Mortheim Platte......

  • Themenstarter Violator
  • Beginndatum
  • #21
Einfach....nur...extrem...KRASS!!!
Ich freue mich darauf dieses heilige Stück Tabletopkunst vielleicht irgendwann mal bespielen zu dürfen!!! *lechz*
Mehr davon!
 
  • #22
Die meisten Geländeteile für Tabletops sehen nämlich aus wie Werke von Fünfjährigen, die mit Duplo-Steinen gespielt haben.

Das mag so sein. Nur vergisst du dabei, dass die Minaturen von GW eben genauso klobig sind. Und da sollte mMn eben das Gelände zu den Minis passen.

Vom Gesamteindruck her finde ich z.B. Goatmörseres Platte sehr cool:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=108137&highlight=mortheim

Wie gesagt. Das soll kein Angriff sein. Handwerklich hast du eine super Arbeit abgeliefert. Besonders das Wasser sieht sehr realistisch aus. Für meine Märklin-Platte würde ich mir nach einer solchen Ausführungsqualität die Finger lecken, aber für Mortheim passts für mich leider garnicht.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :cool:

EDIT:

Ich habe mir deine Bilder grad nochmal ganz genau angesehen.

Ich glaube was mich stört sind eigentlich nur zwei Punkte:
1.) Die Mauern der Burg sind so.... so.... schief und wellig. Soll das so?
2.) Der flächendeckende Einsatz von Modellbahnstreu als Untergrund. Dadurch der Eisenbahneffekt.

Die normalen Gebäude gefallen mir an sich sehr gut. Haben ne ordentliche Wandstärke und wirken nicht zu filigran.

EDIT nach EDIT:

Ich habe das Thema mal in den Geländebau-Bereich verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Kein Problem. Die Technik von Goatmörser und uns ist grundsätzlich genau die gleiche. Die Gebäude sind bewusst krumm und schief. Sieh Dir mal alte mittelalterliche Gebäude an, da gibt es weder rechte Winkel noch gerade Wände.

Je symmetrischer die Wände sind, je weniger hat das was mit Mittelalter zu tun. Und da Mortheim nunmal technisch gesehen ein Äquivalent zu dieser Periode ist, passen krumme Häuser besser.

Zudem sind die wenigsten Straßen in mittelalterlichen Straßen gepflastert (im Grunde genommen überhaupt keine).

Ich kann die Kritik natürlich nachvollziehen und bin nicht böse. Zu solchen Themen gibt es immer kontroverse Meinungen. Ob das Streu endgültig so bleibt, steht auch noch nicht fest.

Das Wasser ist übrigens richtiger Wassereffekt aus dem Modellbahnbereich, nicht dieser GW-Scheiß. Letzterer zieht sich nämlich beim trocknen zusammen und reißt dann Farbe und Modellierung von der Platte.

Vielleicht lädt Christian auch Bilder der zweiten Platte hoch. Da gibt's weniger Streu und mehr Pflaster. Das wirkt komplett anders. :)
 
  • #24
Jo! Würde mich mal brennend interessieren!

Das mit den krummen Gebäuden ist mir schon klar. Stört mich bei den normalen Gebäden auch nicht. Aber bei der Mauer siehts dadurch wie Wellpappe aus. Als wäre die Mauer mit Pappe gebaut und derbe nass geworden.

Konkret meine ich diese Stelle:

attachment.php
 

Anhänge

  • da_ieh.JPG
    da_ieh.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 46
  • #25
wow, allerhöchsten respekt von meiner dilletantenseite!
vor allem die "unterwelt" is stark.
gruss tom
 
  • #26
PS: " Die Gebäude sind bewusst krumm und schief. Sieh Dir mal alte mittelalterliche Gebäude an, da gibt es weder rechte Winkel noch gerade Wände.

Je symmetrischer die Wände sind, je weniger hat das was mit Mittelalter zu tun. Und da Mortheim nunmal technisch gesehen ein Äquivalent zu dieser Periode ist, passen krumme Häuser besser. "

diese einstellung hab ich auch, erleichtert mir -na, sagen wir- nicht sooo gründlichem bastler enorm die arbeit.

wie vorher schon gesagt, mir gefällts saugut!
 
  • #27
Schön gesagt. :)

@ DrStrangelove:
Wenn eine Wand aus mehreren Lagen Ziegelstein oder zwei Lagen Ziegelstein und einer Füllung aus Sand, Schutt und Geröll lange Zeit nicht instand gehalten wird, findet im Mauerwerk ein Zerfallsprozess statt, der durch Erosion der Mörtelmasse und Einsinken des Untergrunds durch das hohe Gewicht der Mauer zu einer Verschiebung im Gewerk führt. Dadurch wölben sich Mauerteile nach vorne, sacken ab, oder sinken nach innen. Das führt allmählich zu einer unregelmäßigen Form und schließlich zum Einsturz.
Diese Deformationen sieht man auch bei alten Fachwerkbauten, die krumm und schief stehen, oder sogar beim schiefen Turm von Pisa (letzterer durch Bodenabsenkung, aber ich denke der Prozess wird sichtbar).

Gruß

Carsten
 
  • #28
Hey hey!

War auch keine Kritik an deinem Realismus! Nur genau der ist es ja, der mich stört ;)

Wenn dein Anspruch war, es so realistisch wie möglich zu gestalten, dann hast du voll ins Schwarze getroffen. Hatte ich ja schon gesagt.
Ob einem dieser Realismus dann im Zusammenhang mit Fantasy-TTs gefällt ist eben Geschmackssache!
 
  • #29
Schon klar. Ich fasse das auch nicht als Angriff auf, sondern erkläre nur, warum das so aussieht. :)

Ja, und genau der Realismus ist das, was wir anstreben. :)
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben