K
KOENIGslin
Neuer Benutzer
Hey ihr lieben User,
überall liest man, dass Leute Tabletops oder ähnliches entwickeln wollen, bis die Idee irgendwann vollkommen verschwunden ist.
Ich hatte die Idee natürlich auch schon - allerdings nie das richtige Alter, um mich wirklich durchzusetzen (Entwicklung kostet auch Geld und Durchhaltevermögen). Nun denn - es ist endlich soweit. Nachdem ich mit einer Gruppe von Freunden ein spielbares P&P (Pen & Paper RPG) entwickelt habe, zieht es mich zurück zu den Wurzeln. Tabletops. Aber nicht irgendeine Variante von Tabletop, sondern ein Community-Projekt.
Community-Projekt. Was heißt das?
Eigentlich ist die Absicht ganz einfach. Ein Community Projekt, stellt natürlich in erster Linie soviel wie möglich kostenlos und vor allem FREI zur Verfügung (Regeln im Internet, Herstellkosten für die Figuren, Anmaldienst, Limitierte Miniaturen usw). Der zweite fast genauso wichtige Punkt ist, dass Erfahrungen und Ideen von allen deutschen Spielern mit ins Spiel eingleiten. Natürlich können nicht alle verwertet werden - aber man wird einen erheblichen Teil doch verwenden. Und langweilig wird es auch nie, da ein Community-Projekt kein Ende hat. Plattform dafür wird eine Homepage, ein Forum, Community-Foren, ein Blog und der E-Mail-Verkehr sein.
Ziel ist es natürlich auch, eine Interessante Ära mit nettem Hintergrund abzudecken, dass man sich auch schön ins Spiel einleben kann. Dazu können hier und da auch mal nette Texte helfen, die Rassen, Umgebung, Lebensstandart etc erklären.
Das Regelwerk sollte möglichst klein gehalten werden und leicht verständlich sein. Zum Beispiel wäre eine dynamische Zugreihenfolge eine sehr nette Idee (Bekannt aus Axis & Allies oder Battletech).
Könnte folgendermaßen aussehen:
1.) Spieler A (hat den ersten Zug) führt Bewegungsphase durch
2.) Spieler B darf reagieren und seine Bewegungsphase durchführen
3.) Spieler A sagt seine Schussphase an
4.) Spieler B reagiert und sagt seine Schüsse an
5.) Spieler A würfelt für seine Schussphase (ausgeschaltete Einheiten werden nur markiert)
6.) Spieler B würfelt für seine Schussphase (danach werden alle Verluste entfernt)
7.) Spieler A sagt Nahkämpfe an
8.) Spieler B sagt Nahkämpfe an
9.) Nahkampfphase wird durchgeführt
+ Initiative + Fähigkeiten als Karten (Rush,Sprinten,Teleport)
Die zu spielende Ära sollte schon ein wenig episch dargestellt werden.
Eine Zeit, in der sowohl Schusswaffen als auch Nahkämpfe standartisiert sind. (Warhammer 40K - Allerdings doch sehr sehr anders)
Meine ersten kleineren Ideen waren folgendermaßen:
Ich brauche einen leichten Namen, den man aussprechen kann und sich merken:
- Great War (Tabletop ist halt ein Kriegsspiel und es wird groß 😉 )
Angefangen wird natürlich erst einmal mit 2 Rassen.
Die Föderation der Menschen + Verbündete
Tja - Was haben diese Bündnisse wohl für Armeen... Space-Marines sind ziemlich abgelutscht (StarCraft, Warhammer). Warum nicht die heutigen Bezeichnugen?
Heer, Luftwaffe
Dann sollte es noch eine böse, große, schwer gepanzerte "Rasse" geben in humanoider Form. Etwas zu vergleichen mit den Orks - nur weniger grün und böser 😉 Die Monarchie der Grato'c. Die Welteneroberer.
Mit dicken Waffen (Streithammer, Streitkolbe, Sturmgewehr), schweren Rüstungen machen sie alles nieder, was sich ihnen entgegen stellt. Zumindest versuchen sie's.
Die Völker sollten Religiös sein. Sprich es gibt zu jedem Volk einen oder mehrere Götter, die zu ihnen halten.
Dazu solltes es für jede Rasse z.b Götterkarten geben.
Ein schwarzer Paladin z.b kann dann eine Karte ausspielen. Dunkelheit oder was weiss ich 😉 (karten natürlich auch wieder kostenlos)
Die Benutzung der Karten wird natürlich stark eingeschränkt.
Schreibt einfach mal, was euch so einfällt. Der Thread dient als eine Art Brainstorming. Allerdings werde ich mir die Sache nicht mies machen lassen und zu 100% durchziehen, wie das P&P RPG 🙂
Gruß,
Nils
überall liest man, dass Leute Tabletops oder ähnliches entwickeln wollen, bis die Idee irgendwann vollkommen verschwunden ist.
Ich hatte die Idee natürlich auch schon - allerdings nie das richtige Alter, um mich wirklich durchzusetzen (Entwicklung kostet auch Geld und Durchhaltevermögen). Nun denn - es ist endlich soweit. Nachdem ich mit einer Gruppe von Freunden ein spielbares P&P (Pen & Paper RPG) entwickelt habe, zieht es mich zurück zu den Wurzeln. Tabletops. Aber nicht irgendeine Variante von Tabletop, sondern ein Community-Projekt.
Community-Projekt. Was heißt das?
Eigentlich ist die Absicht ganz einfach. Ein Community Projekt, stellt natürlich in erster Linie soviel wie möglich kostenlos und vor allem FREI zur Verfügung (Regeln im Internet, Herstellkosten für die Figuren, Anmaldienst, Limitierte Miniaturen usw). Der zweite fast genauso wichtige Punkt ist, dass Erfahrungen und Ideen von allen deutschen Spielern mit ins Spiel eingleiten. Natürlich können nicht alle verwertet werden - aber man wird einen erheblichen Teil doch verwenden. Und langweilig wird es auch nie, da ein Community-Projekt kein Ende hat. Plattform dafür wird eine Homepage, ein Forum, Community-Foren, ein Blog und der E-Mail-Verkehr sein.
Ziel ist es natürlich auch, eine Interessante Ära mit nettem Hintergrund abzudecken, dass man sich auch schön ins Spiel einleben kann. Dazu können hier und da auch mal nette Texte helfen, die Rassen, Umgebung, Lebensstandart etc erklären.
Das Regelwerk sollte möglichst klein gehalten werden und leicht verständlich sein. Zum Beispiel wäre eine dynamische Zugreihenfolge eine sehr nette Idee (Bekannt aus Axis & Allies oder Battletech).
Könnte folgendermaßen aussehen:
1.) Spieler A (hat den ersten Zug) führt Bewegungsphase durch
2.) Spieler B darf reagieren und seine Bewegungsphase durchführen
3.) Spieler A sagt seine Schussphase an
4.) Spieler B reagiert und sagt seine Schüsse an
5.) Spieler A würfelt für seine Schussphase (ausgeschaltete Einheiten werden nur markiert)
6.) Spieler B würfelt für seine Schussphase (danach werden alle Verluste entfernt)
7.) Spieler A sagt Nahkämpfe an
8.) Spieler B sagt Nahkämpfe an
9.) Nahkampfphase wird durchgeführt
+ Initiative + Fähigkeiten als Karten (Rush,Sprinten,Teleport)
Die zu spielende Ära sollte schon ein wenig episch dargestellt werden.
Eine Zeit, in der sowohl Schusswaffen als auch Nahkämpfe standartisiert sind. (Warhammer 40K - Allerdings doch sehr sehr anders)
Meine ersten kleineren Ideen waren folgendermaßen:
Ich brauche einen leichten Namen, den man aussprechen kann und sich merken:
- Great War (Tabletop ist halt ein Kriegsspiel und es wird groß 😉 )
Angefangen wird natürlich erst einmal mit 2 Rassen.
Die Föderation der Menschen + Verbündete
Tja - Was haben diese Bündnisse wohl für Armeen... Space-Marines sind ziemlich abgelutscht (StarCraft, Warhammer). Warum nicht die heutigen Bezeichnugen?
Heer, Luftwaffe
Dann sollte es noch eine böse, große, schwer gepanzerte "Rasse" geben in humanoider Form. Etwas zu vergleichen mit den Orks - nur weniger grün und böser 😉 Die Monarchie der Grato'c. Die Welteneroberer.
Mit dicken Waffen (Streithammer, Streitkolbe, Sturmgewehr), schweren Rüstungen machen sie alles nieder, was sich ihnen entgegen stellt. Zumindest versuchen sie's.
Die Völker sollten Religiös sein. Sprich es gibt zu jedem Volk einen oder mehrere Götter, die zu ihnen halten.
Dazu solltes es für jede Rasse z.b Götterkarten geben.
Ein schwarzer Paladin z.b kann dann eine Karte ausspielen. Dunkelheit oder was weiss ich 😉 (karten natürlich auch wieder kostenlos)
Die Benutzung der Karten wird natürlich stark eingeschränkt.
Schreibt einfach mal, was euch so einfällt. Der Thread dient als eine Art Brainstorming. Allerdings werde ich mir die Sache nicht mies machen lassen und zu 100% durchziehen, wie das P&P RPG 🙂
Gruß,
Nils