Legion of Everblight
Warlocks:
Kallus, Zorn von Everblight
Kallus ist der neue Warlock in den Reihen Everblights. Sein Profil besticht durch einen hohen Nahkampf Aspekt ( Stärke 7, K+S 14). Kallus regeneriert jede Runde automatisch Lebenspunkte, ist Seelenlos und unterstützt verbündete Fraktionsmodelle in seiner Befehlsreichweite (!!! DIS 8) mit einem Panzerungs-Bonus. Alles in allem ist Kallus ein Einheiten-Warlock, da seine Zauber gerade bei diesen stark zum Tragen kommen. Zusätzliche Würfel und Boni für Nahkampfangriffswürfe machen ihn für Spieler mit Vorliebe für Legionäre oder Schwertkämpfer fast zu einem muss. Dies wird auch durch sein Feat Hort der Engel unterstrichen. Mit diesem werden verbündete lebende Kämpfermodelle (keine Inkubi!) in seiner Kontrollzone bei deren Ableben durch Inkubi-Modelle ersetzt. Zusätzlich erhalten seelenlose Kämpfermodelle einen Abwehr Bonus.
Die so enstandenen Inkubi zählen nicht zu den Punktekosten des Konfliktniveaus.
Vayl, Konsul von Everblight
Die epische Variante von Vayl fühlt sich nicht nur auf den ersten Blick anders als als ihre Vorgängerin.
Ihre Schusswaffe hat jetzt eine Schussfolge von 3, trifft allerdings nicht mehr automatisch. Dieses wird durch einen Fernkampf von 7 schön kompensiert. Getroffene Modelle werden immer noch zu Magieprojektoren.
Sollte Vayl durch eine feindliche Schussattacke innerhalb ihrer Waffenreichweite anvisiert werden darf sie einmal pro Spielzug des Gegners einen Schuss auf diesen Gegner abfeuern, bevor der Schuss des Gegners abgehandelt wird. Bei einem Treffer verfehlt der Schuss des Gegners automatisch.
Außerdem kann Vayl bis zu einem Wutpunkt von einem ihrer Warbeasts entfernen. (Nephilim Protektor, ick hör dir trappsen)
Die Zauber von Vayl variieren zwischen Positionierung und Boni von/für eigenen Warbeasts über Malus-Verteilung an den Gegner bis zu einem heftigen 4-Zoll Stärke 15 Angriff.
Vayl Feat Dunkle Wunder zielt genau auf diese Magie ab, denn es bewirkt, dass Vayl jeden ihrer Zauber einmal ohne Wutkosten wirken darf.
Leider hat Vayl in ihrer epischen Variante nicht mehr den dauerhaften +2 Abwehrbonus.
Warbeasts
Naga Nachtschleicher
Von mir fälschlicherweise als leichtes Charakterwarbeast interpretiert.
Naga ist das neue leichte Warbeast der Legion und kommt mit einem, wie ich finde, durchwachsenem Profil daher. Während Geschwindigkeit, Kampffähigkeit und Stärke noch sehr ausgewogen sind, halte ich Abwehr 13 für ein leichtes Warbeast für eher lächerlich. Zwar erhält Naga Heimlichkeit wenn es von Verbergen profitiert, dieser Bonus geht aber auch sehr schnell wieder verloren, wenn man bedenkt wie viele Modelle Verbergen ignorieren können.
Nagas Attacken bestehen aus einer Schussattacke, die kritisches Vergiften besitzt und eine Bissattacke, die bei enem kritischen Treffer einen starken Abwehrmalus erteilt und für eine Runde verhindert, dass das getroffene Modell bewegt wird.
Der Animus bewirkt bei einem Modell Magische Waffe und Gesegnet, also eher was gegen körperlose Modelle und Modelle mit Abwehr und/oder Panzerungsbonus.
Mit Kosten von 5 Punkten tendiere ich hier lieber weiter zum Raek.
Proteus
Das neue schwere Charakterwarbeast muss man einfach lieben.
Das Profil ist einfach nur göttlich. Geschwindigkeit und Kampffähigkeiten von 6, Panzerung 18, eine Schussattacke und 3 Nahkampfattacken machen dieses Warbeast zu einem der schwersten schweren Jungs die die Legion aufbieten kann.
Zu den Fähigkeiten:
Proteus addiert seine Befehlsreichweite zur Kontrollzone seines Warlocks ( bei einem Warlock mit Wut 6 = 19 Zoll)
Seine Attacken machen Proteus aber erst wirklich gefährlich:
Seine Schussatattacke ist zwar auf 6 Zoll begrenzt kann ein dadurch beschädigtes Modell (max. gleiche Basegröße) bis auf 2 Zoll heran ziehen. Proteus darf dann sofort eine ursprügliche Nahkampfattacke durchführen und zusätzliche Attacken durch Wut kaufen.
Die Tentakelattacke besitzt Reach und kann des getroffene (!!!) Modell ebenfalls auf 0,5 Zoll heranziehen. Somit besitzt Proteus das Potenzial ein Feindmodell 5,5 Zoll zu bewegen und anschliessend zu zerlegen.
Der Animus ist weniger spektakulär, da er einem verbündeten Warbeast lediglich Kleiner Imbiss verleiht.
Mit 11 Punkten gehört Proteus zu denn teuren Modellen aber diese sind mMn gerechtfertigt.
Solos
Sukkubus
Die Sukkubus ist das Attachment für einen Warlock.
Das Profil ist nicht überragend, muss es aber auch nicht sein. Die Sukkubus kann einen Zauber des Warlocks ohne Kosten aufrecht erhalten und einen Animus ohne Kosten wirken.
Gerade für Warlocks mit Wut kleiner als 6 ist dieses Attachment eine willkommene Unterstützung
Attachment
Farilor und Standarte
Farilor ist, wie von mir vermutet, das Charakterattachment für die Legionäre. Neben den Legionär-Fahigkeiten besitzt Farilor die Möglichkeit die Panzerung seiner Einheit für eine Runde um +4 zu erhöhen und Angriffswürfe des Gegners zu schwächen.
Die Standarte verringert die Reichweite feindlicher Magiaangriffe.
Battle Engine
Everblights Thron
Die Battle Engine ist natürlich DAS Highlight der Legion und ein absolutes Nahkampfmonster. 3 Attacken mit Stärke 15, die in der eigenen Aktivierung 4 Zoll Reichweite besitzt (AUTSCH!!!), eine mögliche Magiaattacke pro Spielzug und das Ansammeln von Leichenmarker zum verstärken von Treffer- und Schadenswürfen oder Heilen von Lebenspunkten sind mehr als gute Gründe um dieses Modell zu fürchten. Außerdem kann es Fliegen, was bei einer Geschwindigkeit von 5 aber eher fragwürdig ist.
Der Thron hat übrigens von allen Battle Engines der Erweiterung mit einer Anzahl von 24 die meißten Lebenspunkte.