. Meiner Meinung nach ist z.B. R2 unbegrenzt einsetzbar, R2-D2 aber einzigartig (siehe auch div. Flottenbuilder)
 
  • #30
Die Regelung finde ich in Ordnung. Ich empfehle aber, diese Klarstellung auch in den auf T3 veröffentlichten Regeln zu ergänzen, könnte sonst zu unnötigen Diskussionen führen. Interessant ist auch die Frage, wie das mit Droiden gehandhabt wird. Meiner Meinung nach ist z.B. R2 unbegrenzt einsetzbar, R2-D2 aber einzigartig (siehe auch div. Flottenbuilder)

Sind einzigartige Karten nicht mit nem Punkt markiert?

Hab es bei T3 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Genau.

Karten die bei ihrem Namen einen Punkt haben, sind einzigartig und können daher nur einmal eingesetzt werden.

Es gibt viele R2-Astromechs aber nur einen R2-D2.
 
  • #32
Genau!!! "Pip, pip, dödelidö!" :)
 
  • #33
Ich glaube ich habe in ein Wespennest gestochen :eek: Ich habe in verschiedenen Foren zig Leute angeschrieben ob die Interesse haben und wir haben jetzt bereits 19 Voranmeldungen...

Potenzial ist somit auf jeden Fall da und man hat wesentlich weniger Aufwand als mit einem 40k Turnier, weil man kein Gelände auf und abbauen muss.

Da ich gerne auch ein "visuell" ansprechendes Turnier bieten will, bitte ich den Vorstand um die Bereitstellung von Geld für gestaltete 5 Spielmatten. Kostenpunkt ca. 200 €

Ca. 80 - 100 € werden wir alleine durch die Startgebühren wieder drin haben. Ich würde mich um die Organisation der Matten kümmern.
Außerdem haben wir dann auch genügend Matten für die Spielerschaft im Club...

Bitte um Feedback.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also meine Stimme hast Du. Benne muss einen Blick auf den Kassenstand werfen und den mal in Form von .pdf oder .csv ins Vorstandsforum posten, aber Geld sollten wir haben.
 
  • #35
Finde ich ne gute Idee!!! Es gibt auch sehr schicke Asteroiden von Gale Force Nine, glaube ich?
 
  • #36
  • #37
Sind die Asteroiden nicht unpraktisch? Über die Papp Dinger kann man ja fliegen...aber nett Aussehen tun sie.
 
  • #38
Sind die Asteroiden nicht unpraktisch? Über die Papp Dinger kann man ja fliegen...aber nett Aussehen tun sie.

Das ist das Problem an den Teilen:

Man kann mit ihnen kollidieren, sie beeinflussen aber nicht die zurück gelegte Strecke.
Anfangs war das unklar und man hat sich auf das gleiche Verhalten wie bei Kollisionen zwischen Schiffen geeinigt ergo man flog nur bis zur Base des anderen Schiffes.

Mittlerweile ist dieses Missverständnis durch das FAQ geregelt.

Die GF9-Astreroiden sind ohne Zweifel schick behindern aber das Spiel ungemein.



Wo wir schon beim Thema sind:

@Backfire

Wir benötigen wohl mindestens 9 Sätze Asteroiden.
Ich könnte bis zu 2 Sätze stellen, falls nötig.
 
  • #39
Ich hab auch 2 Sätze.
 
  • #40
Sind die Asteroiden nicht unpraktisch? Über die Papp Dinger kann man ja fliegen...aber nett Aussehen tun sie.

Ich finde die richtigen Asteroiden optisch auch Klasse, aber spieltechnisch sind sie halt etwas komplizierter. Da es bei X-Wing bei der Bewegung auf Baseüberschneidungen ankommt und nicht auf die Modelle sind Asteroiden auf kleineren, immer gleichen Rundbases halt nicht so abwechslungsreich wie unterschiedlich große und geschnittene Pappbases. Aber wenn man die Modellasteroiden auf die Pappteile stellt ist es nahezu perfekt :).
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben