Heavy Gear

  • Themenstarter Lameth76
  • Beginndatum
Lameth76

Lameth76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2013
Reaktions-Punkte
0
Ort
Essen
hg101c.jpg

Heavy Gear gehört dem Genre der Science-Fiction-Rollenspiele an. Der Hintergrund ist der fiktive Planet Terra Nova, das Jahr etwa 6130 AD. Der Hintergrundgeschichte zufolge hat sich die Menschheit nach Überstehen einer kurzen Eiszeit von nicht mehr als 2000 Jahren mittels der Ausnutzung von sogenannten Tannhauser-Toren über 9 weitere Planeten ausgebreitet, bevor sich die Erde von ihren Kolonien lossagte und ein Zeitalter der Isolation begann.

Der Planet Terra Nova
Terra Nova ist in etwa erdähnlich angelegt; der Planet ist in zwei Hälften gespalten – Norden und Süden – die ungefähr den Supermächten USA und UdSSR gegen Ende des 20. Jahrhunderts entsprechen. Um den gesamten Äquator zieht sich ein breiter Wüstengürtel – die Badlands. Dort tragen die polaren Blöcke ihre Konfrontationen aus. Zum Zeitpunkt der Handlung hat sich die faschistisch regierte Erde nach einem 3. Weltkrieg aufgemacht, die isolierten Kolonien wieder militärisch unter ihre Kontrolle zu bringen.

Das Spiel ist gleichermaßen als klassisches Rollenspiel wie auch als taktisches Miniaturenspiel (Tabletop, sowohl mit Karten als auch modelliertem Gelände) gestaltet; entsprechend hat das Spiel eine deutliche militärische Färbung. Das früher verwendete und wegen seiner einfachen Eleganz beliebte Silhouette-Regelwerk wurde inzwischen abgelöst durch ein vereinheitlichtes und stark erweitertes Regelwerk, Silhouette Core oder SilCore genannt, das allen von Dream Pod 9 produzierten Spielen zugrunde liegt. Das System arbeitet mit einfachen sechsseitigen Würfeln (W6). Charaktere verfügen über eine variable Anzahl von Fähigkeiten (Skills), welche von einer festen Anzahl von Attributen beeinflusst werden. Für Tests werden gewöhnlich 2 bis 5 Würfel geworfen und das höchste geworfene modifizierte Ergebnis mit einem Schwellwert oder einem entgegengesetzten Wurf verglichen, um Erfolg oder Misserfolg zu bestimmen. Das System ist schnell, einfach zu benutzen, in sich komplex und liefert annehmbar realistische Ergebnisse mit einem Minimum an Aufwand.

______________________________________________________________

Ich stehe eigentlich nicht so sehr auf Mechs, aber das Spiel hat es mir irgendwie angetan.
Hier ganz viel Material von BoW:
Heavy Gear - | Beasts of War, Warhammer 40K, Warmachine, Flames of War, Wargaming News, Boardgames

Und die HP:
Dream Pod 9: Home

Das Regelwerk gab es eine Zeit lang kostenlos zum Download. Wenn es jemand haben möchte, kann er sich bei mir melden.
 
Gebe es hier Interessierte an diesem Spiel?
 
.................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja nicht alles was ich hier poste ;)
 
Hey ich habe Interesse an diesem Spiel. Habe genug Material für 2 Armeen, mein Problem ist nur , es fehlen weitere Mitspieler :(
 
Na dann komm vorbei bring die Sachen mit und wir zocken es :)
Wir haben auch passendes 10mm Gelände.
 
Das wäre schön frage ist nur woher kommt ihr ?
 
Heute ;) aber ohne Gelände.
 
Klasse wenn ich wüsste woher ihr kommt -.-
 
  • #10
Alle zusammen sind wir hauptsächlich aus der Ruhrpott. Unsere Clubräumlichkeiten befinden sich in Mülheim an der Ruhr.
 
  • #11
Hm das ist gar net mal sooo. Weit weg komme aus der Gegend von Aachen...was für Fraktionen spielt ihr?
 
  • #12
Wir spielen noch keine Fraktionen. mach mal Werbung für das Spiel ;)
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben