Tabletop (Bodenstruktur)

  • Themenstarter W40K
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bodenplatte gelände
W

W40K

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2020
Reaktions-Punkte
1
Alter
45
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit einem Bekannten unser eigenes Warhammer 40K Tabletopgelände zu bauen. An Ideen hapert es nicht. Derzeit haben wir eine Grundkonstruktion von 183 x 122 cm gebaut. Darauf werden wir heute mit Montagekleber Hartschaumplatten der Marke Styrodur (glatte Obefläche) kleben und auch einige Geländehügel formen. Jetzt zum Problem: Wie ich gelesen habe nutzen die meisten unter euch Moltofil Spachtelmasse. Soweit so gut. Wenn man die Platten jetzt verspachteln würde, dann wäre es ja eine reine glatte Ebene ohne grobe Bodenstruktur. Angenommen ich mische etwas Holzleim an, gebe etwas Wasser hinzu, kann ich diesen dann direkt auf die Hartschaumplatten auftragen und dann feineen Sand und Erdklumpen darüber streuen, was später mit Abtönfarbe überstrichen wird oder muss ich vorher die Platten verspachteln und dann den Holzleim und die Erde auftragen und abschließend anstreichen? Danke für eure Tips.

Gruß Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Mario
Hi,
Wenn man die Platten jetzt verspachteln würde, dann wäre es ja eine reine glatte Ebene ohne grobe Bodenstruktur. Angenommen ich mische etwas Holzleim an, gebe etwas Wasser hinzu, kann ich diesen dann direkt auf die Hartschaumplatten auftragen und dann feineen Sand und Erdklumpen darüber streuen, was später mit Abtönfarbe überstrichen wird oder muss ich vorher die Platten verspachteln und dann den Holzleim und die Erde auftragen und abschließend anstreichen?
bin leider selbst kein Fachmann und habe so etwas auch noch nicht selbst gemacht. Allerdings habe ich schon öfter Platten gesehen, die nicht verspachtelt waren, sondern direkt bemalt bzw. im von dir beschriebenen Verfahren mit Sand etc. "garniert" und dann angemalt worden sind. Allerdings dürfte das sicher vom Platten-Material und der verwendeten Farbe abhängen.
 
Hi, ich habe ein ähnliches Projekt vor kurzem umgesetzt. Dabei habe ich die 3 Platten XPS (Styrodur ist nur ein Makenname der BASF-XPS-Platten) aber bewusst nicht verklebt um noch eine kleine Modularität zu erhalten. Unten gleich einige Bilder. Die Flussektion habe ich großzügig mit dem Cutter ausgehoben und dann mit einfachem Gips verspachtelt. Der Hügel ist grob zugeschnitten und auch mit Gips verspachtelt.
Die Grundierung erfolgte mit selbstgemachter Strukturfarbe (1/3 Leim, 1/3 Farbe, 1/6 Sand, 1/6 Wasser) die ich dann in zwei Stufen gebürstet habe. Das Streu habe ich anders als üblich erst aufgestreut und dann mit einer alten Glasspray-Flasche mit einer 50/50-Leim/Wasser-Mischung triefend getränkt und hinterher versiegelt. Bin gerne für Rückfragen offen.
C75494ED-BAAB-401B-AE4B-FE5E2CDC0950.jpeg BCC53FB7-E3A4-41EE-9738-ED9D3E783FC3.jpeg
 
198B4984-9616-4BDC-B6F1-4D72A3407CCF.jpeg 8A63B6F6-76D7-49A7-ACDF-D07539DB90AA.jpeg 561E61E1-097D-4495-BA80-CC14DCE56D0F.jpeg
 
E7B5053C-7E8C-48CB-98B8-ADC04BD97985.jpeg 4185C2CD-DE13-4E73-B487-DA2DB04BB8AF.jpeg F7995303-3BA4-444E-8688-E57DE6351567.jpeg B30F134C-DF16-4D66-8065-45AB0DA1DD63.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Harald Hardrada

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben