Stadtmeisterschaften 2012

  • Themenstarter Backfire
  • Beginndatum
  • #21
Mein Armeekonzept für die Stadtmeisterschaften

Moin Leute.

Ich könnte mir gut vorstellen folgende Liste zu spielen. Genug harte Standards, genug guten Beschuss, solide Psiabwehr..nen kleinen nervigen Konter in Form des Einsamen Wolfs... was meint ihr. Wäre als Stellliste gedacht.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter, 5 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Kettenfaust, Sturmschild, 1 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850
 
  • #22
haben ja gestern schon kurz drüber gesprochen... finde die als Stellliste dann gut. Ist auch nichts angenehmes für n Grey Knight bei den Missionen.
 
  • #23
Habe mir gerade noch mal den Passus zur Bemalung durchgelesen. Da steht nichts von einheitlich bemalt.... Das könnte vieles einfacher machen. Bemalt muss aber alles sein.
 
  • #24
Da Günter leider bei einem anderen Team mitspielt und ich von Sebastian Meyer leider nix mehr gehört habe und aus dem Club offenbar niemand mehr mitmischen möchte, habe ich Mathias "Fleckfieber" Lemm als erfahrenen Söldner angeheuert. Ich kenne ihn bereits seit Jahren und habe bei den ersten Stadtmeisterschaften mit ihm in einem Team gespielt. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm einen guten Spieler "an Land gezogen" haben, der sowohl über eine Menge Turnierpraxis im Umgang mit Grey Knights, Imps und Chaos mitbringt. :)
 
  • #25
So, wir haben einen festen Platz erhalten :D
 
  • #26
Ich hab das Thema mal in den öffentlichen Bereich verschoben, da wir ja einen Söldner haben, der nicht auf das interne Forum zugreifen kann. Da sich niemand auf uns einstellen wird und wohl eh kaum jemand auf Interesse an unseren Listenkonzepten hat, brauchen wir uns auch nich verstecken :cool:
 
  • #27
Hallo!

erst einmal danke an Euch und an Kevin dass ihr mich mit ins Team übernimmt.
Da ich schon öfter auf Cosmophobia-Tunieren war werden mich bestimmt ein paar von euch kennen.
(Falls nicht, ich bin der bekloppte: Fleckfieber - Player Profile | T³ - TableTop Tournaments - Germany )

Wie Kevin bereits erwähnte habe ich viel unierpraxis mit Chaos, Imps und GKs. Diese Armeen kann ich selbstverständlich auch dem Team zur Verfügung stellen falls etwas Modelltechnisch erforderlich sein sollte.

Leider war ich letzte Woche nicht bei der Besprechung dabei und bin deswegen nicht mit euren aktuellen Stand der Diskussion vertraut.
Ich bin sicher ihr habt das schon alles letzte Woche beprochen, donnoch hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

Als ich die Regeln der STM jedoch durchgegangen war sind mir aber ein paar Probleme aufgefallen:

1.:
- Es gibt KEINE Bemalwertung. ALLE (100%) Figuren einer Armee MÜSSEN vollständig bemalt sein. Grundierung ist keine Bemalung. Minimalanspruch ist Grundierung plus mindestens 2 weitere Farben in einem erkennbaren Farbschema. Ein grau grundierter Marine mit roten Augen und schwarzem Bolter ist z. Bsp. KEIN erkennbares Farbschema! Zusätzlich wünschenswert wären Akzente und Schattierungen, egal ob gemalt, trockengebürstet und/oder gedippt. Durchsichtige Flugbases müssen nicht gestaltet sein, ALLE anderen Bases schon. Im Zweifelsfall entscheidet irgendwer von der Orga.

Dies könnte zwecks Modelleihe problematisch werden. (ich habe meist lila-farbene Armeen)

Zudem:

2.:
*Erlaubt ist ALLES, was die aktuellen Codizes hergeben, also auch B©Ms.*

Das ist natürlich ein starkes Ding und kam bisher (soweit ich weis) noch auf keiner STM vor. Das erhöht drastisch die Anzahl der spielbaren Listen und erschwert die Erstellung von Paarungskonzepte ungemein.

Was mir bei den Missionen aufgefallen ist:

-Standards sind in den Spielen 1 und 2 sehr wichtig, in den Spielen 3 und 4 vollkommen belanglos und im Spiel 5 nicht allzu wichtig.

-Killpoints spielen eine untergeordnete Rolle.
 
  • #28
Zur obigen Wolve-Liste: mMn Gute, solide Liste, jedoch bin ich mir nocht sicher obs die Stellliste werden soll. (Vor allem darf der Stell-Armee-Spieler sich darauf gefasst machen 5 mal aufs schlimmste abserviert zu werden ;) )

Da BCMs erlaubt sind kann ich mir vorstellen dass viele Teams so eine (oder ähnliche) Liste mitnehmen:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Flammenwerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1849


---> Sowas habe ich selber schon gespielt und muss sagen dass sie unverschämt gut ist. Am besten könnte man sowas mit einer Fatewaever/Zerschmetterer-Kombo kontern. (Was dank der freien BCMs nun möglich ist)
Diese GK-Coteaz-liste könnte ich übrigens bis auf die Razorbacks stellen.
 
