Neue Starterbox 40k

  • Themenstarter MurdocGE
  • Beginndatum
M

MurdocGE

Cosmophobia-Mitglied
Mitglied seit
4. März 2012
Reaktions-Punkte
2
Alter
38
Ort
MH
Hey Leute,

mit der neuen Starterbox wollte ich gerne eine 2te Armee anfangen, da ich für meine Orks nun fast alles zusammen habe was ich brauche.

Ich habe mich noch nicht entscheiden ob ich nur die DA oder vielleicht sogar auch die CSM zusätzlich als 3te Armee nehme :D.

Meine eigentlich Frage ist aber ob es bei den Einheiten aus der Starterbox sinnvoll ist, diese mehrfach zu kaufen?
Ich habe von den beiden Armeen ja noch keine Ahnung also wäre es super wenn ihr mal euren Senf dazu gebt ;)

Grüße Jannis
 
Um es dir nicht wirklich leichter zu machen:

Ohne neuen Codex Chaos, Dark Angels ganz zu schweigen, halte ich meine Finger erst mal davon. Ist mir erst mal zu unsicher.
 
Um es dir nicht wirklich leichter zu machen:

Ohne neuen Codex Chaos, Dark Angels ganz zu schweigen, halte ich meine Finger erst mal davon. Ist mir erst mal zu unsicher.

Ich stimme dir sicherlich zu, dass bei beiden Armeen der neue Codex Grundvoraussetzung ist...

Dauert ja nicht mehr allzu lang, da kann man die Sache ja noch mal neu betrachten ;)
bis dahin werde ich meine Box dann mal vollständig behalten.
 
Ich habe mir die Box 2mal geholt.. die chaoten gehen an einen Kumpel.. ich behalte die DA.. jetzt muss noch ein "Belial" her.. und schon kann ich DA-Termis als Verbündete für Imps spielen..

Das war der einzige Grund..

Ich hoffe, es bleibt dabei.. :D

Was Tips betrifft.. ohne einen der beiden neuen Codizes kann man da gar nichts sagen.. ausser: abwarten..
 
Also habe gestern mal ein Testspiel mit folgender Liste gegen Tyraniden gemacht:

Meine Liste:


*************** 2 HQ ***************
Absolutionspriester, Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

Scriptor
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1445


Stephan hatte ungefähr:
2 Tervigone
1 Schwarmtyrant
6 Schwarmwachen
2 Zoantrophen
3 Biovoren
6 Symbionten
ca. 15 Termaganten

An sich muss ich sagen war ich ein bisschen enttäuscht, vielleicht liegt es aber auch an der Ausrüstung die in der Grundbox enthalten ist.

Das Spiel verlief ungefähr so:
Ich hatte die erste Runde. 1 Einheit Bikes blieb in Reserve. Nach Bewegung habe ich Plasma etc. abgefeuert, vorrangig auf die HQ und Schwarmwachen. Kein Toter.
Eigentlich ging es oft so weiter, die erste Einheit Bikes viel unter Beschuss, die zweite später im Nahkampf gegen ca. 10 Termaganten.
Der Schwarmtyrant hat erst einen Trupp Termis ink. Absolutionspriester im Überflug auf 2 Termis reduziert und dann bis zum Schluss einen taktischen Trupp inkl. Scriptor in 2 Runden zerstört.
Der zweite Trupp Termis und die übrigen anderen 2 starben unter einer Flut von Termaganten gemischt mit Beschuss von Zoantrophen und Schwarmwachen.
Nach der 5. Runde war Schluss und von mir stand noch 1 Termi und ein paar normale Marines. 5:0 verloren.

Vielleicht habe ich zu viel erwartet aber dass ich so eindeutig zerfetzt werde hätte ich nicht gedacht.
 
Na ja - bevor Alliierte in die Grundregeln aufgenommen wurden, kam auch kaum einer auf die Idee, Dark Angels zu spielen.. das wird sich durch die neue Grundbox erst einmal ändern.. aber es ändert nichts an den immer noch teilweise antiquierten Regeln und Punktekosten des alten Codex.. Vanilla-Marines, SW und BA können einfach mehr für weniger Punkte..
 
Wahrscheinlich die Dark Angels
 
  • #10
Grundsätzlich kommst du nicht billiger an den ersten Grundstock von Modellen und Zubehör.
Du hast ein Regelbuch in DIN A5 dabei, paar Würfel und die ersten Einheiten. Bei den Dark Angels kann man die meisten Modelle auch gut gebrauchen. Zu den CSM kann ich nicht so viel sagen.

Würde dir empfehlen hier zu kaufen
Wayland Games - Discount Wargames - Games Workshop - Privateer Press - Vallejo

Billiger gehts eigentlich nicht und achte auf die Free Shipping Worldwide Aktion...haben die ständig.
 
  • #11
Ohne weitere Ausgaben (zusätzliche Bikes, DW-Terminator-Squad) sind die zwar nett, aber nicht so wirklich spielbar.. der Codex gibt allerdings viel her, was Spass machen kann und auch hart ist.. aber ohne ein BCM (zumindest Belial oder Azrael) wird´s nicht gehen..
 
  • #12
Das ich jede Armee aufstocken muss ist ja selbstverständlich, so im ganzen macht es Sinn sich diese Box zuzulegen, oder soll ich mir ein anderes Hochzeitsgeschenk wünschen von meiner Frau? :D
 
  • #13
guenter der weis[s]e;50448 hat gesagt.:
Ohne weitere Ausgaben (zusätzliche Bikes, DW-Terminator-Squad) sind die zwar nett, aber nicht so wirklich spielbar.. der Codex gibt allerdings viel her, was Spass machen kann und auch hart ist.. aber ohne ein BCM (zumindest Belial oder Azrael) wird´s nicht gehen..

Es geht nie ohne weitere Ausgaben :)

Es geht aber auch ohne BCM, Doc spielt zb mit zwei Scriptoren im HQ und das funktioniert auch.
 
  • #14
Das ich jede Armee aufstocken muss ist ja selbstverständlich, so im ganzen macht es Sinn sich diese Box zuzulegen, oder soll ich mir ein anderes Hochzeitsgeschenk wünschen von meiner Frau? :D

Also - das ist ja heftig.. GW-Artikel als Hochzeitsgeschenk.. mann-o-mann, wie abgefahren..:rolleyes:

Ansonsten - klar geht´s auch ohne BCM - aber DIE Chance nicht nutzen, Standardterminatoren mit Nah- und Fernkampfwaffen zu haben, die auch noch (wahlweise - ohne zu würfeln) in Runde 1 oder 2 kommen können.. das wäre fatal, finde ich..
 
  • #15
Meine Frau liebt halt ihr "großes Kind" :D

Um hier zum Abschluss zu kommen, mein Plan wäre dieser, Starter Box schenken lassen, DA behalten, Chaos verkaufen und die DA nach und nach aufrüsten. Genehmigt?
 
  • #16
Von mir aus - ja!!!:D

Ich habe auch 2mal die Grundbox.. plus den Absolutionspriester.. und gestern ein paar Terminatoren, Bikes, Veteranen und Belial geordert - plus LandSpeeder (spiele den als DarkShroud) und DarkTalon (werde den modular gestalten).. daraus wird sich was Anständiges zaubern können..:)
 
  • #17
guenter der weis[s]e;50451 hat gesagt.:
Also - das ist ja heftig.. GW-Artikel als Hochzeitsgeschenk.. mann-o-mann, wie abgefahren..:rolleyes:

Ansonsten - klar geht´s auch ohne BCM - aber DIE Chance nicht nutzen, Standardterminatoren mit Nah- und Fernkampfwaffen zu haben, die auch noch (wahlweise - ohne zu würfeln) in Runde 1 oder 2 kommen können.. das wäre fatal, finde ich..

Der Deathwing Assault ist doch auch ohne Belial möglich...oder meinst du um noch mehr Termis über den Standard Slot zu bekommen?

Meine Frau liebt halt ihr "großes Kind" :D

Um hier zum Abschluss zu kommen, mein Plan wäre dieser, Starter Box schenken lassen, DA behalten, Chaos verkaufen und die DA nach und nach aufrüsten. Genehmigt?

So mach ich es auch... werde mir wohl auch Belial holen und dazu 2-3 Whirlwinds, einen Cybot und einen Devastortrupp...

@ Günter: Hast du zufällig noch Bitz... zB Raktenwerfer für Devastoren ?

guenter der weis[s]e;50455 hat gesagt.:
Von mir aus - ja!!!:D

Ich habe auch 2mal die Grundbox.. plus den Absolutionspriester.. und gestern ein paar Terminatoren, Bikes, Veteranen und Belial geordert - plus LandSpeeder (spiele den als DarkShroud) und DarkTalon (werde den modular gestalten).. daraus wird sich was Anständiges zaubern können..:)

Ne ne der Günter...haut seine ganze Rente auf den Kopf ;)
Aber ich bin auch nicht anders... ganze Kohle fürs Hobby :)
 
  • #18
1) Nein - die letzten Raketenwerfer habe ich bei GWFW eingetauscht..

2) Ja - ich meine Standard-Terminatoren, die Missionsziele halten können.. und schwer davon zu entfernen sind.. und evtl. auch Standard-Bikes, die mal kurzerhand gegen Ende des Spiels zu einem Missionsziel fahren/boosten..

3) Ich habe mich Weihnachten mit ein paar Büchern begnügt anstelle einer grösseren Bestellung - die wurde jetzt nachgeholt.. also sozusagen das verspätete Weihnachtsgeschenk meiner Frau.. Nix mit ganze Rente auffen Kopp hauen!!!
 
  • #20
Je mehr ich hier so sitze und mir die Einheiten so ansehe finde ich die Chaos Marines auch nicht schlecht. Optisch machen die einen richtig bösen Eindruck.
Ich frage später meine Frau welche Figuren sie lieber im Zimmer stehen haben will. :D
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben