Kommando trupp ausrüstung

#1
Kann ich nachdem ich einen Marine zum Standatenträger gemacht habe und ihn mit Crux ausgerüstet habe ihn einen Flammenwerfer geben.

Regeln sind:
Du darfst jeden marine der nicht eine der Waffen trägt zum Spezialisten aufsteigen lassen.
Waffen sind viele unter anderen auch Flammenwerfer.

Wenn der anführer Crux hat dürfen alle anderen Crux tragen und sich aus der Ausrüstungskammer bedienen.

Sprich wenn ich ihn zum spezialisten mache crux gebe und dann den Flammenwerfer ... ist das legal?

PS. Die Regelen wiedersprechen sich etwas?

Kommando Trupp:

Sergeant:
15 Pkt. Grundkosten
15 Pkt. Crux Terminatus
15 Pkt. Energiefaust
10 Pkt. Sturmschild
20 Pkt. Meitserhafte Servorüstung
1 Pkt. Fragmentgranate
66 Pkt. Gesammtkosten

Marine:
10 Pkt. Crux Terminatus
25 Pkt. Melter-Meisterhafte Waffe
2 Pkt. Auspex
37 Pkt. Gesammtkosten

Kompaniechampion:
35 Pkt. Grundkosten
10 Pkt. Crux Terminatus
10 Pkt. Sturmschild
1 Pkt. Fragmentgranate
56 Pkt. Gesammtkosten

Apothecarius:
40 Pkt. Grundkosten
10 Pkt. Crux Terminatus
50 Pkt. Gesammtkosten

Kompaniestandartenträger:
40 Pkt. Grundkosten
10 Pkt. Crux Terminatus
20 Pkt. Kombiflammenwerfer-Meisterhafte Waffe
70 Pkt. Gesammtkosten

15 Punkte für Spezialfähigkeiten.

Gesammtkosten Kommandotrupp für 4 Marines mit Sergeant: 294 Punkte

So habe mir grade alles selbst beantwortet da der Standartflammenwerfer nicht in der Ausrüstungskammer beschrieben ist also werde ich ihn umbauen.

Was haltet ihr den von diesen trupp?
 

DrStrangelove

Administrator
Mitarbeiter
#2
Also grundsaetzlich zwar harte einheiten, aber doch ein ziemlicher Punktebunker!

Meine Anregungen dazu:

- Kombiflamer raus! Zu teuer dafuer, dass du ihn nur einmal abschiessen darfst! Den Bolter kannst du dann meist nicht nutzen, weil du nich in den NK komsmt wenn du ihn abfeuerst = Bloed!
- Der Melder muss nicht meisterhaft sein! Bei BF4 sollte es schaffbar sein zu treffen! Meisterhaft macht nur sinn bei NK waffen wenn du erwartest gegen gute nahkaempfer ran zu muessen! IMO
- Auspex is der letzte Muell den sich die Regelmacher je ausgedacht haben! Weil: Du kannst wenn ich das richtig im Kopf habe, auf Infiltratoren schiessen die 4W6" entfernt aufgestellt werden! Du brauchst aber ne Sichtlinie! Wenn du ne Sichtlinie hast, muss der Gegner mindestens 18" von dir weg sein, was aber dann als 18.01" gilt! Also muss du mit 4W6 min. auf 19 kommen um den Schuss nutzen zu koennen! Und das mit nem Melter der nur 12" weit schiesst? Dann kann nur noch der Bolter des Standartentraeger (Sofern du ihn dann drinn laesst) drauf schiessen und EINE Wunde mit S4 machen! SINNLOS!!!
- Die Crux wuerde ich auch raus nehmen! Weil fuer 3 Crux bekommste schon 2 Marines! Das sind dann 4 Attacken mehr (Im Angriff sogar 3) und 2 LP mehr fuer den Trupp! Und du hast Opfermodelle!
- Meisterhafte Ruestung beim Sergeant raus! Bringt dir eh nix, da eh der RW der Mehrheit genommen wird und die 2+ damit untergeht!

SO! DAS WAR DIE SPIELERISCHE SEITE!

Vom Fluff her, der mir eigentlich wichtiger ist, machts alles natuerlich viel mehr Sinn! Da kommt schoen das "Wir-Sind-Die-Elite" rueber! Unter Fluff-Gesichtspunkten wuerde ich nur den Melter nicht Meisterhaft machen, denn es ist doch eher fraglich, ob der Orden nem normalen Marine ne Meisterhafte Waffe in die Hand drueckt! Das ist dann doch eher was fuer die Anfuehrer!

ABER! Und das ist das wichtigste: Das sind alles nur Tipps und Erfahrungen! Wenn du den Trupp so spielen willst und er dir gefaellt, dann solltest du das auch tun!
Frag mal unseren Alex mit seinem 760Pkt HQ! Er setzt es immer wieder ein, auch wenns IMO voelliger Schwachsinn ist! Aber er hat eben Spass dran! Das ist das wichtigste!

PS: So wuerde ich dein HQ aufbauen:

Kommando Trupp:

Sergeant:
15 Pkt. Grundkosten
15 Pkt. Crux Terminatus
15 Pkt. Energiefaust
10 Pkt. Sturmschild
55 Pkt. Gesammtkosten

Marine:
15 Pkt Grundkosten
10 Pkt Melter
25 Pkt Gesamtkosten

3 Marines:
45 Pkt Gesamtkosten

Kompaniechampion:
35 Pkt. Gesammtkosten

Apothecarius:
40 Pkt. Gesammtkosten

Kompaniestandartenträger:
40 Pkt. Gesammtkosten

8 Punkte fuer Fragmentgranaten
16 Punkte für Rasender Angriff.

Alle Jungs bis auf den Melterschuetzen mit 2 Nahkampfwaffen

Gesammtkosten Kommandotrupp für 7 Marines mit Sergeant: 264 Punkte

So kosten sie 30 Pkt weniger, haben aber 3LP und 2 Attacken mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Klingt intressant dein ansatz, aber ich versuchte diesen Kommandotrupp als Elite darzustellen.
Deswegen sind sie zu gut ausgerüstet.

Was hälst den von meinen anderen HQ?

Kommandant, Meister

75 Pkt. Grundkosten
25 Pkt. Energiefaust
15 Pkt. Meisterhafte Waffe
15 Pkt. Crux Terminatus
25 Pkt. Stählender Stern
35 Pkt. Adamatumhang
15 Pkt. Meitserhafte Servorüstung
15 Pkt. Kombimelter
220 Pkt. Gesammtkosten


Ordenspriester, Meister der Reinheit
100 Pkt. Grundkosten
25 Pkt. Terminatoren Rüstung
5 Pkt. Sturmbolter
130 Pkt. Gesammtkosten
 
#4
Moin !

@ Kommandant :

1. Er ist nicht regelkonform ausgerüstet , da ein Mantel und ein Stern beides Artefakte sind und du nur eins pro Armee haben darfst !

2. Die E-Faust halte ich nicht für sehr sinnvoll bei einem Captain , da er so die hohe INI verwendet ...

3. Generell ist mir das Modell zu teuer , du solltest lieber nen OP nehmen , der machts besser und billiger , oder einfach nen Scriptor , der genauso viel kostet wie dein Kommandant , aber mit netten Psikräften daher kommt !

@ OP :

Brauch man wohl nicht viel zu sagen , ist wohl die Standardausrüstung ...

Preisgünstig und effektiv !

Meister Gabriel
 

Red Scorpion

Cosmophobia-Mitglied
#16
wenn der sergeant crux hat dürfen es alle anderen im trupp auch. jeder spezialist mit crux darf auch an die rüstkammer. du mußt aber nicht jedem crux geben (quelle mail order) gilt auch beim veteranentrupp

gib nur denen crux die eine e-waffe oder ähnliches haben.


eine standarte ist unsinnig weil ein ordensmeister der ganzen armee mw 10 gibt.

marines haben nach meiner erfahrung keine moral probleme, also spar dir die punkte für eine standarte.
 
Oben