K
Keziah
Cosmophobia-Mitglied
GEspielt wurden 3000 Pkte auf 96 x 48 Zoll Schlagabtausch, geplant waren 6 Runden, Aufstellungszone 12 Zoll auf den Längsseiten.
Dustin stellte seine TAu gleichmäßig verteilt über die ges. Seite auf, es waren nur wenig FAhrzeuge dabei, davon waren noch zwei Truppentranporter. Seine zwei HQs waren schon sehr Imposant. Ein Himmlischer mit Garde und ein ein Trupp in KOloss-Kampfanzügen. Wie zu erwarten war seine Armee vollgepackt mit Markerdrohnen.
Da die Markerdrohnen mir auf Dauer das GEnick brechen würden, bestand meine CHance nur im schnellen Erstschlag, also packte ich (weil wir über 2000 Pkt spielten) einen Solar Maccharius als HQ mit in die Armee und der wurde unterstützt von einem Oberst Steiner mit 10 Galgenvögeln, die alle mit Scharfschützengewehren ausgerüstet waren.
WEiterhin wollte ich endlich meine MEtamenschendoktrinen ausprobieren und setzte zwei Trupps Sklavenmilizen, einen Rekrutenzug Tiermenschen und einen VEteranentrupp bionisch aufgewertete ein.
Alleine das verdutzte und dann sehr ärgerliche GEsicht Dustins , als ich ihm nach dem Aufstellen sagte , daß ich den ersten Zug mache, war Gold wert. Er kannte die Figur des Solar Maccharius nicht und man konnte ihm ansehen, daß er innerlich auf kleiner Flamme gekocht hat 😀.
LEider brachte mir dieser Vorteil nicht das geringste ein, in der ersten Schußphase legte ich einen Transporter lahm und schoß einen ab, liquidierte ein paar Kroot und fegte einige unwichtige TAu und Drohnen von der Platte und das mit 11 Fahrzeugen und 7 Radarsuchkopfraketen. DIe erste Schußphase Dustins war verheerend, ich erlitt enorme VErluste dank der Massen Zielmarker , die er positionieren konnte.
Alles in allem war das Spiel nach der zweiten Runde für mich zu Ende, zusammengeschossen bis auf ein paar Tiermenschen und Sklavenmilizien, traten meien überlebenden HQs den Rückzug an.
taktisches Fazit :
DIe neuen TAu haben durch das neue stark verbesserte MArkersystem einen enormen Vorteil, die Schussphasen sind verheerend. Ausserdem sind die Kroot auch stärker geworden als vorher und dieser eine Trupp hat mir doch mehr zu schaffen gemacht als ich gedacht hatte.
meine Aufstellungsfehler:
gegen die bescheidene erste Schußphase war ich machtlos, hätte nur die Hälfte getroffen, wäre das Spiel um einige Runden länger gelaufen und garantiert um einiges spannender geworden, Solar MAccharius ist seine Punkte immer wert. Allerdings werde ich ihn in Zukunft nur noch als unabh. Charakterfigur einsetzen nicht mehr als HQ-Trupp im Kommandozug.
AUch die Scharfschützen-GAlgenvögel waren ihre Punktkosten wert.
Was mir gefehlt hat waren drei Trupps Mörser, die vier Scharfschützeneinheiten der GAlgenvögel provozierten einfach nicht genug Niederhaltentest und die sind bei den TAu dringend notwendig um die Anzahl der MArker niedrig zu halten.
Ich hatte (aufgrund der DOktrinenauswahl VEteranen) drei Veteranentrupps infiltrieren lassen. DIe Idee war sehr gut, allerdings hätte ich sie alle bionisch aufwerten sollen (damit die sprinten können) und die schweren Waffen durch Sturmwaffen ersetzen sollen, um mir die chance zu wahren schnell einige Trupps TAu im Nahkampf zu binden.
Ich hab mich darauf verlassen die Infitratoren in sicheren GElände zu positioniren und erstmal ein- bis zwei Runden schiessen zu lassen, ein Fehler den ich nicht wiederholen werde, die Jungs müssen rennen und den FEind beschäftigen.
Insgesamt gesehen, bin ich mit meiner Armme doch zufrieden, sie ist sehr ausgewogen und schlagkräftig, allerding muß der GEneral noch mal einen Grundkurs in Strategie und TAktik machen, so ungewöhnlich es klingt: hätte ich meien Imps so gespielt wie meine Orks, wäre DUstin mehr als ins Schwitzen gekommen.
Dustin stellte seine TAu gleichmäßig verteilt über die ges. Seite auf, es waren nur wenig FAhrzeuge dabei, davon waren noch zwei Truppentranporter. Seine zwei HQs waren schon sehr Imposant. Ein Himmlischer mit Garde und ein ein Trupp in KOloss-Kampfanzügen. Wie zu erwarten war seine Armee vollgepackt mit Markerdrohnen.
Da die Markerdrohnen mir auf Dauer das GEnick brechen würden, bestand meine CHance nur im schnellen Erstschlag, also packte ich (weil wir über 2000 Pkt spielten) einen Solar Maccharius als HQ mit in die Armee und der wurde unterstützt von einem Oberst Steiner mit 10 Galgenvögeln, die alle mit Scharfschützengewehren ausgerüstet waren.
WEiterhin wollte ich endlich meine MEtamenschendoktrinen ausprobieren und setzte zwei Trupps Sklavenmilizen, einen Rekrutenzug Tiermenschen und einen VEteranentrupp bionisch aufgewertete ein.
Alleine das verdutzte und dann sehr ärgerliche GEsicht Dustins , als ich ihm nach dem Aufstellen sagte , daß ich den ersten Zug mache, war Gold wert. Er kannte die Figur des Solar Maccharius nicht und man konnte ihm ansehen, daß er innerlich auf kleiner Flamme gekocht hat 😀.
LEider brachte mir dieser Vorteil nicht das geringste ein, in der ersten Schußphase legte ich einen Transporter lahm und schoß einen ab, liquidierte ein paar Kroot und fegte einige unwichtige TAu und Drohnen von der Platte und das mit 11 Fahrzeugen und 7 Radarsuchkopfraketen. DIe erste Schußphase Dustins war verheerend, ich erlitt enorme VErluste dank der Massen Zielmarker , die er positionieren konnte.
Alles in allem war das Spiel nach der zweiten Runde für mich zu Ende, zusammengeschossen bis auf ein paar Tiermenschen und Sklavenmilizien, traten meien überlebenden HQs den Rückzug an.
taktisches Fazit :
DIe neuen TAu haben durch das neue stark verbesserte MArkersystem einen enormen Vorteil, die Schussphasen sind verheerend. Ausserdem sind die Kroot auch stärker geworden als vorher und dieser eine Trupp hat mir doch mehr zu schaffen gemacht als ich gedacht hatte.
meine Aufstellungsfehler:
gegen die bescheidene erste Schußphase war ich machtlos, hätte nur die Hälfte getroffen, wäre das Spiel um einige Runden länger gelaufen und garantiert um einiges spannender geworden, Solar MAccharius ist seine Punkte immer wert. Allerdings werde ich ihn in Zukunft nur noch als unabh. Charakterfigur einsetzen nicht mehr als HQ-Trupp im Kommandozug.
AUch die Scharfschützen-GAlgenvögel waren ihre Punktkosten wert.
Was mir gefehlt hat waren drei Trupps Mörser, die vier Scharfschützeneinheiten der GAlgenvögel provozierten einfach nicht genug Niederhaltentest und die sind bei den TAu dringend notwendig um die Anzahl der MArker niedrig zu halten.
Ich hatte (aufgrund der DOktrinenauswahl VEteranen) drei Veteranentrupps infiltrieren lassen. DIe Idee war sehr gut, allerdings hätte ich sie alle bionisch aufwerten sollen (damit die sprinten können) und die schweren Waffen durch Sturmwaffen ersetzen sollen, um mir die chance zu wahren schnell einige Trupps TAu im Nahkampf zu binden.
Ich hab mich darauf verlassen die Infitratoren in sicheren GElände zu positioniren und erstmal ein- bis zwei Runden schiessen zu lassen, ein Fehler den ich nicht wiederholen werde, die Jungs müssen rennen und den FEind beschäftigen.
Insgesamt gesehen, bin ich mit meiner Armme doch zufrieden, sie ist sehr ausgewogen und schlagkräftig, allerding muß der GEneral noch mal einen Grundkurs in Strategie und TAktik machen, so ungewöhnlich es klingt: hätte ich meien Imps so gespielt wie meine Orks, wäre DUstin mehr als ins Schwitzen gekommen.