X-Wing

Skargar

Cosmophobia-Mitglied
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von den neuen X-Wings bzw. deren Einführung halten soll. Von den aktuellen Schiffen werden die X-Wings wohl am wenigsten gespielt. Ich hätte mir eher eine Aufwertung der alten Modelle in Dorm von Titeln oder so gewünscht, statt komplett neue Modelle, vor allem neue Manöverräder, einzuführen. Das sorgt ggf. dafür, dass die alten Modelle noch weiter verstauben.Und das haben Luke, Wedge und Biggs doch nicht verdient
 

Icegrim

Cosmophobia-Mitglied
Genau darin liegt ja der Reiz.
Neue Manöverräder inkl. Talon Roll sind hier der ausschlaggebende Punkt.
Das die X-Wing eher selten gespielt wird liegt halt daran dass die späteren Wellen einfach mit besseren Schiffen und Piloten aufwarten konnten.
Im Meta findet man selten Rebellen Squads unter 21+ Lebenspunkten, was 4 X-Wings entspräche inkl Aufwertungen. Spielbar, keine Frage.
Aber:
Die X-Wing ist ein reiner Jouster, sprich ab nach Vorn und drauf, und hatte schon immer Probleme mit den Arc-Dodgern die im Laufe der Zeit immer präsenter auf imperialer Seite wurden. HIer wurden die Turret Schiffe der Rebellen immer wichtiger, siehe Y-Wing, Falke, Outrider und jetzt K-Wing.
Die T70 wird durch die Talon Roll zu einer Mischung aus Jouster und Arc Dodger was sie potentiell gefährlicher macht.

Ich hätte auch lieber einen Titel für das alte Mädchen gehabt, wird aber wohl nicht passieren.:(

Das was hier jetzt passiert hake ich unter natürlicher Spieleevolution ab.
Stellen wir uns schon mal auf neue Piloten für den Millenium Falken und eine weitere R2-D2 Version ein.
Wird schließlich alles in Episode 7 vertreten sein.
 

Skargar

Cosmophobia-Mitglied
Ja, du hast natürlich recht, das gehört zur normalen Spielevolution dazu. Trotzdem finde ich es schade, dass der X-Wing, nachdem das Spiel ja benannt ist, und der ja eines der bekanntesten Elemente aus dem Star Wars Universum ist, ein wenig in den Hintergrund gerät.
Gut, man kann dagegen halten, dass er ja jetzt durch das neue Modell mehr an Bedeutung gewinnen könnte. Aber es ist ein neues Modell, und das stört mich ein wenig daran. Ich habe schon 4 X-Wings in meiner Sammlung, die auch gerne fliegen ;).
 

Dämonenprinz

Cosmophobia-Mitglied
Mitarbeiter
finde es auch schade, dass der X-Wing, und Namensgeber des Spiels, evtl. verstaubt da es keine abdates gibt. :(
Ich habe schon 7 X-Wings in meiner Sammlung, die auch gerne wieder fliegen würden ;).

Habe ich jetzt richtig verstanden ?
neue Core Set gleiche Regeln aber neues Damage Deck ?

Davon ab wird natürlich mindestens einmal gekauft !! :D
 

Icegrim

Cosmophobia-Mitglied
Das neue Deck ist nur für Turniere Pflicht.
Das alte hat halt n paar Karten die auf einige Schiffe keine Wirkung haben z.B. Sekundäre Waffe ablegen.
 

Skargar

Cosmophobia-Mitglied
Ich werde mir das neue Coreset auch holen, die Schiffe sind interessant und nach näherer Sichtung der Änderungen im Deck sehe ich das neue Deck als fairer und ausgewogener an.
 

Icegrim

Cosmophobia-Mitglied
DAS ist Hammer.
Aber da werden die Manöver recht übersichtlich oder man schubst viel Gelände.
Aber trotzdem HAMMER
 
Oben