Update der Forensoftware

  • Themenstarter Administrator
  • Beginndatum
Administrator

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
14. September 2006
Reaktions-Punkte
1
Hallo,

da Vbulletin 3 mittlerweile veraltet ist, werde ich morgen ein Update der Forensoftware auf Xenforo durchführen. Das Forum wird daher im Verlauf des abends geschlossen und ist mindestens für ein paar Stunden nicht erreichbar.

Wenn alles gut geht ist das Forum im Laufe der Nacht wieder online. Beiträge und Accounts sollten im Rahmen des Updates übernommen werden. Nur das Design wird erst einmal ein anderes sein und ggf. im Nachgang noch angepasst.
 
Ich muss es mal schreiben: Die alte Optik fand ich viel besser...
 
Was mir aufstösst, ist die Tatsache, dass ich die neue Software als NICHT-Tab-freundlich bezeichnen muss.
Auf meinem Galaxy Tab 3 ist das Antworten auf Themen oder PNs nicht möglich, da das Feld zum Schreiben einfach nicht vorhanden ist.

Da muss nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich persönlich finde das neue Forum wesentlich komfortabler zu bedienen. Das Verfassen von Nachrichten ist angenehmer, die persönlichen Nachrichten sind nun besser zu verwenden. Das Problem mit dem Antworten-Feld habe ich auf einem IPad nicht.
 
Noch jemand mit einem Android Tablet und dem gleichen Problem?
 
Da wir ja wohl über kurz oder lang - wie andere Foren auch, die dieselbe Plattform genutzt haben - wechseln mussten, sollten wir dem alten Forum nicht nachweinen. Macht erst mal ein par Tage eure Erfahrungen mit dem neuen Forum und dem geänderten Aussehen - und dann fragt nach Verbesserungen. Auch unser Administrator muss erst mal nachschauen, was man alles ändern kann.
 
Hier weint ja bis jetzt nur einer,..... wenn überhaupt.

Ich finde die neue Software bis jetzt ja auch sehr komfortabel, da schnellerer Zugriff auf Nachrichten und ungelesene Beiträge.

Missstände sollten allerdings frühstmöglich aufgezeigt werden da sie ansonsten bleiben.
 
Habe auch das Tab 3, somit leide ich mit dir Icegrim.

Ansonsten ist es komfortabler geworden ;-)
 
Danke für die Rückmeldungen!

Es ist natürlich schade, die genannten Probleme auf manchen Tablets auftreten, denn eigentlich hatte ich gehofft, dass das Forum aufgrund seines aktuelleren HTML-Codes eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten (Stichwort Responsive Design) ermöglicht. In den Einstellungen ist standardmäßig ja der Rich Text Editor aktivert - bringt es vielleicht etwas, wenn der Editor deaktiviert wird?

Sind jemandem denn weitere Probleme aufgefallen? Sind alle Beiträge (sofern ihr das überblicken könnt) noch da und die Lese- und Moderationsberechtigungen so wie sie sein sollten?

Keine Sorge übrigens, das Logo wird noch angepasst.

PS: Derzeit ist das Forum nur über die Variante mit www zu erreichen. Ohne www landet man zumindest beim Aufrufen der Startseite im Nirvana. Hier stehe ich im Kontakt mit dem Serveranbieter.
 
  • #10
Ich kann leider immer noch nichts moderieren. Es gibt keine Möglichkeit z.B. einen Beitrag zu verschieben, oder ein Thema zu schließen.

Gruß Red
 
  • #11
Für den Fall,dass der RTE deaktiviert wurde:
Jetzt klappts mit dem Tablet :)

Moderation ist für mich zwar weniger wichtig, allerdings habe ich keine derartigen Optionen im Unterforum X-Wing gefunden.
 
  • #12
So, Freunde der Nacht. Habe grad mal die Rechte kontrolliert. Sowohl RedScorpion als auch Icegrim haben ihre Mod-Rechte behalten. Vom "Dürfen" her sollte es also klappen.

Das Problem liegt also wahrscheinlich beim "Können". Hier muss ich gestehen, dass ich auch noch nicht raus habe wie das geht!

@Administrator: Hilfeeeeee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
@DrS: Du hast PN.

@All: Das Forum ist nun wieder komplett erreichbar.
 
  • #14
Die Moderationsfunktionen sind jetzt verfügbar :)

Danke für deine Mühe!

Das Forum ist echt Top :cool:

Gruß Red
 
  • #15
Kann man noch Word Dokumente hochladen? Habe es nicht mehr gefunden.
 
  • #16
Hallo,

ich habe gerade die aktuelle Version der Forensoftware eingespielt. Sollten jemandem Probleme auffallen, bitte hier posten oder per PN/E-Mail. Danke!
 
  • #17
Hi

Ich hätte da noch eine Besonderheit bei der Darstellung auf meinem Handy (HTC- One X/ Android)

Halte ich es hochkant:
Sehe ich nur die Hälfte des Forums, in dem Fall die linke Seite. Die Foren sind sichtbar, aber das aktuellste Thema ist nicht zusehen. Es wird auch nur der halbe Bildschirm benutzt.

Halte ich es quer:
Wird das Forum normal angezeigt.

Hast du irgendeine Idee woran das liegt?

Gruß Red
 
  • #18
Hab ich auch beim Galaxy.
Liegt aber eher am Bildschirmformat und den Einstellungen des Handys.
Ich drehs einfach auf die Seite dann passts.
 
  • #19
@Icegrim

Vor der Foren-Umstellung ging es einwandfrei und alle anderen Foren gehen auch. Ist schon komisch :rolleyes:
 
  • #20
Kann keine Dateien/Bilder mehr hochladen? Es kommt eine Fehlermeldung ohne Angabe von Gründen
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben