Versteh ich immer noch nicht. Sorry
Das mit dem Gelände/Höhenunterschied schon aber die Sache mit dem störenden Modell immer noch nicht.
Ebenso hab ich mir das mit den weiter hinten stehenden Modellen nicht selber ausgedacht, sondern (s.56) "ein Ziel bestimmen" .
Ja klar steht da "....zu denen vom Angreifer aus eine Sichtlinie gezogen werden kann." In dem Abschnitt steht jedoch auch:...,störende Modelle können jedoch unter Umständen verhindern,dass weiter entfernte Modelle anvisiert werden können.
Fernkampfangriffe sollen unter berücksichtigung der Zielregeln erfolgen. Hier soll man sich laut Buch nach S.43 "Sichtlinie" richten. Natürlich auch im NK.
( In der Folgenden Beschreibung zieht Modell A Sichtlinie zu Modell B)
Man soll die Punkte der Liste abarbeiten, was uns ja beim NK/FK dann zu Punkt 3 auf der Liste Sichtlinie führt.
Und da steht doch : Die Linie darf nicht durch die Basis eines störenden Modells gehen, welches dieselbe oder größere Basis besitzt als Modell B.
Sieht man nun ein paar Zeilen tiefer "Störende Modelle" .
Ich versteh das so, dass es scheißegal ist ob du eine Sichtlinie auf mein halbverdecktes Modell hast, weil du nämlich "irgendeine" gerade Linie ziehen kannst, welche "irgendeinen" Teil der Basis eines 3.Modells schneidet. Was das 3 Modell als "störendes Modell" bezeichnet. Unabhängig davon das du auch eine gerade Linie an Modell 3 vorbei ziehen könntest.
Siehe bestimmen der Sichtlinie.
Was mich dann zu S.44 der Illustration "SL und Zielbestimmung" bringt.
Das ist auch der Grund warum uns überhaupt Zweifel gekommen sind!
(Im Hordes Buch fehlt dieser Teil der Erklärung jedoch komplett in dem Bild, ist ansonsten aber mit dem Warmachine Buch identisch.
Deswegen die Sache mit Druck/Übersätzungs Fehler)
Also bei mir steht hier: Der Schlächter hat eine "Sl" zu Kreoss, da er nicht komplett verdeckt ist. Der Vergelter ist ein störendes Modell zwischen Kreoss und dem Schlächter, aber der Schlächter besitzt "SL" zu Kreoss, da die Basis von Kreoss nicht komplett verdeckt ist.
Und dann kommt direkt was über den Höhenunterschied.
Das Beispielbild ist da auch nicht Hilfreich und geht auch nicht weiter drauf ein.
Sondern nur den Hinweis auf S.56 unter "Ein Ziel bestimmen" das störende Modelle es unter Umständen verhindern, dass weiter entfernte Modelle anvisiert werden können.
(Du kannst es sehen aber nicht hauen oder abknallen weil sich ein störendes Modell im Weg befindet !?

)
Wertlosen Knechte die gern ihr Leben für den Caster geben

.