  • #29
Für den Fall dass ich der Imp-spieler seien soll (muss ich nicht, wenn jemand anders Imps zocken will kann er ruhig) habe ich mir gedacht dass man damit vor allem GK/BA/BT/DA/CSM kontern kann, bzw. gesetzt werden kann wenn nicht gerade Massen-Orks/Symbionten/Graumähnen als Konter warten. bei Tau und Dark Eldar bin ich mir nicht ganz sicher und Necrons kann ich derzeit noch nicht ausreichend einschätzen.

Da es in 3 Missionen quasi "um die Mitte" geht (die Marker-Missionen/Moshpit-Mission bei denen der Mittelpunkt immer eine wichtige Rolle spielt) bin ich der Meinung dass man Blechbüchsen-klopper Straken mitnehmen sollte.
Und da die anderen beiden Missionen (Viertel sichern/Gegnerische Aufstellung) flexibilität erfordern komme ich zur folgenden Maxime für die Imp-Liste:

Straken zum Mitte-klären, viele Melter/Plasmawerfer, schnelle´/flexible Turppenauswahlen.

Mein Vorschlag:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

-Der Atropath für die schockenden Gardisten und evtl. flankende Dettas/Sentinel
-Psioniker ja? nein? -> eher nein, da meist viel Psi-abwehr rumläuft und machen sonst kaum schaden. (ich mag die kerle auch sonst nicht so)
-Searganten mit Fäusten? jup, im lategame sehr wichtig gegen kleine SM-grüppchen die sonst unüberwindbar wären.
-Hydras? jup, teilen immer 5-6 Runden super aus und kriegen so gut wie nie beschuss ab da sie ein untergeordnetes Ziel abgeben für den Gegner.


Wie ist eure Meinung zur Liste? Verbesserungsvorschläge, grundlose Kritik und schamlose Beleidigungen sind ausdrücklich erwünscht. :p
 
  • #30
Hast du garkeine Razorbacks oder fehlen nur ein Paar? Finde die GK Liste schon knüppelhart... Wie findest du denn für die Imps den "Leavblower" also mit Plasmapanzer, 2 Mantis, 3 Vendettas und ohne BCM?
 
  • #31
nun ich habe einen Razorback, jedoch könnte man die Razorbacks durch ungleich schlechtere Chimären ersetzen. Davon habe ich 4. Dann würden jedoch immer noch 4 Razorbacks fehlen die wie meine Armee grau/lila sind.

Zur Imp-liste: 2 mantis und 3 Dettas sind immer gut, klar. Aber der Plasmapanzer isr mMn eine unglaublich schlechte Auswahl. Damit der sich lohnt müssen die gegenspieler schon ziemlich schlecht schocken/aufstellen/bewegen damit da ein gutes Punkte/Zerstörungsverhältnis zusammenkommt.
Straken ist natürlich auch kein muss, aber ich würde mich tot-ärgern wenn ich 2 leergeschossene Mantis hinten stehen habe die sich verstecken und die Mitte im Handgemenge an 5 Marines verloren geht weil diese nicht artgerecht verdroschen wurden.

Dies würde sich dann mMn so auf die Liste auswirken:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Jedoch würde mir dazu eine Detta und ein Manticor fehlen.
 
  • #32
Auch gut :)

Die Razorbacks kriegen wir zusammen. Mirko hat einige, ich ebenfalls... da sie ja nicht einheitlich bemalt sein müssen, ist das ok :cool:
 
  • #33
Also steht die GK-Liste pi mal Daumen fest?
Zur Liste: die ist so einfach, die kann jeder gut zocken nach ein paar Testspielen. Da muss man kein Top-Spieler sein um mit dieser Liste hohe Siege einzufahren.

Sind Imps eigentlich fest in der Planung?
Ich kann auch gerne ne 2/9-Chaosliste zocken, damit traue ich mich auch zu den STM. Wäre mir sogar fast lieber.
 
  • #34
Hallo zusammen,

ich habe leider eine doofe Nachricht. Da ich ja gesundheitlich etwas länger ausgefallen bin, muss ich jetzt einige berufliche Termine umplanen. Darunter auch ein Seminar, welches in dem Zeitraum der STM fällt, bzw. jetzt fallen wird.

Aus diesem Grunde möchte ich meine Teilnahme an den STM canceln. Wenn auch mit sehr schwerem Herzen! :(

Ich habe jetzt tagelang hin und her überlegt und der Schritt ist gut durchdacht. Ich hoffe auch früh genug, um einen Ersatzspieler zu finden. Meine Armee/n kann ich natürlich weiterhin zur Verfügung stellen.

Sorry Mirko!
 
  • #35
Das ist sehr schade, aber das echte Leben geht halt vor.
 
  • #36
Das ist schade, aber die Arbeit und Gesundheit geht halt vor.

Ich hab mal Raphael "Jim Tür" Dörr gefragt.. der spielt bei Turnieren mit seinen Tyraniden meist oben mit und war auch schonmal bei uns auf nem Turnier.. wohnt aber aktuell in Stuttgart.
 
  • #37
So der Ersatzspieler ist gefunden.

Wir tauschen einen Mirko gegen einen Mirco :D Mirco "Xtremcheater" Klein wird das Team ergänzen.

@ Mathias
Sag dem Klein mal, dass er sich dann auch mal hier melden soll:)
 
  • #38
Ich habe ihn informiert.
 
  • #39
bin ja schon da
 
  • #40
Willkommen im Team. :)
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben