Hi,
schön zu hören, dass wir bald einen neuen Mitstreiter auf der Seite des Imperiums begrüssen dürfen. Also ich kann dir ja mal ein paar Einheiten sagen, die sich zu Beginn wirklich lohnen.
HQ: Scriptor
Also der Scriptor kann mit 1-2 Psikräften bestückt werden, die deinem Gegner echt auf den Geist gehen können. Wut der Alten z.B. zwingt einige Einheiten auf niederhalten zu testen und das kann sehr nützlich sein. Ausserdem ist er kostenlos mit einer Psimatrix ausgestattet, womit er feindliche Psikräfte blocken kann.. sehr gut gegen Eldar und andere Space Marines.
Standard:
Da würde ich mit 2 Boxen Taktischen Trupps anfangen. Damit hast du schon 20 Mann und somit wenigstens schon mal ein bisschen..."Masse" 😀 Die Space Marines darin sind mit Boltern ausgerüstet und je Box einer mit Raketenwerfer und einer mit Flammenwerfer. Wenn du eher auf Nahkampf spielen willst, dann kannst du dir auch eine Box der Space Wolves mit Nahkampfwaffen holen und dann die Space Wolve-Verzierungen weglassen.
Scouts sind auch nicht schlecht, sie können infilitrieren und mit Scharfschützengewehren ausgestattet werden. Ich bevorzuge aber erstmal eine gute Basis aus normalen SM und würde diese dann wenn noch Pkt da sind als Verstärkung einsetzen.
Elite:
Cybots sind ne klasse Sache. Du kannst sie mit vielen unterschiedlichen Waffen ausstatten und sie auf kurze sowie auf lange Reichweite feuern lassen. Gut gegen Infanterie und gegen Panzer. Kann auch ihm Nahkampf ganz ordentlich austeilen, wenn er ne Cybotnahkampfwaffe hat. Und wenn du ihm die Option ehrwürdig gibst, dann ist er noch schwerer zu zerstören.
Terminatoren: Würde ich zu Beginn abraten. Sie sind zwar echt klasse, aufgrund ihres tollen Rüstungswurfes, aber auch extrem Teuer.. Für 5 Mann 200 Pkt + Waffen auszugeben ist schon heftig.. Sie sind standardmässig mit Energiefäusten und Sturmboltern ausgestatten und können max. 2 Sturmkanonen, schwere Flammenwerfer oder Raketenwerfer erhalten. Oder du machst sie zu Nahkämpfern und gibst ihnen Energiehämmer oder Energieklauen.. Aber wie gesagt, für den Anfang sind sie zu teuer.
Sturm:
Landspeeder, Landspeeder und Landspeeder.
Vorteile: hohe Feuerkraft, sehr schnell
Nachteile: schwache Panzerung, relativ Teuer
Landspeeder sind meiner Meinung nach die beste Sturmauswahl der Space Marines. Sie können entweder zur Panzerjagd oder zur Infanteriebekämpfung ausgestattet werden und sind super dazu geeignet im letzen Zug noch wichtige Missionsziele einzunehmen, oder streitig zu machen.
Sturmtrupps:
Sind halt normale Marines mit Sprungmodulen und Nahkampfwaffen. Wie gesagt, falls du eher auf Nahkampfe stehst
Unterstützung:
Predator Annihilator: Guter Allroundpanzer mit Laserkanone und 2 schweren Boltern. Somit gut zur Panzer als auch zur Infanteriebekämpfung geeignet.
Whirlwind: Günstiges Sperrfeuergeschütz. Super gegen Armeen die nur einen 4+ Rüstungswurf oder schlechter haben.
So das wars so für den Anfang von mir, der Rest ist ja bekanntlich Geschmackssache 😉