bautagebuch einer modularen stadt

  • Themenstarter Themenstarter Red Scorpion
  • Beginndatum Beginndatum
Red Scorpion

Red Scorpion

Cosmophobia-Mitglied
Mitglied seit
14. Oktober 2005
Reaktions-Punkte
8
Alter
43
Ort
Essen
bau beginn war 15.4.06

gebaut wird eine modulare stadt in der größe 52x74zoll. diese größe ergibt sich aus den maßen der bases. für ein turnierspiel dürfte das aber kein problem darstellen. die ganze stadt wird auf einzelne bases gebaut und ergibt zusammen die vollständige platte. spätter kann alles nach wunsch neu zusammen gestellt und/oder erweitert werden.
maße der bases:
straße- 254x152mm
kreuzung- 152x152mm
kleines gebäude- 254x254mm
großes gebäude- 254x508mm

als material für die bases verwenden wir 100x50x0,3cm große platten aus kunststoff.
diese sind zwar recht teuer im vergleich zu pappe oder holz (80euro für alle acht platten) aber sie sind robuster und biegen sich später nicht. ausserdem können dort schäden einfach eingearbeitet werden.
die gehwege werden aus dem verschnitt der kunststoffplatten gefertigt. der gehweg wird aus zwei reihen platten bestehen die mit kreuzfugge verlegt sind und an den bordstein grenzen. gesamt breite 26mm. wir haben eine recht aufwändige variante gewählt. wir teilen den gehweg in zwei teile. ein teil breite 12mm kommt auf die gebäude bases. der andere teil mit bordstein 14mm kommt auf die straßen bases. die platten und die fuggen des bordsteins werden einfach in den kunststoff geritzt. das ist zwar alles sehr arbeits intensiv (fast 2000zoll von jedem teil) aber die abnutzung ist fast gleich null.
der höhenunterschied zur straße ist so gewählt, 3mm das alle modelle schräg stehen können ohne umzufallen. der asphalt bereitet uns noch etwas sorgen da wir uns nach mehren protesten gegen sand im allgemeinem entschieden haben. bestehen wird er wohl aus räuchermehl, der auf die vormodulierte straße aufgetragen wird.


benötigtes material:

8x kunststoffplatten 500x1000x3mm


gestern habe ich zwei geländestücke für die stadt mitgebracht. die große katedrale und den park. beim bau war ich sehr bemüht nicht auf meine detailverliebtheit zu verzichten aber gleichzeitig die spielbarkeit auf höchster stuffe zu erhalten. das ist manchmal kein leichter drahtseilakt.



liste der geplanten gebäude:

-eine kaserene der städtischen verteidigungs truppen

-eine katedrale

-ein park mit ehrensäule

-eine fabrik für waffen und munition

-ein regierungsgebäude

-neun wohnhäuser

-ein treibstofflager



dies alles sind die wichtigsten gebäudetypen für unsere in der stadt spielenden kampange.


14.8.06

motte, tina (ist übrigens jetzt club mitglied) und ich haben richtig gas gegeben. alle bases sind mit den streifen für die gehwege beklebt und alle straßen wurden mit asphaltstruktur versehen.
als nächstes werden wir am mittwoch mit dem einritzen der platten und dem bordstein auf den gehwegen beginnen.

16.8.06

hab heute begonnen ein industriegebäude zu bauen. bestehen wird es aus einem großen tank und einem gebäude mit einer brücke dazwischen.


23.8.06

das gebäude hat bereits große ausmaße erreicht. ein tank höhe 10zoll und ein ebenso hohes gebäude sind fast fertig.
 
mei mei, wieder sand. nehmt doch sägemehl. dieser scheiß sand macht die platte so rau und kratzt von den zinnfiguren die ganze farbe an X(
 
Ich hab mal in so nem Basteltutorial geshen das die schwarzes feines Schmiergelpapier für die Straßen genommen haben. Würde viel Arbeit sparen da man das einfach aufleimen kann, weiße begrenzungen drauf fertig.
 
die ideen werden immer bekloppter.
und als markplatz nehmen wir ne laufen flex damit auch die grundierung gleich mit wech ist.
 
beruhig dich klaus!!! wir finden eine alternative zum sand. versprochen!!!
 
ich bring euch beim nächsten mal räuchermehl mit. dann braucht ihr nicht suchen und die oberfläche ist nicht so agressiv
 
Das ist ne super idee.....wolten dich nur nicht danach fragen,deshalb haben wir daß mit dem Sand gesagt....aber jetzt wo du uns das anbietest... 🙂 😀
 
hihihi, jaja, nen doofen verarschen. schämt euch ;(
 
ja, das wäre super!!! wir wollen die platte ja auch perfekt spielbar machen. kleine fehler kommen eben vor 😉
 
Und Alex, wie weit seit ihr? Das Projekt klingt wirklich gut. Ist aber ne ganze Menge arbeit, wenn ich das so richtig verstanden habe. Was kosten da die Kunststoffplatten? 80€ ? Heftig.
 
@ maik

wir haben alle bases ausgeschnitten und sind jetzt dabei die streifen für die gehwege zuzuschneiden. leider kosten die platten wirklich so viel aber ich denke es war trotzdem eine gute entscheidung.
 
Genauer Betrachtet denke ich auch mal das es zu Gunsten der Haltbarkeit ist. Wesentlich robuster und die Abnutzungserscheinungen sind glaube ich geringer. Wer also Qualität vor Quantität setzt zahlt nunmal den Preis dafür. Auf modularer Ebene auch meine Wahl (allein der Einheitlichkeit wegen)
 
motte und ich benötigen noch einiges an bitz für die stadt. ich mach einfach mal ne liste mit sachen die wir dringend brauchen.


-häuserruinen aus der starterbox

-klappen, türen, deckel, lucken... alles woraus ein verteidiger in kürzester zeit stellungen bauen kann

-fässer und kisten

-banner und flaggen. vorallem von fantasie

-munition und ausrüstungsteile für infantrie

-panzersperren

-und alles was euch noch so in die finger kommt.

eine liste der geplanten gebäude setze ich oben in den tread.
 
ich werd mal meine Bitzbox durchsuchen! da muesste sich noch allerlei brauchbares zeug finden!

wie sieht das eigentlich mit den gebaeuden aus? sollen die zerstoert sein oder intakt? wuerde mich evtl. anbieten die kaserne zu bauen. Muesste ich mir dann aber zeittechnisch nochmal durchrechnen!
 
zu den gesuchten banner:

einfach kuechenpapier, klopapier sollte auch funktionieren, zurechtreissen und dann mit einem leim-wassergemisch bestreichen, das ganze trocknen lassen und schon hat man ein festes banner.

wie es sich bemalen laesst habe ich keine ahnung, da ich nie soweit gekommen bin.

und eine anmerkung

InfantErie schreibt man mit E nach dem t!
 
auf leim malen kann ne seuche sein. die farbe läuft auseinander.

ich habe meine banner für die bretonen aus dünner plastik hergestellt. plastik in form schneiden, bemalen (man hat ne schöne gerade fläche) und dann vorsichtig erhitzen. das plastik wie gewünscht formen. es kühlt sehr schnell wieder ab und die form bleib.
 
so nach langer pause ging gestern ordentlich die post ab, die bases sind fertig. genaueres im ersten eintrag.
 
könnte jemand ein foto von der platte im club machen und hier in den tread setzen!?
 
soooo werter alex, werter motte. habe hier was gefunden, was euch vlt noch n paar ideen gibt. die stadt is zwar für epic, aber sollte zu schaffen sein, wie ich euch kenne (alex - perfektionist, motte - grössenwahnsinnig) 😀


biddesehr
 
was ein glück das dieses thema noch da ist
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben