weiter so GW ( Apple und auch andere...)

A

Astijan

Benutzer
Mitglied seit
20 Februar 2013
Reaktions-Punkte
0
Das Problem ist, dass die Medaille zwei Seiten hat. (Und eigentlich auch, dass es zwei unterschiedliche Medaillen sind, je nachdem, ob es um GW oder Apple und Co. geht.)

GW hat - und sollte in meinen Augen auch - die Rechte am Namen "Space Marines" für 40k haben, überall wo sie diesen in diesem Kontext verwenden.

Sie schaffen immerhin einen Markt durch eigenen Aufwand, den sie dann damit bedienen.

Damit sie allerdings diese Rechte behalten, müssen sie diese auch aktiv verteidigen. Und das heißt im Endeffekt Sperrfeuer gegen jeden, der auch nur ansatzweise diese Rechte verletzten KÖNNTE (!).

Die 40k Space Marines sind eben keine schnöden allgemeinbegrifflichen Space Marines, sondern 40k Space Marines. Und wenn Du den Allgemeinbegriff Space Marine verwenden möchtest, dann musst Du klarstellen, dass Du damit nicht die Rechte an 40k Space Marines beschneiden möchtest. Bzw. GW muss darauf bestehen, dass Du es tust, damit sie ihre Rechte behalten. (Und solange Du das nicht tust, verletzt Du ihre Rechte - ob Du willst oder nicht!)

Denn tun sie es nicht, kann sich jemand, der später tatsächlich rechtsverletzend Space Marines im 40k-Kontext nutzen will, darauf berufen, dass sie ihr Recht wegen Nicht-Verteidigung aufgegeben haben.:rolleyes:

Das ist übrigens für jeden identisch. Auch für die betroffene Autorin, wenn sie z.B. verhindern möchte, dass irgendwer ihre Romanfiguren weiter verwendet.

Apple & Co. dagegen sitzen nochmal in einem anderen Boot, das mit einigen US-amerikanischen Urteilen (zwei sind mit bekannt) zur Schadensersatzpflicht eines börsennotierten Unternehmens ggü. seinen Aktionären zusammenhängt.

(Dieses Problem hat aber rein gar nichts mit dem Patentsystem - halte man davon, was man wolle - zu tun. Ich erkläre es gerne mal in einem Gespräch, wenn und wen es interessiert, wieso sich amerikanische Unternehmen so verhalten, wie sie es tun. Sonst schreibe ich wieder einen stinklangweiligen Roman, den niemand liest. ;) )
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys austauschen.
Oben