Backfire
Forenprofi
Hallo Freunde des Würfelsports, ich weiss das FAQ kommt spät, aber ich wurde von einigen Teilnehmern angeschrieben, die manche Sachen gerne geklärt hätten, bevor das Turnier losgeht. Mir wurde angeboten das Boltershot-FAQ zu verwenden und habe das Angebot angenommen. Sollte jemand meinen, durch das FAQ benachteiligt zu werden (z.B. wird durch das FAQ eine geplante Spielweise vereitelt) so kann er mir gerne ohne Punktabzüge die Änderung seiner Liste zumailen.
*Klarstellung Mission 2
@In Mission 2 erhält die ganze Einheit bereits den jeweiligen Bonus, wenn sich bereits 1 Modell des Trupps innerhalb von 6 Zoll um das Ei befindet. Allerdings kann eine Einheit nur den Bonus eines Eis erhalten. Es funktioniert zum Beispiel nicht, eine lange Kette aus Ganten in 2 Zoll Abstand zu bilden, die von einem Ei zum anderen reicht.
@Ja auch monströse Kreaturen können von den Eiern profitieren
@Um ein Ei als punktend einzunehmen muss sich mindestens die Hälfte des Trupps/Kreatur/Fahrzeugs in 6 Zoll um das Ei befinden.
*Klarstellung Mission 3
@Die Effekte des schwarzen Eis wirken bereits dann auf die Einheit wenn sich ein Modell in 6 Zoll um das Ei befindet. Sollte durch die Ergebnisse 5 und 6 Schaden bei der Einheit angerichtet werden, können nur Modelle entfernt werden, die sich in 6 Zoll um das Ei befinden.
@Bei Fahrzeugen/Monströsen Kreaturen reicht es aus wenn das Base/der Rumpf sich nur ein kleines Stück in den 6 Zoll befindet.
@Um als punktend zu gelten, muss sich mindesten die Hälfte des Trupps/Kreatur/Fahrzeugs in 6 Zoll um das Ei befinden.
Vor dem Spiel
Spielfläche, Gelände & Deckung:
Das Gelände wird von der Turnierorga aufgestellt und wird danach nicht mehr verändert.
Einigt euch vor dem Spiel über die Auswirkung von Gelände. Damit vermeidet ihr später Diskussionen.
Armeeliste & Aufstellung:
Eure Armeeliste ist nach dem Spiel für den Gegenspieler einsehbar.
Es muss für den Mitspieler nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört.
Aufstellung:
Unabhängige Charaktermodelle können vor dem Spiel anderen Einheiten angeschlossen werden. Dies MUSS auf der Armeeliste vermerkt sein und gilt folglich das ganze Turnier über.
Wird ein Trupp und ein unabhängiger Transporter gleichzeitig aus Reserve verfügbar kann der Trupp das Spielfeld an Bord des Transporters betreten (wenn die Transportkapazität reicht).
Verfügen beide Seiten über Infiltratoren wird ausgewürfelt, wer den ersten Trupp aufstellen darf. Danach geht es abwechselnd weiter.
Verfügen beide Seiten über Modelle mit Scoutbewegung wird ausgewürfelt, wer den ersten Trupp bewegen darf. Danach geht es abwechselnd weiter.
Wenn der Abstand zwischen den Armeen bei der Aufstellung 24 Zoll betragen soll, dann gilt das als 24,01 Zoll, wenn er 18“ betragen soll, dann 18,01. Diese 0,01 Zoll gelten auch für andere Distanzen, wie zum Beispiel beim Infiltrieren.
Während des Spiels
Deckung:
Monströse Kreaturen gelten nur dann als in Deckung, wenn mehr als 50% vom Modell in Deckung sind bzw. wenn das Base sich zu mehr als 50% in einer Geländezone befindet. Das gilt sowohl für Deckungswürfe gegen Beschuss als auch im Nahkampf.
Nahkampfphase:
Nachrückbewegungen werden am Ende des konkreten Nahkampfs gemacht, wie in der Zusammenfassung auf S. 36 im RB beschrieben, nicht am Ende der NK-Phase.
Moral:
Für alle Moral- und Niederhaltentests gilt immer der höchste in einer Einheit vorhandene Moralwert.
Fahrzeuge:
Antigravpanzer, die gegen eine Einheit in/hinter Deckung bzw. einer Geländezone einen Panzerschock ansagen, müssen keinen Test auf gefährliches Gelände ablegen.
Mobile Antigravfahrzeuge, die sich zuletzt mehr als 6 Zoll bewegt haben, können nur Streiftreffer erhalten, sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf.
Wenn mit Waffen, die eine Sichtlinie benötigen, auf Fahrzeuge geschossen wird, wird der Panzerdurchschlag immer gegen die Panzerung gewürfelt, die der Schütze auch wirklich sieht.
Universelle Sonderregeln:
Befinden sich in einem NK Einheiten beider Spieler mit Hit & Run wird ausgewürfelt, wer zuerst für eine seiner Einheiten ansagen muss, ob sie die Sonderregel benutzt. Dies wird sofort abgehandelt. Danach ist der andere Spieler dran.
Eine Einheit, die durch Konsolidieren im NK gebunden wurde, darf am Ende der NK-Phase nicht Hit & Run benutzen.
Reserven: Man kann keine Einheiten freiwillig in Reserve halten, wenn sie nicht über weitere Sonderregeln verfügen, die es erlauben (z.B. Schocktruppen).
Schocktruppen:
Schockende Antigrav-Fahrzeuge gelten als so weit bewegt, wie vom Spieler ansagt. Maximum ist die Bewegungsreichweite des Fahrzeugs.
SM Landspeeder werden nach SM FAQ gespielt.
*Klarstellung Mission 2
@In Mission 2 erhält die ganze Einheit bereits den jeweiligen Bonus, wenn sich bereits 1 Modell des Trupps innerhalb von 6 Zoll um das Ei befindet. Allerdings kann eine Einheit nur den Bonus eines Eis erhalten. Es funktioniert zum Beispiel nicht, eine lange Kette aus Ganten in 2 Zoll Abstand zu bilden, die von einem Ei zum anderen reicht.
@Ja auch monströse Kreaturen können von den Eiern profitieren
@Um ein Ei als punktend einzunehmen muss sich mindestens die Hälfte des Trupps/Kreatur/Fahrzeugs in 6 Zoll um das Ei befinden.
*Klarstellung Mission 3
@Die Effekte des schwarzen Eis wirken bereits dann auf die Einheit wenn sich ein Modell in 6 Zoll um das Ei befindet. Sollte durch die Ergebnisse 5 und 6 Schaden bei der Einheit angerichtet werden, können nur Modelle entfernt werden, die sich in 6 Zoll um das Ei befinden.
@Bei Fahrzeugen/Monströsen Kreaturen reicht es aus wenn das Base/der Rumpf sich nur ein kleines Stück in den 6 Zoll befindet.
@Um als punktend zu gelten, muss sich mindesten die Hälfte des Trupps/Kreatur/Fahrzeugs in 6 Zoll um das Ei befinden.
Vor dem Spiel
Spielfläche, Gelände & Deckung:
Das Gelände wird von der Turnierorga aufgestellt und wird danach nicht mehr verändert.
Einigt euch vor dem Spiel über die Auswirkung von Gelände. Damit vermeidet ihr später Diskussionen.
Armeeliste & Aufstellung:
Eure Armeeliste ist nach dem Spiel für den Gegenspieler einsehbar.
Es muss für den Mitspieler nachvollziehbar sein, welcher Trupp zu welchem Transportfahrzeug gehört.
Aufstellung:
Unabhängige Charaktermodelle können vor dem Spiel anderen Einheiten angeschlossen werden. Dies MUSS auf der Armeeliste vermerkt sein und gilt folglich das ganze Turnier über.
Wird ein Trupp und ein unabhängiger Transporter gleichzeitig aus Reserve verfügbar kann der Trupp das Spielfeld an Bord des Transporters betreten (wenn die Transportkapazität reicht).
Verfügen beide Seiten über Infiltratoren wird ausgewürfelt, wer den ersten Trupp aufstellen darf. Danach geht es abwechselnd weiter.
Verfügen beide Seiten über Modelle mit Scoutbewegung wird ausgewürfelt, wer den ersten Trupp bewegen darf. Danach geht es abwechselnd weiter.
Wenn der Abstand zwischen den Armeen bei der Aufstellung 24 Zoll betragen soll, dann gilt das als 24,01 Zoll, wenn er 18“ betragen soll, dann 18,01. Diese 0,01 Zoll gelten auch für andere Distanzen, wie zum Beispiel beim Infiltrieren.
Während des Spiels
Deckung:
Monströse Kreaturen gelten nur dann als in Deckung, wenn mehr als 50% vom Modell in Deckung sind bzw. wenn das Base sich zu mehr als 50% in einer Geländezone befindet. Das gilt sowohl für Deckungswürfe gegen Beschuss als auch im Nahkampf.
Nahkampfphase:
Nachrückbewegungen werden am Ende des konkreten Nahkampfs gemacht, wie in der Zusammenfassung auf S. 36 im RB beschrieben, nicht am Ende der NK-Phase.
Moral:
Für alle Moral- und Niederhaltentests gilt immer der höchste in einer Einheit vorhandene Moralwert.
Fahrzeuge:
Antigravpanzer, die gegen eine Einheit in/hinter Deckung bzw. einer Geländezone einen Panzerschock ansagen, müssen keinen Test auf gefährliches Gelände ablegen.
Mobile Antigravfahrzeuge, die sich zuletzt mehr als 6 Zoll bewegt haben, können nur Streiftreffer erhalten, sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf.
Wenn mit Waffen, die eine Sichtlinie benötigen, auf Fahrzeuge geschossen wird, wird der Panzerdurchschlag immer gegen die Panzerung gewürfelt, die der Schütze auch wirklich sieht.
Universelle Sonderregeln:
Befinden sich in einem NK Einheiten beider Spieler mit Hit & Run wird ausgewürfelt, wer zuerst für eine seiner Einheiten ansagen muss, ob sie die Sonderregel benutzt. Dies wird sofort abgehandelt. Danach ist der andere Spieler dran.
Eine Einheit, die durch Konsolidieren im NK gebunden wurde, darf am Ende der NK-Phase nicht Hit & Run benutzen.
Reserven: Man kann keine Einheiten freiwillig in Reserve halten, wenn sie nicht über weitere Sonderregeln verfügen, die es erlauben (z.B. Schocktruppen).
Schocktruppen:
Schockende Antigrav-Fahrzeuge gelten als so weit bewegt, wie vom Spieler ansagt. Maximum ist die Bewegungsreichweite des Fahrzeugs.
SM Landspeeder werden nach SM FAQ gespielt.