Die Crux mit dem Bemalen

  • Themenstarter Lameth76
  • Beginndatum
  • #41
Dann möchte ich doch auch mal meine Meinung zur Bemalung in den Ring werfen.
Ich steh wohl am anderen Ende des Hobbies als Paul, ihm ist das Aussehen der Minis sehr wichtig, mich interessiert mehr der spielerische Aspekt.
Mir würden tatsächlich verschiedene Märker für jede Einheit reichen, die müssten nicht mal 3D sein. Ähnliches gilt für das Gelände.
Des weiteren macht mir malen ungefähr so viel Spass wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Meine Malfähigkeiten sind dementsprechend unentwickelt und wenn ich dann mal male, frustriert mich das schlechte Ergebnis meistens so sehr, das die Figur zerbröselt vor der Wand landet.
Ich nutzte zur Zeit den "Bemalservice" eines Clubkollegen, aber um alle meine Minis bemalen zu lassen, muss ich ein kleines Vermögen zahlen, für das ne alte Frau viel stricken muss. (Sarkasmus)
Ich hoffe Lameth spielt auch weiterhin gegen meine unbemalte bolt action Armee und verzeiht mir meine Armut.
 
  • #42
@Nightfall:

Ich habe keinen hier angegriffen oder beleidigt.. umgekehrt ist es aber sehr wohl der Fall.. von deiner Seite jetzt auch..

Weiter sage ich jetzt nichts mehr dazu, denn sonst artet das noch mehr aus..
 
  • #43
Damit wir beim Thema bleiben:

Prepainted: je nach Qualität.
Wollte mal Monsterpocalypse starten, habe mich aber nach eingehender Betrachtung dagegen entschieden.

X-Wing hingegen ist hierbei ein Zuckerstück.

Prepainted Modelle zu shaden ist nicht so mein Ding. Hab das mit nem Millenium Falken von Revell gemacht. Sieht nachher irgendwie dreckig aus.

Hab mir mal Tutorialvideos zum dippen angesehen, war mir aber beim "abschütteln" zu viel rumgesaue.
Lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
 
  • #44
Pre-Painted direkt kaufen? Warum nicht.. wird auf jeden Fall besser bemalt sein als meine eigenen Modelle.. ausprobiert habe ich es noch nicht.. Pre-painted gekauftes Gelände war bislang mehr als ausreichend..
 
  • #45
Wie DocDon das macht ist es richtig! Jeder hat seine Vorlieben und kann im Club dazu stehen. Ich spiele bei Warhammer nur noch mit bemalten Modellen, wenn ich bei Warmachine aber was Neues habe, dann spiele ich auch unbemalt.

Ganz selten kommt es vor, dass ich ein paar Spiele außerhalb des Clubs habe. Da spiele ich tatsächlich nicht gegen unbemalte Armeen. Im Club ist das für mich aber was anderes, weil hier der freundschaftliche Aspekt dominiert.

Wenn es zwischen zwei Spielern nicht passt, weil z.B. die Ansichten zu unterschiedlich sind, dann lässt man es halt. Wo ich zum Beispiel eher drauf reagieren würde ist, wenn das Gelände auf dem Tisch optisch so gar nicht zusammenpassen würde. Das ist mir nämlich wichtig.

Um das Beispiel mit dem Larp aufzugreifen: Auf einer Con kann ich auch gut andere ausblenden und spiele bestimmte Personen nicht an.


btw: Wer Hilfe bei einer schnellen Armypainterbemalung haben möchte (sagen wir z.B. 2000 Punkte 40k in einer Woche/ an einem Wochenende fertig) kann sich gerne an mich wenden.
 
  • #46
Guenter, beherrzige am besten die Abschlussworte von Fhoks und lass es jetzt gut sein bzw. das Thema ruhen. Ich habe dich nämlich in keinem Wort beleidigt, dir nur gesagt, wie deine Worte klingen. Wenn sie nie so gemeint waren, ist es doch gut und das Thema nun endlich vom Tisch, oder?

Icegrimm, ich habe genau den selben Fehler gemacht ... also einen Falken geshadet ... nun sieht er aus, als würde er ... naja ... sagen wir am besten, er sieht sehr rustikal aus =)

X-Wing hat aber tatsächlich einen sehr guten Prepaint Standart und man kann die Unterschiede zwischen Prepaint-Tabletops (z.B. Confrontation AOR, X-Wing oder AT-43) und Prepaint Gummifigürchensammelspiele (Sorry die Wortwahl, aber ich weiß die Sachen kaum anders zu benennen - also sowas wie Mage Knight, Monsters etc.). Bei den einen sieht man, dass man mit wenig Aufwand wohl ganz gute Ergebnisse erzielen kann und bei den anderen, sieht man, warum manch einer Prepaint nicht mag. Die genau Grenze zog ich damals bei den D&D Miniatures, die ansich ordentlich bemalt waren, nur halt sehr "wabbelig" waren und es dort auch einige Ausreißer gab (Schielende Zwergenkrieger bzw. ein Aspekt von Moradin mit Silberblick ... Ahh!).

Bei manchem Gelände bin ich übrigens zu geizig, Guenter, da ich finde, dass gerade Gelände günstig und schnell bemalt werden kann ... naja und ich war auch der Meinung, dass man sich Gelände auch gut leicht selbst zusammenbauen könnte. Naja, damit bin ich aber teilweise echt "auf die Schnauze gefallen" und habe im Endeffekt dann vieles wieder weggeworfen, obwohl die Ideen gut waren - es haperte an der Ausführung.

Wer aber geschickter ist, dem sei gesagt, dass z.B. die Celebrationsverpackung suuuper als Bunker zu verwenden ist, wenn man die Verpackung ausreichend verstärkt und verziert. Mein Bunker sah da auch sehr gut aus, gefiel mir richtig, gefiel auch anderen gut und fiel dann auch schnell auseinander, da ich halt nur die Pappe lakiert und verziert hatte, statt es mit Strukturpaste oder z.B. Gipsbinden aus der Apotheke zu verstärken. Bezüglich Gipsbinden kann ich aber sehr positive Erfahrungen berichten und ... moment ... entschuldigt, ich schweif schon wieder ab.

Was, um das Kernthema wieder aufzugreifen, mir übrigens beim Bemalen geholfen hatte, war eine Art Arbeitsteilung - einer kümmert sich um die Grundfarben und ein andere um Details, Shades und das Trockenbürsten. Hatte bei mir super geklappt.

Apropos Trockenbürsten - das geht ja recht fix und könnte zumindest bei diesen schwarz grundierten Figuren auch schon ein gutes Stück helfen um die Details besser sichtbar zu machen.

Uuuund nochetwas - gerade bei Massenarmeen braucht man eigentlich nicht alle Figuren bemalen und aufstellen (auch fürs Bewegen, zumindest mMn) - also ein Orkmob aus 30 Modellen kann man mit z.B. 15 Modellen + vieleicht Würfeln darstellen oder mit einer "Massenbase" oder so ... selbst bei Schablonenwaffen reicht es, wenn die hälfte der Modelle da sind, da man unwahrscheinlich alle 30 Orks mit einer Schablone treffen würde. Ist nur meine Meinung und Idee =)
 
  • #47
@Nightfall: Mir ist es zu lästig, weiter hier auf etwas zu reagieren, was nicht zum Thema gehört.. Daher hast du dazu eine PN..

@Thema: Marker, Würfel oder leere Bases sind mMn noch schlimmer als unbemalte oder nur grundierte Figuren..

Pappgelände (wie von GW oder auch anderen Herstellern mal angeboten) kommt für mich auch nicht in Frage..

Dann begnüge ich mich lieber mit meinem niedrigen Bemalstandard.. und habe passables Gelände da stehen..

Was die Bemalung von Clubgelände angeht.. Arbeitsteilung schön und gut.. Aber das funzt nicht immer so richtig.. wenn jemand die Details nicht richtig bemalen kann (wie ich), dann versaut er die gelungenen Vorarbeiten..

Aber: wenn jemand für sich entscheidet - warum auch immer - mit unbemalten oder nur grundierten Figuren spielen zu woillen, soll er es doch machen.. Ich mache es nur zu Testzwecken bei neuen Armeen oder neuen Einheiten.. maximal..
 
  • #48
Wie gewünscht ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
@Lameth:
In einigen Punkten stimme ich dir zu, zu anderen habe ich eine andere Meinung. Da dies hier jedoch ein öffentliches Forum ist und nicht das Cosmophobia Club-Forum würde ich dich bitten, wenn es um Cosmophobia-interne Angelegenheiten geht, diese im internen Forum zu diskutieren. Es wäre nett von dir, wenn du diese Angelegenheiten dort vorbringen würdest, im Idealfall nimmst du dein letztes Post hier weitgehend raus und stellst es bitte neu ein. Dann kann ich auch gerne meine Standpunkte dazu kundtun.
 
  • #50
Joar, jetzt wo die meisten Wogen geklärt wurden (zumindest denke ich, dass sie es sein sollten), könnte man den Threat hier auch so gesehn dicht machen und neu aufziehen, damit eine vernünftige Diskussion über das Bemalen und die Hilfeangebote stattfinden kann. Nur so als Vorschlag.

Zwischen mir und Guenter sollte jetzt auch vorerst alles geklärt sein.

Was das Dippen angeht, werde ich übrigens demnächst dann mal einen Testlauf starten. Schlimmstenfalls versaue ich mir ein oder zwei Miniaturen - mal sehen. Ich lass es einfach mal darauf ankommen. =)
 
  • #51
Lass mich dir helfen und alles wird gut ;)
 
  • #52
Klar, dann mache ich das mit dir zusammen - das geht auch. Können wir ja besprechen, wenn wir uns mal treffen. Vielleicht mal bei einem Spiel Dystopian Wars oder so?
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben