Ohne dich jetzt doof anmachen zu wollen, aber wie sagt man so schön? "Willkommen in der Realität" 🙁
Die ganze Entwicklung die die Codizies machen, gehen weg von der Individualität (scheiss Wort) hin zu allgemeineren Varianten. Man möchte Weg von den ganzen Sonderregeln aus den einzelnen Büchern und fast alles über die Regeln im Regelbuch abhandeln, was ich persönlich nicht sooo schlimm finde, weil ich manchmal auf Turnieren fast eingepennt wäre nur um mir die x-te Sonderregel irgendeines Trupps anzuhören. Das die 2te schwere Waffe aus den Trupps rauskommt ist meiner Meinung nach in Ordnung, denn wenn wir mal ehrlich sind, ist es absolut frustrierend gegen eine DE-SchaLa-Liste (Schattenlanze für die, die es nicht wissen sollten) zu spielen. Die bringen gut und gerne die Feuerkraft einer Iron Warrior Armee (nach dem alten Codex) auf. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man DE eh fast nur auf 2 Arten zu sehen bekommt. Entweder als bereits erwähnte SchaLa-Liste oder als Hagashinkult. Und seien wir mal ehrlich, den Hagas macht im Nahkampf fast keiner was vor (mir wuerden da nur Harlequine und Symbionten vielleicht noch einfallen) Ich als Turnierspieler kann halt fast nur Erfahrungen in dem Bereich von mir geben. Die Dark Eldar sind in Deutschland die Armee mit der besten Platzierungsquote auf Turnieren wenn man sich Tabletopturniere.de mal anschaut. Aber es geht dir ja ums Spielfgefühl. Also ich fände es persönlich gut, wenn man den DE-Codex ein bisschen am aktuellen Eldar-Codex orientieren wuerde. Wenn sie das schaffen, hast du eine gute Armee in der du so gut wie jede Einheit nutzen kannst. Dann sieht an vielleicht auch mal Manrakes oder Grotesquen oder die Sprungtruppen mit schweren Waffen (Name vergessen) Ich finds einfach schlimm, alles nach neuen Regel abhängig zu machen ( ja werter Mitgliederkreis, ich bin geläutert worden 😀 ) Was hab ich mich auf den Blood Angels Codex gefreut und wie war ich erst enttäuscht darüber, dass die Regeln zum Teil so schlecht geworden sind.. was solls, spielen werde ich sie trotzdem, weil der Style stimmt. (würde mich freuen, deinen Dark Eldar mal ein paar Whirlwind-Brandgeschosse um die spitzen Ohren zu feuern, die sind doch so blass 😀) Dark Eldar bräuchten allein von der Optik her mal ein neues Buch... das Design ist von Anfang der letzten Edition und das liegt jetzt schon 7 oder 8 Jahre zurück. Damals(!) hab ich mit 40k angefangen 🙂
Also Salvation, nicht den Sand in den Kopf (oder anders herum ) stecken sondern abwarten und Tee trinken.
Bis später