Regelfragen 2.0

  • Themenstarter Cabal
  • Beginndatum
Cabal

Cabal

Cosmophobia-Vorstand
Mitglied seit
1. Februar 2012
Reaktions-Punkte
5
Meine aktuelle Frage bezieht sich auf "Diving Models" - Anhand der Erklärungen auf S. 107 (high Level), S. 183 (Diving) und S. 113 (ROLL ATTACK DICE) gehe ich davon aus, das ein U-Boot, das submerged ist, nur auf 5+ getroffen wird. Außerdem hat der Angreifer nur die halben AD, da submerged = partially blocked (für surface) ist.

Andererseits darf ein submerged U-Boot ohne Abzug mit Torpedos auf das Surface-Level ballern.

Habe ich das richtig verstanden?
 
So sehe ich das bisher auch
 
Ja, das siehst du so richtig. Es gibt allerdings Waffen wie die Speerschleuder, welche das partially blocked ignoriert.
 
Muss der Commodore auf ein Large/Massive aus dem Core gesetzt werden? Oder darf er bei einem Naval Core auch auf ein Aerial Non Core?


Meine JA, will aber sicher gehen.
Sehts mir nach
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich ein Regelwerk... YaY...
@Cabal: Wie der gute Rodikar sagt. Submerged-Modelle sind prinzipiell erstmal partially blocked und werden nur auf die 5+ getroffen. Das partially blocked kann von einigen Waffen ignoriert werden. Nennt sich dann Subkiller MAR; Torpedos, concentrated Bombing und Speerschleuder haben das hauptsächlich. Wichtig dabei: Die Dinger werden zwar nicht mehr halbiert, treffen aber immer noch auf die 5+ und auch das U-Boot trifft dann auch nur noch auf die 5+.

@Icegrim: In der Tat muss der Commodore nicht mehr auf einem Core-Modell sitzen. Man kann ihn also fröhlich auf eine Sky-Fortress setzen, während man eigentlich ein Naval Core spielt. Finde ich gewöhnungsbedürftig aber gut.
 
Leider nein... Die Regelwerke an sich sind immer noch nicht lieferbar.
Ich habe mir eine Grundbox mit Manus geteilt. Er nimmt die EoBS und ich das Regelwerk... Nur die Amis sind noch übrig...
 
  • #10
Ja, Bene, was machst du denn?
Mach die PNs wieder an.
Das geht so nicht ;)

Spass beiseite, man kann dich wirklich nicht anschreiben.
 
  • #11
hmm... Ich suche die Funktion mal...
 
  • #12
Zurück zu den Fragen:

Carrier Seite 118:

Eine SAS kann in 4" um einen Carrier Verluste ausgleichen (Replenish)

Was passiert wenn die SAS komplett ausgelöscht wurde?
Kann der Carrier dann eine neue SAS aufs Feld bringen oder funktioniert das nur für Drone Launcher?
 
  • #13
@ Rhunmaki: Zurück zu meiner U-Boot- Sache: Laut dem Regelwerk (S. 107) werden bei Partially Blocked die Würfel halbiert. Heißt, man trifft auf 5+ mit der Hälfte der Würfel...
 
  • #14
@ Rhunmaki: Zurück zu meiner U-Boot- Sache: Laut dem Regelwerk (S. 107) werden bei Partially Blocked die Würfel halbiert. Heißt, man trifft auf 5+ mit der Hälfte der Würfel...

Das hat er in Beitrag #5 doch bereits bestätigt.
Generell ist das so, es gibt Ausnahmen, die das "partially blocked" ignorieren und daher mit der vollen Würfelanzahl auf 5+ treffen. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
 
  • #15
@Skargar: Da hast du recht.
@Cabal: Generell wird das U-Boot auf die 5+ getroffen mit halbierten Würfeln, es sei denn eine MAR ändert dies. So z.B. die Sub-Killer MAR, welche das partially blocked aufhebt. Oder die Hunter (Diving Models, +x) MAR, welche das Treffen verbessert (um das + x) aber nicht das partially blocked aufhebt. So alle Klarheiten beseitigt?

@Icegrim: Wenn der SAS vollständig zerstört ist, kann der Carrier nichts mehr machen. Neue "Flieger" darf nur der Drone Launcher erstellen. Du musst mind. 1 SAW eines SAS übrig haben, um es wieder auffüllen zu können.
 
  • #16
  • #17
@ all: Sorry, hatte mir hier verlesen... alles gut!
 
  • #18
Ich finde im Regelbuch die Erklärung der Volley Guns nicht, was machen die genau, und wo steht das?
 
  • #19
Volley Guns stehen unter Weapons and Munitions-> Special Weapons-> Volley Guns Kurz hinter Speerschleudern, wenn ich mich richtig erinnere. Aber halt als letzter Eintrag da.
Damit können sie nur mit sich selbst linken. Erhalten dafür allerdings High Angle und Redoubtable.
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben