Necron Spielereien

  • Themenstarter Mirko
  • Beginndatum
  • #21
Endlich Zeit gehabt den Codex durch zu ackern.
Echt nette Sachen dabei.

Hier mal n Listenansatz mit BCM

*************** 1 HQ ***************
Trazyn der Unendliche
- - - > 175 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verwandlung, Harfe der Dissonanz -> 55 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte

C'tan Fragment, Lebende Singularität, Realitätsbeben
- - - > 250 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 258 Punkte

11 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 258 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte

9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850


Trazyn ist punktend und kann mal eben mit den Leibgardisten ein Missionsziel halten.So schnell geht der Junge auch nicht vom Feld, da er, wenn er denn mal ausgeschaltet wird, die Körper der Leibgarde und Kryptomanten übernehmen kann ( effektic 12 LP)
Orikan würde wohl besser mit dem C´Tan zusammenarbeiten aber auch nur im ersten Zug und ich mag seine Sonderregeln nicht sonderlich.

Die Boten der Verwandlung arbeiten Hand in Hand mit dem C´Tan Fragment und lassen jeden getroffenen Gegner durch gefährliches Gelände laufen.

Darauf baut das Konzept auf.
Ich habe beabsichtigt keine Nachtsicheln mitgenommen, da ich es zu riskant finde bei Zerstörung der Sichel die transportierte Einheit in die Reserve zu jagen.

Die Spinn sollte die Barken und vor allem den Jagdläufer am laufen halten.

Wäre eine nette Liste gegen Horden.

Meinungen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #22
Was ist, wenn der Gegner viele Fahrzeuge aufstellt???
 
  • #23
Das ist ein Problem, aber das ist nur eine der möglichen Listen und eher gegen Infanterie gedacht.
Habe die Liste übrigens nochmal überarbeitet.
 
  • #24
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Schockwelleninduktor und die Harfe wirklich lohnen. Die Chance, mit einem Schuss bei einem Fahrzeug die Panzerung zu senken ist nur ein Drittel. Sicher nützlich, aber ob die Punkte das wert sind?

Die Geisterbarken sind zwar gute Transportfahrzeuge, aber mir persönlich sind sie zu teuer und vor allem zu schlecht bewaffnet.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du wirklich vier Standardeinheiten brauchst (immerhin punktet Trazyn ja auch).
Ach und in die Barke passen nur 10 Krieger rein. Deine Trupps sind zu groß, um sie mit den Barken zu transportieren.
Lieber 9 Krieger nehmen und einen Cryptek, die können dann aus der Barke raus schießen und sind relativ sicher vor dem Beschuss des Gegners.

Wenn Du die Krieger jeweils auf 9 reduzierst, werden 91 Punkte frei, genug um einen Annihilator-Gleiter rein zu nehmen (oder 6 Bases Skarabäen oder zwei Phantome).
Ändert nix an der Zahl der Standardeinheiten, erhöht aber die Schlagkraft.
 
  • #25
Barken habe ich deshalb gewählt damit die Extinktoren da reinkommen. Hatte sie allerdings auch vorher mit Gauss bewaffnet. Mit Trazyn (Phaeron) wäre das ziemlich netter Beschuss aus/mit der Barke auf 24 Zoll.

Skarabäen sind bei Necrons schon fast Pflicht daher danke für die Anregung,
 
  • #26
Liste angepasst

*************** 1 HQ ***************
Trazyn der Unendliche
- - - > 175 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte

C'tan Fragment, Lebende Singularität, Realitätsbeben
- - - > 250 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 232 Punkte

9 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 232 Punkte

9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 153 Punkte

9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850
 
  • #27
Gute Idee, aber leider nicht erlaubt.

Bei der Transportkapazität für Geisterbarken steht folgendes:

"Sie kann nur Krieger, Lords, Hochlords, Kryptomanten und die beosnderen Charaktermodelle der Necrons transportieren."

Im Regelbuch auf Seite 66 über Transportfahrzeuge findest Du dazu:

"Manchmal gibt es Einschränkungen bezüglich der Modelle, die in ein bestimmtes Fahrzeug einsteigen können, was dann im Armeelisteneintrag des Fahrzeugs vermerkt ist."

