Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich bald im Club.
Also erstmal nicht gleich enttäuscht sein, nur weil man mal nen Spielchen verliert 😉
Wobei Ariadna schon eine recht aussergewöhnliche Army ist. Zumindest die Army die spieltechnisch mit am weitesten vom Rest der Fraktionen abweicht. Das macht sie aber lange nicht schlecht, nur ein bissel anders.... 😀
Zu Deinen Fragen:
1. Was meinst Du genau?
Die Jungs werden als Dog Face aufgestellt und wenn sie eine Wunde erleiden dann verwandeln sie sich automatisch in einen Dog Warrior. Womit ab diesem Zeitpunkt die Werte des Dog Warriors gelten. Sollte das nicht deine Frage gewesen sein, dann meld dich nochmal 🙂
2) Nahkampf.
Also grundsätzlich folgendermaßen: Es besteht dann ein NK wenn zwei Minis Basekontakt haben. Zu dieser Situation kann es folgendermaßen kommen.
Der aktive Spieler erklärt mit seinem ersten Befehl eine Bewegung. Diese Bewegung reicht um in Basekontakt zu kommen. Der reaktive Spieler hat nun die Wahl zu schießen, auszuweichen oder den NK anzunehmen. Der Aktive Spieler sagt mit seinem zweiten kurzen Befehl einen NK an... dieser würfelt dann mit seinem NK Wert gegen entweder BF, NK oder PH des Gegners je nachdem weche Aktion er gewählt hatte. Hier kommt dann wieder das übliche System des Spiels zu tragen die Face to Face Würfe. Man benötigt also einen Erfolg ( in deinem Beispiel, wenn der Verteidiger mit NK reagieren will, der Angreifer auf einem W20 eine 16 oder niedriger, der Verteidiger eine 13 oder niedriger) aber es trifft nur derjenige der einen Erfolg erzielt und unter dem Ergebnis des Gegner geblieben ist (Ausnahme: kritische Treffer).
Achtung: Sollte die Situation so aussehen, dass der Angreifer mit seinem ersten Befehl eine Bewegung ansagt und den Gegner nicht erreichen, dieser dann einen Schu0 ansagt, dann kann natürlich nicht mit einem NK Angriff reagiert werden sondern nur mit einem Schuß, ausweichen oder weiterer Bewegung.
Noch brenzliger wird es, wenn die erste Bewegung ausserhalb des Sichtfeldes des Gegners ausgeführt wird, die zweite Bewegung dann an den Gegner ran und in dessen Sichtfeld... dieser darf aber nun im Moment des Auftauchens des Gegners die ARB ansagen, meist einen Schuß auf den der Angreifer garnicht mehr reagieren kann.
Noch einmal zu deiner Frage: Grundsätzlich findet der NK, wie auch alle anderen Würfe immer gleichzeitig statt (Face to Face Wurf) ausser der Angreifer besitzt Spezial Skills wie Kampfkunst Stufe 3 (was ihn normalerweise automatisch zuerst den NK Wurf durchführen lässt) oder er schießt als aktiver Spieler aus der Kampftarnung heraus, was ihn immer zuerst schiessen lässt....
Hehe okay es ist grad spät, ich hab nen paar Bier jetrunke und deshalb mag meine Antwort vielleicht etwas verwirrend sein aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen 😱
Ansonsten immer wieder gerne hier im Forum oder Mittwochs im Club auf ein Demo spiel ( in meinem Fall meist mit Nomads oder manchmal mit der Combined Army)
Ach übrigens....erwähnte ich schon?.... *Infinity rocks!!!*