Der "tolle" neue SM-Codex

Backfire

Backfire

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2006
Reaktions-Punkte
0
Alter
37
Ort
Oberhausen
So ich hatte gestern mal die Möglichkeit mir eine reine 2000 Pkt- Ballerliste auszurechnen... jetzt sagt mir doch mal bitte was sich GW dabei gedacht hat?!

Folgendes passt da rein

HQ

-Meister der Schmiede mit Conversion Beamer

Standard

-5 Scouts mit Scharschützengewehren und 1x schw. Bolter oder Rakwerfer + 1xKombiplasma
-5 Scouts mit Scharschützengewehren und 1x schw. Bolter oder Rakwerfer + 1xKombiplasma
-5 Scouts mit Scharschützengewehren und 1x schw. Bolter oder Rakwerfer + 1xKombiplasma = 15 Schuss
-5 Scouts mit Scharschützengewehren und 1x schw. Bolter oder Rakwerfer + 1xKombiplasma schw. Bolt.
-5 Scouts mit Scharschützengewehren und 1x schw. Bolter oder Rakwerfer + 1xKombiplasma od. 5 Rak.

Sturm

3 Trikes mit schw. Bolter
3 Trikes mit schw. Bolter = 27 Schuss schw. Bolter
3 Trikes mit schw. Bolter

Heavy

8 Devastoren mit 4 Rakwerfern oder schw. Boltern + 1xKombiplasma
8 Devastoren mit 4 Rakwerfern oder schw. Boltern + 1xKombiplasma =12 Raketen oder 36 Schuss schw.
8 Devastoren mit 4 Rakwerfern oder schw. Boltern + 1xKombiplasma Bolter + 12/24 Schuss Bolter


Elite:
Cybot mit 2 synchro Maschinenkanonen
Cybot mit 2 synchro Maschinenkanonen = 12 Schuss synchro Maschinenkanone
Cybot mit 2 synchro Maschinenkanonen



Ergo:

12 x Stärke 7
78 x Stärke 5

Aber GW hat sich bestimmt was bei dem Codex gedacht :rolleyes:
 
Keule

Keule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2007
Reaktions-Punkte
0
Alter
39
Ort
Essen
Deine Liste hat ja auch etwas leicht krankes;)
 
I*am*Salvation

I*am*Salvation

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2007
Reaktions-Punkte
0
Alter
35
Ort
Recklinghausen
GW hat sich dabei gedacht, das Tabletop ein System ist das man aus Spaß und hintergrundgetreu spielen sollte und nicht für Turniere ausmaxen.
 
Backfire

Backfire

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2006
Reaktions-Punkte
0
Alter
37
Ort
Oberhausen
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sie spielen werde, ganz im Gegenteil. Ich werde weiter mit meinen Blood Angels zocken. Ich zeige ja nur auf, was man da wieder für nen Unfug treiben kann. Ich bin nunmal gerne Turnierspieler und hab schon oft genug das kotzen gegen z.B. 2x Lash und 9 Kyborgs gekriegt oder was weiss der Geier.

Ich verstehe den Kurs von GW einfach nicht. DA und BA werden teurer und abgeschwächt..ok damit konnte ich leben, Hauptsache Spass am Spiel, aber dann verstehe ich nicht, warum bei manchen Sachen im SM Codex wieder zurückgerudert wird :confused:


1. Drop Pods kosten im SM Codex 1 Space Marine weniger als bei den BA oder DA (muss das so schreiben)

2. Bei BA und DA kann man taktische Trupps/Devastortrupps nur als 5 oder 10 Mann stark kaufen, bei SM kann man 5,6,7,8,9 oder 10 Mann spielen.

3. Scouts sind bei SM Standard bei BA und DA nicht (obwohl sich diese an den Codex Astartes halten)

4.Scriptoren haben einen höheren Moralwert als die der BA und DA...

5. Sturmschilde sind besser und wirken gegen Beschuss.....WTF?????


Ich könnte wetten, dass so "Bastardlisten" wie ich sie ausgerechnet habe, nächstes Jahr echt bei Turnieren in Mode kommen -.-

Naja genug geheult....
 
Keule

Keule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2007
Reaktions-Punkte
0
Alter
39
Ort
Essen
Wahrscheinlich hast du sogar recht, solche Listen werden kommen und nicht zu knapp und das die nicht ganz fair gegen DA und BA sind, braucht man nicht zu diskutieren.
 
Rhunmaki

Rhunmaki

Moderator
Mitglied seit
30. Mai 2008
Reaktions-Punkte
4
Ort
Essen
Naja. Ich würde die Liste etwas anders spielen.

1. Dem Meister noch ein Bike für mehr Beweglichkeit.
2. Nur 4 Scoutstrupps.
3. Die Kombi-Plasmas raus.
4. Die Cybots gegen die Beschussveteranen als 5 Mann-Trupp mit 2 Laskas tauschen.
5. Die Trikes gegen 2er Speedersquads tauschen. Eins mit Multi-Melter und zwei mit schweren Flammern oder schweren Boltern.

Aber ja. Die Liste ist schon verdammt mies, genauso wie der gesamte restliche Codex. Und man wird verdammt viele Drop-Pod Listen sehen. Quasi nur noch.
 
Red Scorpion

Red Scorpion

Cosmophobia-Mitglied
Mitglied seit
14. Oktober 2005
Reaktions-Punkte
8
Alter
40
Ort
Essen
Habe gerade mein erstes Spiel (2000Punkte) gegen Kevin bestritten. Mussten leider nach der vierten Runde abbrechen (die doofe Zeit).

5 Termis + Captain, alle mit E-Hammer/Sturmschild fast tatenlos ausgelöscht. Sie waren in einem Land Raider Redeemer der in der ersten Runde zerstört wurde. War halt Pech!

Testet mal das Deathwind Offensivsysthem. Das ärgert den Gegner ordentlich.

Scouts mit SSG sind nix mehr. Kaum Treffer.

Die Protektorgarde (10 Modelle mit Bolter) in Landungskapsel für 285 Punkte rockt das Haus :cool:. Hab den Trupp bei der Landung geteilt und mit einer Hälfte Kevin`s Veteranen weggeballert. Da hatte ich schon ca 160 Punkte wieder drinn.

Kampftruppenregel, ich liebe sie!

Ich mag den Codex, manches ist überschätzt, manches nicht.
 
Backfire

Backfire

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2006
Reaktions-Punkte
0
Alter
37
Ort
Oberhausen
Erzähl uns doch mal von den neuen Sturmterminatoren mit Sturmschild :D oder deinem Land Raider Redeemer ;)
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Oben