Star Trek TT Spiel

S

Seba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Reaktions-Punkte
0
Ort
D
Hallöschen.
Vor einiger Zeit hatte ich etwas über ein Star Trek Tabletop Spiel gehört, welches es schon scheinbar ewig gab. So fand ich das Spiel Starfleet Battles, welches sich allerdings durch eine ziemlich hohe Komplexität auszeichnet. Zudem gibt es keine deutsche Version und hierzulande gibt es dies auch nicht zu kaufen.
Es gibt zwar einige abgewandelte Varianten, die man sich kostenfrei downloaden kann, jedoch bleibt das Problem einer gewissen Sprachbarriere und der Komplexität. Dennoch hab ich mir die Mühe gemacht und angefangen das Spiel zu erlernen und mit einigen Freunden und meiner Frau zu spielen.

Sobald man das Spiel einigermaßen kann, macht es riesen Spaß, jedoch dauert dies mitunter sehr lange und erfordert viel Geduld.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden eine abgewandelte, vereinfachte, deutsche Version zu erstellen, welche das Spielerlebniss optimal vermittelt ohne das man vorher Wochen lang Regelbücher wälzen und ausprobieren muss.

Nun bin ich damit soweit, das ich ein erstes Grundlagenspiel fertig habe, indem alles vorhanden ist um das Spiel zu erlernen und einfache Missionen zu bewältigen. Für mich ist es jetzt wichtig dass das Projekt bewertet und kritisiert wird. Am besten von Leuten die sich mit Tabletopspielen auskennen. Deshalb präsentiere ich es hier im Forum.
Es würde mich freuen wenn ihr euch das Spiel einmal anschauen würdet und dabei auf die Verständlichkeit und Anwendung der Regeln achtet.
Auch muss noch ein gewisses Feinbalancing erfolgen. Bisher konnte ich nur ab und an mit Freunden und Familie spielen, jedoch wäre eine breitere Fläche von Meinungen zu den Projekt hilfreich.


Website:
Sternenflottenkommando


Eckdaten zum Spiel:

Der Spieler hat die Kontrolle über eins, zwei oder gar drei Raumschiffen und muss mit diesen im Gefecht bestehen oder Missionen erfüllen. Missionsreihen mit Erfahrungssystem sind vorgesehen. Der Spieler hat die volle Kontrolle über sein Schiff. Von Schilden, über Waffen, Transporter bis Sensoren u.v.m. kann der Spieler die Geschicke seines Schiffes steuern.


Spielfläche: Hexfelder
Fraktionen: 5 (Grundlagenspiel 2)
Schiffsytpen: 4 (Grundlagenspiel 2)
Spieler: 1 - 6
Spieldauer Duell: 10-30 Minuten
Spieldauer Mission: 10-60 Minuten
Spieldauer Missionsreihe: 3-6 Stunden

Für weitere Informationen, einfach die Homepage besuchen.

Bilder:

Spielfläche:
pic2.gif


Schiffskarte:
pic1.gif
 
S

Seba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Reaktions-Punkte
0
Ort
D
Für alle die es interessiert:

das Spiel ist mittlerweile viel umfangreicher und ausgereifter. Das Regelwerk ist komplett und erste Tuniere wurden bereits gespielt..
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Oben