Sternenreich der Tau

  • Themenstarter O´Shovah
  • Beginndatum
  • #21
Da ist was dran. Egal, ich freu mich erstmal über meinen Hammerhai, den ich mir heute gekauft habe!
 
  • #22
Ich hoffe, Du hast einen Dornenhai gekauft und keinen Hammerhai. Der Unterschied?
In der Box vom Dornenhai sind beide Varianten drin. Kostet aber das Gleiche.
 
  • #23
Sorry, war weg. Äh tja, ich hab mir leider nen Hammerhai gekauft. (Schitt) Aber ich hab ja zum Glück nicht mehr dafür ausgeben müssen.
 
  • #24
Sorry, war im Urlaub. Da keiner mehr etwas zum Sturm hat, würde ich nun gerne die Unterstützung besprechen.
Ich dachte an einen Hammerhai, 3 Kollossen und einen Dornenhai
 
  • #25
Den Dornenhai finde ich ja nicht unbedingt sinnvoll.
Der mag ja ordentlich Raketen dabei haben, aber wenn die weg sind hat er nurnoch seine Schwärmer und wer weiß, ob die Raketen auch treffen und schaden verursachen.
Der eignet sich, finde ich, nur mit Markerunterstützung zum Einsatz gegen Fahrzeuge und das ein oder andere Monster. Da würde ich statt dessen lieber einen zweiten Hammerhai einsetzen.
 
  • #26
Ich würde ihn ja auch mit einem Spähertrupp verbinden
 
  • #27
Armeeliste: Sternenreich der Tau 2000 Pkt.

HQ: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
Krisis Shas´o 4 5 5 4 3 4 4 10 2+ 172
Waffen: Fusionsblaster; Ionenblaster
Ausrüstung: kyb. Drohnenkontroller; 2 Schilddrohnen; Zeremoniendolch; Schildgenerator; Irip.
Elite: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
3 Krisis Shas´ui 2 3(4) 5 4 2 2 2 8 3+ 192
Waffen: 3 Fusionsblaster; 3 Raketenmagazine
Ausrüstung: 3 verbesserte Zielerfassung; Shas´vre; Zeremoniendolch (Shas´vre)
3 Krisis Shas´ui 2 3(4) 5 4 2 2 2 8 3+ 180
Waffen: 3 Fusionsblaster; 3 Pulskanonen
Ausrüstung: 3 verbesserte Zielerfassung; Shas´vre; Zeremoniendolch (Shas´vre)
3 Krisis Shas´ui 2 3 5 4 2 2 2 8 3+ 144
Waffen: 3 Fusionsblaster; 3 syn. Flammenwerfer
Ausrüstung: Shas´vre; Zeremoniendolch (Shas´vre)
Standard: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
4 Feuertrupps 2 3 3 3 1 2 1 7 4+ 540
Waffen: Pulsgewehre/ Pulssturmgewehre
Ausrüstung: 4 Shas´ui; 4 Zeremoniendolche (Shas´ui)
Sonder: 1 Trupp= 11 Mann+ 1 Shas´ui
Sturm: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
1 Trupp Späher 2 3 3 3 1 2 1 7 4+ 201
Waffen: Pulssturmgewehre; Zielmarker
Ausrüstung: Shas´ui; Zeremoniendolch (Shas´ui); Störsystem
Sonder: 1 Trupp= 7 Mann + 1 Shas´ui + 1 Teufelsrochen
Unterst. 1: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
3 Koloss´ui 2 3 5 4 2 2 2 8 2+ 285
Waffen: syn. Massebeschleuniger: syn. Plasmabeschleuniger
Ausrüstung: 3Feuerleitsystem; Shas´vre; Zeremoniendolch (Shas´vre)
Unterst. 2: F S H BF Pkt.
Hammerhai 13 12 10 3(4) 155
Waffen: Massebeschleuniger; Pulskanonen
Ausrüstung: verbesserte Zielerfassung; Störsystem
Dornenhai 13 12 10 3(4) 140
Waffen: Raketen (6) Pulskanonen; vernetzte Zielmarker
Ausrüstung:; Störsystem
Zusatz:
Fahrzeuge: F S H BF Pkt.
Teufelsrochen 12 11 10 3(4) 85
Soldaten: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
F/S Shas´ui 2 3 3 3 1 2 2 8 4+ 25/27
Waffen: Pusgewehr/Pulssturmgewehr
Ausrüstung: Zeremoniendolch/Zielmarker; Zeremoniendolch
KA: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
Krisis Shas´vre 3 3(4) 5 4 2 3 2 8 3+ 35
(35 Pkt. ohne Ausrüstung)
Koloss Shas´vre 3 3 5 4 2 2 2 8 2+ 80
(80 Pkt. ohne Ausrüstung)
Drohnen: KG BF S W LP I A MW RW Pkt.
Schilddrohnen 2 2 3 X 1 4 1 - 2+/X 15
X= Wert der Person, die sie begleiten.
 
  • #28
Ist leider etwas verrückt, dürfte aber hoffenrlich lesbar sein.
 
  • #29
Hast Du inzwischen Spielerfahrung damit sammeln können?

Grundsätzlich: Der Shas'o ist viel zu teuer. Iridiumpanzerung UND Schildgenerator UND zwei Schilddrohnen? Du verschenkst Punkte. Panzerung und Schildgenerator können ruhig raus. Vor allem wenn Du Dich damit den Krisis anschließt (deren Shas'vre dann auch keinen Zeremoniendolch mehr braucht (der Shas'o hat schon einen).

Womit sind denn die Feuerkrieger bewaffnet? Pulssturmgewehre oder Pulsgewehre? Du hast beides angegeben, bist aber nicht ins Detail gegangen.

Kolosse mit Plasmabeschleunigern? Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, klingt aber interessant. Aber auf jeden Fall braucht die Einheit Schilddrohnen. Zwei mindestens, vier sind besser. Sonst tötet jede Laserkanone einen Koloss. Dafür sind die einfach zu teuer.

Zum Hammerhai: Unbedingt ein Feuerleitsystem kaufen, und jede Runde bewegen und schießen.
Gleiches gilt auch für den Dornenhai.

Ansonsten bin ich gespannt, wie Du Dich damit schlägst. Sag mal bescheid.
 
  • #30
Moin.
Aslo eine Einheit soll Pulssturmgewehere haben, die andern die normalen. Zu dem Commander. Ich hatte die idee, als mich jemand bat ein größeres Spiel zu machen. Ich habe den Commander deshalb sher teuer aufgerüstet. Das hat sich jedoch komplett bewährt. Er ist nur einmal in 10 spielen mit dieser ausrüstung gefallen. Gefallen war er gegen 5 Orkbosse. (Vertsändlich!) Aus dem Grund bin ich davon sehr angetan.

Zu den Fahrzeugen. Wieso sollen die sich ständig bewegen? Es richt doch wenn es sich bewegt, wenn der gegner näher kommt. Oder?

Ich habe am Montag ein 1200 Pkt. Spiel 2 gegen zwei und bin mit dem Commander, dem Krisis mit syn. Flammenwerfer, dem Hammerhai und 2 6Manneinheiten dabei. Kann dir dann ja mal schreiben, wie es ausging. Ich spiel mit Imps gegen Orks und Tyranieden.
 
  • #31
Das Problem ist, wenn sich die Panzer nicht bewegen, trifft man sie im Nahkampf automatisch. Bewegst Du sie, wenn die Nahkämpfer ran kommen, kannst Du im Regelfall nicht mehr schießen, weil du die vollen 12 Zoll brauchst. Und die Nahkämpfer werden dann nachsetzen, so dass Du gar nicht mehr zum schießen kommst. Daher Feuerleitsystem und immer in Bewegung bleiben.

Das der Kommandeur stirbt, ist im Grunde egal (ist ja nicht Fantasy). Wichtig ist, dass er möglichst mehr Punkte des Gegners ausschaltet, als er selbst kostet, und dass ist bei den Punktkosten nicht sonderlich wahrscheinlich.

An sonsten: Wenn der Armeeaufbau klappt, umso besser.
 
  • #32
tja.. ärgerlich, aber das Spiel wurde abgesagt:(

hab mich auch schon gefreut.
 
  • #33
Ja, leider, wäre coll geworden wir beide gegen Nahkämpferarmeen
 
  • #34
Schade, bin schon neugierig, wie die Armee sich spielt. Vielleicht demnächst. Ich bemale erstmal die letzten Figuren meiner Tauarmee fertig und dann wird wieder gespielt.
 
  • #35
Wo du es sagst, mach das Feuerleitsydstem Sinn.

Ach, ich hab aufgeschnappt, es soll bald nen neuen Tau-Codex geben
 
  • #36
Jo, es wird verschiedentlich wild darüber spekuliert was und wann. Im Augenblick streiten sich Grey Knights, Necrons und Tau um den nächsten Releaseplatz (Februar). Steht aber noch nicht fest, was genau drin sein wird.

Das Feuerleitsystem hilft vor allem gegen Schocktruppen oder Erstschlag-Armeen (Droppod-Listen, Dämonen, etc.).
 
  • #37
Ah, interessant, sollte es Tau werden, so hab ich gehörtr, dass Krisis standart werden sollen
 
  • #38
So, aus meiner Sicht war es dass jetzt zu diesem Thema, da ich mir alles gesagt wurde, was ich brauchte. Wer aber trotzdem noch was wissen möchte oder seine armeeliste hier präsentieren möchte, kann das gerne tun.

@ Drakkan Vael: Lad mal bitte deine hoch!
Und noch was, der Commander haut die Kosten bis jetzt immer Raus, da er einen Leman russ für 200 Pkt schrottet. ist sein Abschussliebling! uind dann noch Infnterie
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben