I*am*Salvation
Forenprofi
So, da wir im Club ja demnächst eine Kampagne starten wollen, hab ich mich mal daran gemacht etwas zu schrieben.
Was am Anfang nur eine Zusammenfassung der Neu-Triest Regeln werden sollte ist inzwischen irgendwie gewachsen und anders geworden.
Es ist noch im WIP Status, also ignoriert mal großzügig Rechtschreibfehler und das langweilige Layout
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zu den Völkerregeln und dazu ob alles so verständlich hintereinander kommt das man es auch verstehen kann, ich bin nach dem schreiben davon und vorherigem lesen der Triest und Original Regeln wohl etwas "betriebsblind", wäre nett wenn sich jemand findet der sosnt noch nie so wirklcih die Kampagnen Regeln gelesen hat ^^
Danke für euer Feedback!
Auch nicht BFG Spieler sind gefragt, man braucht nicht all zu viel Regelkenntnis um das System nachvollziehen zu können imho, wäre dann halt vorallem bezüglich der Verständlichkeit.
Noch kurz schonmal ein bisschen Feedback und meine Antwort aus der Tabletopwelt.de
Was am Anfang nur eine Zusammenfassung der Neu-Triest Regeln werden sollte ist inzwischen irgendwie gewachsen und anders geworden.
Es ist noch im WIP Status, also ignoriert mal großzügig Rechtschreibfehler und das langweilige Layout
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zu den Völkerregeln und dazu ob alles so verständlich hintereinander kommt das man es auch verstehen kann, ich bin nach dem schreiben davon und vorherigem lesen der Triest und Original Regeln wohl etwas "betriebsblind", wäre nett wenn sich jemand findet der sosnt noch nie so wirklcih die Kampagnen Regeln gelesen hat ^^
Danke für euer Feedback!
Auch nicht BFG Spieler sind gefragt, man braucht nicht all zu viel Regelkenntnis um das System nachvollziehen zu können imho, wäre dann halt vorallem bezüglich der Verständlichkeit.
Noch kurz schonmal ein bisschen Feedback und meine Antwort aus der Tabletopwelt.de
Hmm also zur Verständlichkeit kann ich leider nicht viel sagen da ich schon zig Regelwerke gelesen hab und ich auch bei deinen Regeln durchblicke.
Du hast so einige unklare Regeln von Neu-Triest klargestellt/erweitert und vereinfacht was schon mal sehr gut ist. Wir spielen selbst grade eine Kampagne nach dem Neu-Triest-System und hatten schon so einige Probleme mit Regelunklarheiten oder Sonderfällen die nicht beschrieben sind. Da liegt bei dir auch noch eine Schwachstelle -> Was machst du denn wenn das System von Spieler A gleichzeitig von Spieler B und C angegriffen wird?
Bei den Sonderregeln für Völker sind ein paar nette Sachen dabei, allerdings weiss ich nicht ob das alles vom Balancing her klappt.....aber das wird euer Test dann wohl zeigen.
Was mir nicht so gefällt sind die vielen Zufallsereignisse aber das ist wohl geschmackssache. Ich schreibe selbst grade auch an einem ähnlichen Regelwerk, allerdings geht es in eine etwas andere Richtung und ist auch noch ein ganzes Stück von der Fertigstellung entfernt.
Danke schonmal fürs durchlesen und kritisieren!
Zu dem Problem mit gleichzeitigen Angriffen:
Was hälst du von der Regelung: Alle Flottenk ommen auch an und kämpfen, wer gegen wen oder wie ist dann sache der Spieler.
Man könnte dabei noch einbauen das die Flotte mit geringerem Operationsradius später ankommt, oder sowas wie Operationsradius - Entfernung des Ausgangssystems.
Das mit den Operationsradien steht eh noch nciht drin, erstens weil ich noch nicht wusste wo ich das am besten reinschreibe und 2. weil ich mir nicht sicher bin wie groß ich die Radien mache, da in meinem System ja auch im eigenen Herschaftsgebiet damit gearbeitet wird.
Dadurch könnten 2 zu wenig sein, aber bei 3 wäre dann die Verteidigung oft zu einfach.
Auf jedenfall werden die Necrons aber nur soviel wie Chaos, Imps und Tau bekommen, die sind so schon zu stark imho, find da den Operationsradius von 4 im Triest System etwas heftig im vergleich zu den anderen Völkern.
Denk mal bei mir werden die Eldar und Dark Eldar am schnellsten sein. (+ihrem Bonus mit dem Netz der 1000 Tore)
Balancing bin ich mir natürlcih auch noch nicht sicher, besonders Necs und Tyras sind sehr heftig, aber halt auch sehr fluffig
Denk mal das wird auch zu ungewönlichen Allianzen zwischen anderen Spielern führen um sich gegen die einbrechende Schwarmflotte zu verteidigen, was aber auch ein gewünschter Effekt ist, wenn der SChwarm und die Ernteflotte erstmal etwas zurückgedrängt sind kann man sich imemr noch untereinander zerfleischen wer denn jetzt den geretteten Planeten bekommt.
Ich denk grade drüber nach, ob ich nicht auch einen Exterminatus Befehl erlaube, ab einem bestimmten Ruhm.
Dabei würde dann das entsprechende Szenario gespielt und bei Erfolg wäre der Planet nciht erobert oder geplündert sondern halt nur noch ein Gesteinsbrocken.
Allen Völkern würde ich das nciht geben, nur halt denen die es laut Fluff auch durchführen. (Imps, Chaos und Tyras und Necs können ja eh schon Planeten zerstören)
Bei welchen Regeln hättest du denn bedenken das sie nicht balanciert genug sind? Ein Volk zu schwach geworden?
Die Imps können halt erst was im Late Game anfangen mit ihrem Kreuzzug und Ad MEch Schiffe wollen auch erstmal bezahlt werden, aber bei denen ist mir irgendwie nix anderes eingefallen... evtl. könnte man da irgendwas mit Disziplin machen, das sie auf Industriewelten und Bergbauwelten mehr Rohstoffe fördern oder sowas...
Zufallsereignisse:
Denke du meinst die Sonderregln der Orks mit dem SpaceHulk oder den Symbiontenkult der Tyras?
Klar ist da viel zufall dabei, allerdings sol les eh eine sehr spaßige, fluffige Kampagne werden und nicht so kompetativ, denke da kann man mit dem Zufall leben, ganz abgesehen davon das imho die Regeln den Fluff noch mehr ins Spiel bringen.
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!