Errata

#2
@ Kroxi

Ließ mal bitte unter der Regelbucherrata bei Fahrzeuge nach was da zum Thema Messer der Reichweite von Fahrzeugwaffen steht.. Mein ja nur wir hatten da ja neulich ne kleine Diskussion drüber. Ist jetzt eindeutig dort beschrieben.... Nicht dat hier bald einer nen Basilisk mit mini-lauf aufstellt :D
 
K

Kroxigore

Gast
#3
das brauche ich nicht lesen, das weiß ich auch so. Reichweiten werden vom Rumpf gemessen. Sichtwinkel und Sichtlinien von der Waffe.
 
K

Kroxigore

Gast
#6
jupp, ist aber ganz neu in der errata. und mal so nebenbei dummes zeugs. die begründung ist albern.
ein rumpf ist ein rumpf, der ist unveränderlich. eine waffe kann ich antackern wo ich will, ist dann künstlerische freiheit.
und nen bischen länger oder kürzer kann ich sie auch machen. zwei bis drei zoll können da locker drin sein. Und dann? basilisken verkürzen ihre läufe, schattenbarken verlängern ihre läufe.
gerade bei schattenbarken. die barken sind noch ausser schnellfeuerreichweite, können im gegenzug mit ihren schnellfeuerwaffen aber locker drauf los schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrStrangelove

Administrator
Mitarbeiter
#7
ob das nu richtig ist oder nicht hat ja keiner gesagt! Aber es ist ja nunmal regeltechnisch so!

Klar gibt es regelf**** die moeglichkeit das zu ihrem Vorteil zu nutzen!
Aber das ist ja leider bei vielem so!

Problem ist halt einfach dass es durch das Errata jetzt auf allen Turnieren wohl so gehandhabt wird!
 
K

Kroxigore

Gast
#8
abwarten, die erfahrung zeigt ja das die turnierausrichter nicht jeden quatsch von GW mitmachen.
da sich GW ja nen teufel darum kümmert, hat sich die turnierszene selbständig entwickelt. meiner meinung nach nen fehler von GW. Außer dem teuren GT gibt es nix und das kippt ja scheinbar so langsam hinten über.
 

Red Scorpion

Cosmophobia-Mitglied
#9
stand 7.3.2008

Warhammer 40.000 Regelbuch

S.21 Es zählt die Höhe des Geländestücks anstatt der Höhe des Modells, wenn es um das Ziehen von Sichtlinien geht.
S.41 Überzählige Verwundungen fallen weg, wenn die Anzahl der Lebenspunktverluste (statt Verwundungen) die Anzahl der kämpfenden Modelle übersteigt.
S.44 Nachrückende Modelle werden nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt und lösen keine Tests für gefährliches Gelände aus.
S.67 Abstürzende Antigravfahrzeuge werden zerstört, wenn sie sich in ihrem letzten Spielzug mehr als 6 Zoll bewegt haben.
S.72 Granaten gegen Läufer im Nahkampf: Ersetze den 2. Satz durch: „Im Nahkampf trifft ein Modell, das Granaten einsetzt, einen Läufer normalerweise nur bei einem Trefferwurf von 6.“
S.76 „Verwundbar gegen Schablonenwaffen“ heißt korrekterweise „Verwundbar gegen Explosiv- und Flammenwaffen“.
S. 83 Erobern und Halten, Aufstellung 2 – nicht der Spieler mit dem niedrigsten, sondern der mit dem höchsten Wurfergebnis beginnt mit der Platzierung.
S.193 Jeder Volltreffer oder Streifschuss durchbricht einen Bunker.
S.223 Ein einzelner Leutnant als Schlägerboss der Imperialen Armee kostet 16 Punkte.
S.264 Zur Tyranideninfanterie gehören auch Symbionten, zu den monströsen Kreaturen der Necrons auch Gruftspinnen.


Codex Armageddon

S.10 Heizakulte dürfen zusätzlich zu den Fahrzeugausrüstungen im Kodex Orks mit Fahrzeugausrüstung des Heizakults ausgestattet werden.
S.11 Heizakulte dürfen 0-1 Kampfpanza sowie 0-1 Erbeutetes Fahrzeug und Blastabuggyz als Unterstützungsauswahlen enthalten.
S.28 Sentinels in einer Imperialen Armee müssen mit einer der angegebenen schweren Waffen ausgestattet werden.


Codex Black Templars
S.38 Landungskapseln sind Typ Lahmgelegt und unterliegen allen entsprechenden Regeln.
S.40 Bikeschwadronen darf für +50 Punkte ein einzelnes Trike hinzugefügt werden.


Codex Blood Angels (2007)
White Dwarfs #138 & #139
# 138
S. 72 Korrekturtriebwerke
Ersetze die ersten 3 Worte im 2. Satz in: Sie und die transportierte Einheit darf immer in Reserve behalten und, wenn sie verfügbar werden, …
#139
S.80 Devastortrupp; Optionen:
Bis zu vier Space Marines können ihren Bolter durch eine schwere Waffe aus der folgenden Liste ersetzen: Schwerer Bolter oder Multimelter für +15 Punkte pro Modell, Raketenwerfer für +20 Punkte pro Modell, Plasmakanone für +25 Punkte pro Modell, Laserkanone für +35 Punkte pro Modell.


Codex Catachan

S.21 Verluste durch Fallen lösen keine Moraltests aus.
S.22 In einer Todesweltveteranenarmee, die Oberst Straken enthält, entfällt die 0-1 Beschränkung für Catachanische Teufel, außerdem können sie als Elite- oder als Standardeinheiten ausgewählt werden, nicht aber als beides.


Codex Chaos Space Marines (2007)
Derzeit keine Korrekturen bekannt.


Codex Dark Angels (2007)

S.25 Narthecium/Reductor: Einmal pro Spielerzug beider Spieler darf der Apothecarius das Narthecium einsetzen, um einen verpatzten Schutzwurf (einer beliebigen Art) eines befreundeten Modells in 6 Zoll Umkreis zu ignorieren.
S.36 Riten der Schlacht: Wenn sich ein Kompaniemeister auf dem Tisch befindet, dürfen alle anderen Einheiten der Dark Angels bei Moral- und Niederhaltentests sowie sonstigen Tests auf den Moralwert (nicht aber bei Psi-Tests) seinen Moralwert benutzen.
S.82 Techmarine haben Meisterhafte Rüstung, Bolter oder Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten, Energiewaffe und Servoarm.


Codex Dark Eldar

Alle Änderungen gelten für den überarbeiteten Codex mit allen Änderungen der Erstauflage (siehe In Nomine Imperatoris III).
S. 7

Das gesamte Gefolge darf für +2 Punkte pro Modell mit Plasmagranaten ausgerüstet werden.
S. 8 In tatsächlicher Deckung erhalten Mandraks einen Bonus von +2 auf ihren Deckungswurf.
S. 9 Hagashîn können für +1 Punkt pro Modell mit Plasmagranaten ausgestattet werden.
S.10 Bis zu zwei zusätzliche Modelle in Dark Eldar Kriegertrupps können für je +10 Punkte mit einer Schattenlanze oder für je +10 Punkte mit einer Splitterkanone ausgerüstet werden.
S.11&
S. 13 Im Profil der Jetbikes ist der Widerstandsbonus bereits enthalten, das Profil muss korrekterwesie W 3(4) heißen.


Codex Dämonenjäger

S.14 Jeder Akolyth im Gefolge eines Inquisitors darf Waffen und Ausrüstung im Wert von bis zu 15 Punkten aus der Rüstkammer der Dämonenjäger erhalten.
S.16 Modelle mit Zugriff auf die Rüstkammer können für +1 Punkt eine HE-Laserpistole (einhändige Waffe) bzw. für +2 Punkte einen Bolter (zweihändige Waffe) erhalten.
S.21 Dämonenjäger dürfen in keiner Armee als Alliierte eingesetzt werden, die bereits irgendeine andere Art alliierter Truppen enthält, mit der Ausnahme von einzelnen Abteilungen und Trupps anderer Inquisitionsorden.
S.29 Inquisitionsgardisten tragen Hochenergie-Lasergewehre mit Zieloptiken und Fragmentgranaten. Bis zu zwei Inquisitionsgardisten des Trupps dürfen ihre Waffen gegen Flammenwerfer (je +5 Punkte), Melter (je +10 Punkte), Granatwerfer (je +10 Punkte) oder Plasmawerfer (je +10 Punkte) austauschen.
S.30

Rhinos haben die Sonderregel Reparieren (siehe Codex Space Marines).

Land Raider haben die Sonderregel Maschinengeist (siehe Codex Space Marines).

Die entsprechend markierten Einheiten verbündeter Space Marines bzw. requirierter Elemente der Imperialen Armee dürfen nur ausgewählt werden, wenn wenigstens zwei Standardauswahlen aus verbündeten Space Marines respektive requirierter Imperialer Armee bestehen, nicht aus beliebigen Auswahlen.
S.45 Die Regel "Stärke aus Einsamkeit" ist unter den aktuellen Regeln hinfällig.


Codex Eldar (2006)

S.30 Asuryans Jäger, die die Sonderregel Shurikensturm einsetzen, können im nächsten Spielzug nicht schießen, sich aber ansonsten normal bewegen.
S.31 Banshee-Kampfmaske: "... negieren Initiativebonidurch Deckung oder Granaten."
S.46 Geisterblick: Zu Beginn jedes Spielzugs wird ein W6 für jeden PhantomdroidenTRUPP gewürfelt, nicht für jeden Phantomdroiden, der sich nicht in 6 Zoll Umkreis um einen befreundeten Psioniker befindet.
S.51 Eldrad Ulthran besitzt die Psikraft Runenblick, nicht den Segen des Khaine
S.65 Vyper Jetbikes dürfen für je +35 Punkte ein Holofeld erhalten.


Codex Hexenjäger

S.16 Jeder Akolyth im Gefolge eines Inquisitors darf Waffen und Ausrüstung im Wert von bis zu 15 Punkten aus der Rüstkammer der Hexenjäger erhalten.
S.18 Glaubenspunkte: Ersetze „Eine Armee der Hexenjäger …“ durch „Eine Armee …“.
S.20 Mit dem Term „Reinheitssiegel“ ist das Sigillum Sanctum gemeint.
S.21 Heilige Standarte: Die Einheiten addieren pro Heiliger Standarte in 6 Zoll Umkreis +1 auf ihr Kampfergebnis; dies ist also kumulativ.
S.22 Das Psiokular wirkt auch auf die Einheit, in der sich das Modell befindet.
S.29 Die Sonderregel Heiliger Hass der Celestiatrupps wirkt gegen jeden Gegner mit Kampfgeschick, nicht nur gegen solche mit höherem. Die aufgeführten Ausnahmen bleiben weiterhin bestehen.
S.33

Als Transportfahrzeuge gekaufte Immolatoren sind keine Unterstützungsauswahlen.

Rhinos haben die Sonderregel Reparieren (siehe Codex Space Marines).

Land Raider haben die Sonderregel Maschinengeist (siehe Codex Space Marines).
S.35 Zurückfallen wird durch die gleichnamige Sonderregel auf S.74 im Warhammer 40.000 Regelbuch ersetzt.
S.36 Die Sororita Sanctus darf keine schwere Waffe besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Scorpion

Cosmophobia-Mitglied
#10
stand 7.3.2008

Codex Imperiale Armee

S.38 Das Profil für Soldaten von Unterstützungs-, Panzerabwehr-, Spezialwaffen- und Mörsertrupps entspricht dem der Soldaten der Kommandoabteilung.
S.39 Die +20 Punkte für ein Hochleistungsfunkgerät gelten zusätzlich zu den +5 Punkten für ein Funkgerät, da dies praktisch ein Upgrade des Funkgeräts ist.
S.41 Wenn ein von einem Kommissar exekutiertes Modell ein Markenzeichen besessen hat, muss der Trupp keinen Moraltest dafür ablegen, dass das Modell ausgeschaltet wurde.
S.42 Veteranentrupps dürfen Fragmentgranaten und/oder Sprenggranaten erhalten.
S.43 Servitoren zählen nicht gegen die Punktebeschränkung des Maschinensehers für Ausrüstung.
S.44 Infanterietrupps dürfen Fragmentgranaten und/oder Sprenggranaten erhalten. Um zu ermitteln, ob ein Infanteriezug Überbleibsel enthalten darf, zählen nur volle Infanterietrupps, keine Kommandoabteilungen.
S.45

Mobile Infanterietrupps dürfen Fragmentgranaten und/oder Sprenggranaten erhalten.

Kavallerieschwadrone - Letzten Satz der Optionen ändern in: Ein Kavallerist der Schwadron ohne Spezialwaffe darf für +5 Punkte ein Funkgerät erhalten.
S.46 Nur ein Kavallerist pro Schwadron darf ein Funkgerät erhalten.
S.49 Basilisken sind Panzer und Offen.
S.63 Der Leutnant hat BF 3 und KG 3.


Codex Necrons

S.13 Necrons, die aufgrund einer „Tod oder Ehre“-Attacke ausgeschaltet wurden, dürfen sich nicht mittels der „Ich komme wieder …!“-Regel reparieren.
S.15 Schleier der Dunkelheit heißt Schleier der Finsternis.
S.17 Die Sonderregel Schreckliches Äußeres der Albträume hat keine Auswirkungen auf Einheiten, die keine Moraltests ablegen müssen oder diese automatisch bestehen.
S.20 Von Gruftspinnen mittels Konstruktor erzeugte Skarabäenschwärme sind keine Siegespunkte wert, wenn sie ausgeschaltet werden, und werden als Verluste entfernt, wenn die Gruftspinne zerstört wird.
S.21

Lebendes Metall: In der Praxis verwendet jede Waffe gegen den Monolithen ihren Stärkewert plus einen W6.

Der Monolith darf mit seinem Portal Necronkrieger, Extinctoren, Albträume, Destruktoren, schwere Destruktoren oder Phantome sowie eventuell angeschlossene Necronlords teleportieren.
S.21 Jedes "Waffe zerstört"-Ergebnis reduziert die Anzahl der Schüsse mit dem Gauss Fluxprojektor auf jedes Ziel um -1.
S.27 Wenn ein C'tan alle Lebenspunkte verliert, bricht die Essenz des C'tam aus der Necrodermis und verursacht einen S6-Treffer bei jedem Modell in W6 Zoll Umkreis, gegen den kein Rüstungswurf gestattet ist.
S.29 Necrons im Nahkampf mit vom Ätherischen Sturmwind betroffenen Einheiten dürfen sich lediglich neu positionieren, wenn alle ihre Gegner davongeweht wurden.
S.30 Irreführung: Eine vom Gaukler befehligte Necronarmee darf ihre Aufstellung verändern, nachdem sich die feindliche Armee positioniert hat, aber vor der ersten Bewegung. Diese Option wird durchgeführt, nachdem alle Infiltratoren, Scouts etc. ihre besondere Bewegung durchgeführt haben. Der Necronspieler wählt eine Einheit aus und wirft einen W6. Bei 1-3 darf die Einheit gemäß der Aufstellungsregeln der Mission neu platziert werden. Bei einer 4-6 darf die nominierte Einheit den Aufstellungsregeln der Mission entsprechend neu platziert werden und eine weitere Einheit darf ausgewählt werden. Auf diese Weise könnte unter Umständen die gesamte Armee neu platziert werden.


Codex Orks (2008)

S.34 Schpezialkraftfeld:
Die Formulierung zur Reichweite des Effekts bei Infanteriemodellen ist nicht ganz eindeutig. Klarer ist:
"Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten mit Modellen im Umkreis von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+."
S.42
S.99 Panzaknakkaz: Die Sonderregel "Panzerjäger" ist nicht identisch mit der im Regelbuch. Um weitere Verwirrung zu vermeiden, wird sie künftig als "Panzakillaz" bezeichnet werden.
S.92 Trophä'nstangä. Ändere den Anfang des letzten Satzes in "Die Einheit erleidet dann eine Verwundung …"
S.96 Dok Grotsnik: Die Sonderregel "Da Chefdok" muss lauten: "Ist Grotsnik in der Armee, dürfen beliebig viele Einheiten für +5 Punkte pro Modell Cybork-Körpa erhalten.
S.100

Orkboyz, Charaktermodelle: Ändere den 2. Punkt wie folgt:
Der Boss darf seine komplette Bewaffnung durch eines der Folgenden ersetzen:

* Fetter Spalta & Knarre ... +5 Punkte
* Energiekrallä & Knarre ... +25 Punkte

S.97-100 Durch eine bedauerliche Verwechslung von Energieklaue und Energiekrallä müssen mehrere Einträge der Armeeliste korrigiert werden:

S.97 - Waaaghboss/Bigmek - Können keine Energieklaue, sondern eine Energiekrallä für +25 Punkte erhalten.
S.98 - Bosse - Können keine Energieklaue, sondern eine Energiekrallä für +25 Punkte erhalten.
S.99 - Panzaknakkaz/Kommandoz - Der Boss kann keine Energieklaue, sondern eine Energiekrallä für +15 Punkte erhalten.
S.99 - Boyz - Der Boss kann keine Energieklaue, sondern eine Energiekrallä für +25 Punkte erhalten.
S.100 - Stormboyz/Waaaghhbikaz - Der Boss kann keine Energieklaue, sondern eine Energiekrallä für +25 Punkte erhalten.
S.99 Profil der Panzaknackaz:
Ersetze im Punkt "Ausrüstung" den Begriff "Panzaknackaz" durch "Bazzukaz".
S.101 Waaghbikaboss-Profil:
Der Waaaghbikaboss besitzt 2 LP.
S.103 Megawummen-Eintrag; Treiba-Profil:
Das Treiba-Profil ist auf dieser Seite versehentlich unkorrekt. Ersetze es durch das Treiba-Profil, das du auf den Seiten 50 und 104 findest.
S.104 Schusswaffentabelle:
Dakkawummen sind, wie weiter vorn auf S. 46 im Codex angegeben, "Sturm 3" und haben DS 5.


Codex Space Marines

Space Marines Sergeanten, die ein Crux Terminatus tragen und damit Zugriff auf die Rüstkammer haben, gelten in Bezug auf entsprechende Verweise als Veteranensergeanten.

Scouts gelten in Bezug auf Transportkapazitäten wie Modelle in Servorüstung (3+ Rüstungswurf).
S.35 Landungskapseln sind Typ Lahmgelegt und unterliegen allen entsprechenden Regeln.


Codex Space Wolves

S.4
Wie alle Space Marines unterliegen Space Wolves der Sonderregel Die keine Furcht kennen, wie sie im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben ist.

Die Sonderregel Gegenschlag entspricht der im Regelbuch. Bezüge auf Gegenangriff sind durch Gegenschlag zu ersetzen.
S.8 Wolfsgardisten in Terminatorrüstung dürfen keine Blutwolfrudel oder Wolfscoutrudel anführen. Sie dürfen Talisman, Wolfspelz und Wolfszahnkette aus der Rüstkammer erhalten, so als wenn diese mit einem „T“ markiert wären. Wolfsgardisten mit einer schweren Waffe dürfen zusätzlich nur noch eine einhändige Waffe erhalten.
S.12 Das Wolfsfangrudel darf für +70 Punkte in einem Razorback transportiert werden.
S.15 *Heiltränke und Salben erlauben es, den ersten verpatzten Rüstungswurf in jedem Spielzug zu ignorieren. Dito auf Seite 31.
S.15 Ein Talisman erlaubt einmal pro Spiel die Wiederholung eines verpatzten Rüstungswurfs. Rettungswürfe können durch den Talisman nicht wiederholt werden. Dito auf Seite 31.


Codex Städte in Flammen

S.14 Omega-Spiele finden auf einem 72x48 Zoll großen Spieltisch statt.
S.37 Von vorbbereitenden Feuerschlägen Gebäuderuinen werden bei einer 4+ zu gefährlichen Gebäuderuinen.


Codex Sturm des Chaos

S.44 Mutantentrupps dürfen ihre Nahkampfwaffen ohne zusätzliche Punktkosten durch Feuerwaffen oder für +1 Punkt pro Modell durch Maschinen- oder Laserpistolen (je eine pro Modell) ersetzen.


Codex Sternenreich der Tau

S.26 Füge bei den Regeln für den Ionenblaster den folgenden Satz hinzu:
Treffer mit einem Schadenswurf von 6 haben DS1.
S.40 XV88-Teams: Das Schwärmer-Raketensystem kann für +10 Punkte durch einen synchronisierten Plasmabeschleuniger ersetzt werden.


Codex Tyraniden

S.10 Biozidkanonen habne maximal S10.
S.38 Die Pheromonspur erlaubt es einem Liktor, einen Reservewurf pro Spielzug zu wiederholen.
S.43 Der Sporenminenschwarm hat natürlich keinen RW 1. Dort sollte „LP“ stehen.
Rüstkammer

Mit der Veröffentlichung neuer Codizes nach der Drucklegung des Rüstkammer-Buches bleibt es nicht aus, dass einzelne Teile des Buches überholt sind. Entsprechende Updates findest du, indem du den hier angegebenen Links folgst.

* Sternenreich der Tau
* Eldar

White Dwarf 114
S.39 Der Captain der Deathwatch besitzt im Gegensatz zum Rest des Teams standardmäßig keine Ausrüstung. Plasmawerfer kosten +10 Punkte, Flammenwerfer +6 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Whiro

New Member
#11
Also spiel ich Fäulniss des Nurgle mit 12" die haben es schließlich nicht verbessert auch wenn die GW Fanworld vor über einem Monat darauf hingewiesen hat.

Und das Khorne und Nurgel das selbe Reittier haben ist doch auch ein Witz oder?

Man Man die sollte echt mal einen Lektor einstellen.

cu
 
Oben