Auf Seite 67 zu angeschlossenen Transportfahrzeugen steht:

"Nach Spielbeginn darf es, abhängig von Transportkapazität und eventuellen Einschränkungen im Eintrag des Fahrzeugs (es könnte zum Beispiel keine Terminatoren transportieren dürfen), jede befreundete Einheit aufnehmen."

Leider gibt es aber die Einschränkung für die Barken.
 
  • #28
Hatt ich jetzt so nicht im Kopf oder überlesen.

Dann bleiben die Krieger halt da drin.
 
  • #29
Meine Überlegung geht - ohne BCM - im Augenblick in diese Richtung.
Es fehlen noch 15 Punkte für das Zwielichtprisma bei der Spinne (der Online-Codex lässt die Auswahl nicht zu).

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre -> 75 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte

C'tan Fragment, Herr des Feuers, Realitätsbeben
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

8 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

11 Necron-Krieger
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1830 (+15 für's Zwielichtprisma)

Die Spinne wird mit dem C'Tan hinter dem Monolithen bleiben, der einfach Lord geht zu den Leibwächtern, die beiden Krypteks zu den Extinktoren.
Skarabäen, Annihilator-Gleiter und Kommando-Gleiter werden als lästiger Flankenschutz fungieren und die Leibwächter als Counter-Attack.
Die Krieger bleiben auf einem Missionsziel nahe der eigenen Aufstellungszone, die Extinktoren rücken auf zwei andere Ziele vor (vermutlich bekommt die Einheit mit dem Solarimpuls Tesla-Waffen, damit die ihre Reichweite auch in der Bewegung behalten).
Die andere Extinktoreinheit kann mit dem Schleier auch kurz vor Spielende noch weit entfernte Missionsziele erreichen (und hoffentlich frei räumen).
 
  • #30
Auch nice.

Dan-El hatte auch ne schöne Überlegung allerdings ohne Herrscherrat.

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte

9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1849
 
  • #31
Nur mal als Seiteneinwurf: Warum Tesla-Karabiner bei den Extinktoren? Die sind rein statisch genauso gut wie die Gauss-Varianten, haben aber weder einen DS noch die schöne Gauss-Sonderregel... Ja sie sind Sturm, aber das kann man ja kompensieren...
 
  • #32
Ich finde, bei den Jagdläufern besteht das gleiche Problem wie bei den Dominator-Barken:
Nur eine Waffe (jedenfalls nur eine die was taugt).
Einmal "Waffe zerstört" und schon ist das Ding Schrott.
Bei der Liste fehlen mir die Einheiten, die vom Zielrelais profitieren (Schwere Destruktoren, Dominator-Barken oder Boten der Zerstörung), ohne nah ran zu müssen.
Da hat man schon die schwere Kanone wegen der Reichweite, aber dann kann das keine Einheit wirklich nutzen.
 
  • #33
Nur mal als Seiteneinwurf: Warum Tesla-Karabiner bei den Extinktoren? Die sind rein statisch genauso gut wie die Gauss-Varianten, haben aber weder einen DS noch die schöne Gauss-Sonderregel... Ja sie sind Sturm, aber das kann man ja kompensieren...

Weil man das nur mit der Phaeron-Fähigkeit des Hochlords kompensieren kann, und die ist mir dafür einfach zu teuer.
 
  • #34
Ich finde, bei den Jagdläufern besteht das gleiche Problem wie bei den Dominator-Barken:
Nur eine Waffe (jedenfalls nur eine die was taugt).
Einmal "Waffe zerstört" und schon ist das Ding Schrott.
Bei der Liste fehlen mir die Einheiten, die vom Zielrelais profitieren (Schwere Destruktoren, Dominator-Barken oder Boten der Zerstörung), ohne nah ran zu müssen.
Da hat man schon die schwere Kanone wegen der Reichweite, aber dann kann das keine Einheit wirklich nutzen.

Wenn du die Läufer hinter den Barken hälst haben die nen 4+ Decker.
Im "Normalfall" ballern die beiden auf das Gleiche Ziel ( in diesem Fall n Fahrzeug ).
Ansonsten geht der Beschuss auf Infanterieeinheiten und da kommen die Standardeinheiten und der Monolith sehr gut mit weg.
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben