Die Crux mit dem Bemalen

  • Themenstarter Lameth76
  • Beginndatum
  • #21
Um meine Meinung ganz klar zu machen: Diskussionen wie diese bringen nichts!

Entweder man hat Spaß an bemalten Püppies oder man braucht es nicht. Der Anreiz "lass dein Zeug für viel Geld bemalen" geht für mich voll an der Realität vorbei, denn dazu sind nur die wenigsten bereit.

@ Lameth: Wenn du lieber gegen vollbemalte Gegner spielst, dann lies dich in Warhammer Fantasy ein und lass uns zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #22
Hi

Angemalte Püppies ja oder nein,bei mir definitiv ja ( ist auf dauer ein absolutes muss ).

Seht das mal anders herum , dejenige der Stunden mit der Bemalung zugebracht hat und dafür gesorgt hat das alles schick aussieht muss nun gute Miene zum bösen Spiel machen.Es gibt natürlich auch Leute die es handwerklich nicht so richtig können und das malen dann sein lassen,das ist völlig ok.Diesen Leuten kann ja geholfen werden wenn sie möchten.
Unbemalte oder nur teilweise bemalte Armee sind aber leider schon normalität.
Angemalte Armeen müssen auch keine Golden Demon Propaint Super Standard haben
Grundfarben ,Basing ein paar Details --- fertig zum Spielen.

Ich denke unbemalte Figuren sind respektlos und eigentlich ein Schlag in die Fresse desjenigen der Zeit und Mühe investiert hat.
Da hat Cabal dann auch recht wenn er sagt das man dann nur gegen angemalte Armeen spielen soll.

Natürlich kann man 5000 Pkt nicht sofort fertig haben , aber stetiges malen und wenn es nur 2 Std die Woche sind bringt einen da voran.Dazu kommt noch das durch das nichtanmalen mindestens 50% des Hobbys verloren gehen ,was dann eigentlich dazu führt das man dann auch mit Brettspielen glücklich sein kann ;)

Aber es gibt genug die einfach sagen "Nö die werden nicht angemalt" ich erinnere mich da an einen Dystopian Wars Spieler bei euch im Club der einen riesen Koffer voll mit Schiffen hatte alle in schönsten Resinweiß
Denen muss ich sagen geht in den nächsten Lego Shop kauft bunte Steine , Blaue für Infanterie
Rote für Panzer, Grüne für Flieger .......

Und Cabal hat nochmal recht solche Diskussionen sind sinnlos, ist eben so

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
@Icegrimm und Günter

Ihr wisst das Lameth euer Clubkollege ist?

Ihm vorzuwerfen das er nur einen Bemalservice an den Mann bringen will
ist das letzte ! ( es sei denn ihr habt recht)

Lameth wollte nur angemalte Püppies

Lameth hat euch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu einer bemalten Armee zu kommen.Ich glaube er wollte
FÜR DEN CLUB verschiedene Armeen anfertigen die dann auch von allen benutzt werden könnten,nie war irgendetwas von Bezahlen zu lesen.

Eure Reaktionen klingen für mich wie "Oh nein ein neuer möchte was ändern ,bloß nicht"
schade das ihr nicht mehr Größe habt:(

aber was rege ich mich auf...........
 
  • #24
@Icegrimm und Günter

Ihr wisst das Lameth euer Clubkollege ist?

Ihm vorzuwerfen das er nur einen Bemalservice an den Mann bringen will
ist das letzte ! ( es sei denn ihr habt recht)

Lameth wollte nur angemalte Püppies

Lameth hat euch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu einer bemalten Armee zu kommen.Ich glaube er wollte
FÜR DEN CLUB verschiedene Armeen anfertigen die dann auch von allen benutzt werden könnten,nie war irgendetwas von Bezahlen zu lesen.

Eure Reaktionen klingen für mich wie "Oh nein ein neuer möchte was ändern ,bloß nicht"
schade das ihr nicht mehr Größe habt:(

aber was rege ich mich auf...........


Ball flach halten. Vorwürfe habe ich hier keine gelesen weder in der einen noch in der anderen Richtung. Jemandem fehlende Größe vorzuwerfen grenzt an Beleidigung. Fühl Dich vorgewarnt.
 
  • #25
ich bin dafür das wir das thema jetzt schließen , bevor noch streitt aussbricht und dadrauf habe ich keine lust
 
  • #26
Hier geht´s - wie Icegrim schon gut erkannt hat - (und jetzt wähle ich dazu bewusst spitze Worte!!!) doch nur darum, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden wegen ihrer unbemalten oder unfertig bemalten Figuren, um einen Bemalservice an den Mann zu bringen.. Oder habe ich jetzt jemandem auf den Sch(Eigenzensur!!!) getreten???
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr werft mir vor, ich wolle einen Bemalservice an den Mann bringen? Also dass ich hier nur Geld machen wollte?

Bei aller Liebe, aber wie ihr darauf kommt, ist mir echt schleierhaft. Ich bemale Figuren nicht für Geld, dafür habe ich gar keine Zeit, ich arbeite 50 Std/Wo und ich kenne auch niemanden der das tut, den ich vermitteln könnte. Ich habe lediglich behauptet, dass sich die Figuren bemalen zu lassen durchaus legitim ist.

Den Ton und den Umgang miteinander finde ich hier gerade etwas seltsam. Es sollte unter erwachsenen Menschen eigentlich möglich sein einen sachlichen Diskurs zu führen, ohne alles persönlich zu nehmen. Man könnte auch mal nachfragen, bevor man implizierte Vorwürfe in den Raum stellt.

@Drakkan Vael
Ich empfand die Aussage, ich wolle nur eine Bemalservice an den Mann bringen schon als Vorwurf.

Ich bin schon irgendwie enttäuscht und muss mir überlegen ob ich das in meiner Freizeit brauche.
 
  • #27
So, ich bin jetzt dazu übergegangen mir nach und nach meine Figuren bemalen zu lassen, da mir privat einfach die Zeit fehlt. Da ich erstens kein guter Maler bin und zweitens nicht gerne male, ist das leider eine Alternative (wenn auch je nach Maler keine preiswerte. Wobei ich dann in der Zeit was anderes machen kann) Da ich fast ausschließlich auf Turnieren zocke und dort oft Bemalpflicht herrscht bzw. es Bonuspunkte für bemalte Armeen gibt, beiße ich halt in den sauren Apfel bzw. in meine Brieftasche :eek::D

Auch wenn ich es eigentlich nicht zugeben will....so spiel sogar ich lieber mit bemalten Figuren :p

So sehen meine neuesten Figuren aus, die ich mir hab bemalen lassen:cool:

P8230120.jpg
P8230123.jpg
 
  • #28
Forendiskussionen über Themen, bei denen es durchaus unterschiedliche Ansichten gibt neigen dazu, fehlinterpretiert zu werden und im Fiasko zu enden.
Wenn man den Thread verfolgt kann man, wenn man möchte, in nahezu jedem Posting einen Angriff oder Vorwurf gegenüber denjenigen, die eine gegenteilige Ansicht vertreten, erkennen. Selbst der Ursprungsbeitrag kann als böswillig interpretiert werden, wenn man eine Intention ignoriert. Nämlich dahingehend, dass denjenigen, die mit unbemalten Figuren spielen, das ernsthafte Interesse am Hobby abgesprochen wird. Offensichtlich ist es auch so verstanden worden, sonst gäbe es ja keine gegenteiligen Ansichten. Dass aber ein Bemalservice etabliert werden soll kann ich bei Weitem nicht erkennen, im Gegenteil, es wurde ja sogar angeboten, (Schnell-)Maltechniken zu vermitteln!
Meiner Meinung nach ist der Kern der Sache hier doch, dass es es einige schöner bis unerlässlich finden, nur bemalte Miniaturen ins Feld zu führen, andere hingegen der Auffassung sind, dass zusammengebaute Modelle völlig ausreichen. Das sind beides völlig legitime Ansichten, man ist nicht gezwungen, gegeneinander anzutreten, wenn man in dem Punkt nicht übereinkommt.
Dementsprechend ist ein Streit an dieser Stelle, auf die Art, wie er gerade eskaliert, völlig unnötig. Ich bitte diejenigen, die sich hier gegenüberstehen und sich gegenseitig beleidigt oder mit Vorwürfen konfrontiert sehen, sich besser direkt oder wenigstens per PN auszutauschen und die Punkte zu klären. Eine weitere öffentliche Diskussion an dieser Stelle sorgt für weitere Einmischung Dritter oder Vierter und gegebenenfalls für weitere unnötige Mißverständisse. Davon hat niemand etwas.
 
  • #29
Naja, diese Art und Weise ist eine der Gründe, warum ich mich gegen einen Eintritt in den Club entschieden habe. Ich fühlte mich sowieso maximal geduldet und diese einseitige Spitzfindigkeit sties mich ebenfalls bei manchen Leuten da auf. Ehe nun die Frage kommt, was eine einseitige Spitzfindigkeit ist, beziehe ich mich mal auf diesen Threat hier ...

Es wir (sogar selbst angesprochen) sehr spitz darauf hingewiesen, dass Lameth den Eindruck erwecke, einen Bemalservice unter die Leute bringen zu wollen und einem ein schlechtes Gewissen einzureden. Dies ist keine Beleidigung, allerdings eine Unterstellung und zwar eine bewusst spitzfindige und angreifende, die für Außenstehende den Eindruck erweckt, entweder Lameth sei ein schmieriger Vertreter, der sich in die Tasche arbeiten möchte oder aber man vergreife sich an Behauptungen um die Diskussion auf ein "schädlicheres Niveau" zu bringen. Vorher war es nur eine Diskussion, erst durch solche Feindseeligkeiten wird es arg.

Nun hatte Faxomat dies, meiner Meinung nach sogar zu recht, kritisiert und dabei einen ähnlich harten Tonfall angeschlagen. Nun wurde dieser "vorgewarnt" ...

Nun ... um ehrlich zu sein, sehe ich nicht einmal, was diese Warnung bedeuten soll, da ich, übrigens nun rein subjektiv gesprochen, im Club den Eindruck hatte, das eh jeder tut was er will (ich beziehe mich da auf die ominöse Strichliste bei der ich trotz weniger Tage, die ich da war schon bemerkte, dass diese eher nach Gefallen geführt wird und auf die Tatsache, dass man mir schnell deutlich machte, dass nur die beiden Tische hinten links für die freien Spiele offen stehen und die anderen Tische rein für die "Veteranen und Turnierspieler" seien ... ebenso wie die widersprüchlichen Aussagen, was den Gastclubbeitrag betrifft und so weiter ... aber ich schweife ab, sorry).

Also würde ich, als Abschluss meiner Worte, vorschlagen, dass ihr euch mal ein wenig mit der Thematik und dem Umgang untereinander beschäftigt und von allzuspitzen Kommentaren abseht.

Zum Thema ansich würde ich auch gerne meine Meinung äußern:
Ich kann nicht sonderlich gut bemalen, aber ich bemale meine Figuren und spiele auch nur mit bemalten Figuren. Einfach weil es schöner aussieht, besser wirkt und man auch schöne Fotos davon machen kann. Und um euch zu verdeutlichen, wieviel Arbeit ich mir damit mache: Ich spiele bei 40k die Space Orks und halt eine Menge Boys (sind auch eh die besten, *nick*)

Wenn jemand keine Zeit zum bemalen hat, ist es okay, ebenso wie jemand, der es einfach gar nicht kann und mit dem Ergebnis unzufrieden ist. Aber präventiv zu sagen, man bemale nix, finde ich tatsächlich unangenehm, da man dabei einfach nur "abwehrend" wirkt. Prepainted Modelle wurden von so vielen Leuten zerissen und u.a. sind Confrontation und AT-43 (sehr schöne Spiele) an diesen Hass-Ansprachen zu Grunde gegangen. Ich selbst wurde ja regelrecht angegangen, weil ich mit solchen Figuren gespielt habe (nicht im Cosmo, das ist deutlich länger her).

Für mich steht das Spielen an erster Stelle, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man sagt, das Gelände müsse richtig gut aussehen, im gleichen Atemzug sagt, dass die Minis egal sind. Versteht mich nicht falsch - ich bin mit Pen & Paper aufgewachsen und wenn einer Ü-Eier-Happy-Hippos als Space Marines und Chipsschachteln als Industrietürme hinstellt, dann komme ich damit klar, nur kann mir niemand sagen, dass dies dann "schlecht" ist und unbemalte und teilweise wirklich schwer zu erkennende Figuren (Plasmawerfer erkenne ich meist an ihrer Färbung und schaue mir nicht jedes Modell meines Gegners nochmals im Detail an, wenn ich nach so etwas suche, zumal sowas auch ungern gesehen wird "Fass meine Figuren nicht an!") dann aber in Ordnung sind, dann sehe ich da eine "doppelte Moral".

So, nun habe ich wirklich viel geschrieben und denke mal, dass ich klar gemacht habe, worauf ich hinaus wollte. Es soll keinen angreifen oder wie ein "Blank ziehen" wirken, nur finde ich, dass man manches Mal auch versuchen sollte, in einer - meiner Meinung nach gut gemeint wirkenden - Idee, genau das zu sehen und keinen Angriff. Also ich freue mich, wenn mir jemand hilft, meine Püppies zu bemalen oder mir Tipps gibt.

Ach und in diesem Zusammenhang: @Lameth: Ich wasche meine Figuren derzeit und benutze teilweise Mischgrundierungen um Effekte hinzubekommen. Wenn du mir mal das "Dippen" zeigen möchtest, schau ich es mir gerne mal an. Bisher habe ich mich gesträubt für einen "Versuch" direkt eine ganze Dose zu kaufen.
 
  • #30
Um kurz eines klar zu stellen:

Ich distanziere mich ganz klar davon jemandem hier irgend etwas zu unterstellen. Ich sehe Pauls Thema ganz bestimmt nicht als Werbung für etwas oder jemand.
Ich habe meine Meinung zu seinem Thema geäussert.
Mehr nicht.

Soviel zum Thema.
Ich bin raus.
 
  • #31
Wer hat davon geredet, dass Lameth76 "für Geld" bemalen will? Und wer hat davon geredet, dass er diesen Bemalservice selbst anbietet? Bitte immer erst lesen, dann antworten.. Das führt weniger zu Missverständnissen..
 
  • #32
Ui, ich habe wohl was verpasst... In meiner Lesart hatte ich eigentlich keine Probleme mit irgendwem.
 
  • #33
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr werft mir vor, ich wolle einen Bemalservice an den Mann bringen? Also dass ich hier nur Geld machen wollte?

Nein, hast Du nicht. Faxomat war der Einzige, der das so verstanden hat. Ist aber weder von Günther noch von Icegrim so gemeint gewesen.

Und Nightfall hat das wieder aufgegriffen. Das macht es nicht besser sondern führt eine an sich nicht neue aber durchaus interessante Diskussion in die völlig falsche Richtung.

Nun ... um ehrlich zu sein, sehe ich nicht einmal, was diese Warnung bedeuten soll, da ich, übrigens nun rein subjektiv gesprochen, im Club den Eindruck hatte, das eh jeder tut was er will (ich beziehe mich da auf die ominöse Strichliste bei der ich trotz weniger Tage, die ich da war schon bemerkte, dass diese eher nach Gefallen geführt wird und auf die Tatsache, dass man mir schnell deutlich machte, dass nur die beiden Tische hinten links für die freien Spiele offen stehen und die anderen Tische rein für die "Veteranen und Turnierspieler" seien ... ebenso wie die widersprüchlichen Aussagen, was den Gastclubbeitrag betrifft und so weiter ... aber ich schweife ab, sorry).

Die Warnung kann ich Dir erklären: Beleidigungen gehen über eine Grenze hinaus, die hier nicht toleriert wird. Und die Vorwarnung ist auch dahingehnd formuliert gewesen. Als Teil des Clubvorstandes verfolge ich solche Dinge und achte auf den Umgangston.

Die Strichliste wird übrigens keineswegs willkürlich geführt und welche Tische wofür offen sind, hängt davon ab, wann man kommt. Und es steht jedem frei, das Gelände darauf abzuräumen und was neues aufzubauen. Dafür sind die Sachen da.
Es sind nicht immer alle über jeden Punkt des Clublebens gleich gut informiert. weil nicht jeder gleich viel Zeit dafür hat. An der Tür hängt neben der Liste immer eine aktuelle Fassung der Clubsatzung. Einfach mal nehmen und nachlesen, falls was unklar ist oder den Vorstand fragen. Von denen ist im Normalfall immer mindestens einer anwesend.


Ich empfehle jedem gründlich die Diskussion zu verfolgen und in Ruhe zu lesen. Erst mit dem Beitrag von Faxomat wird die Sache unerfreulicher. Deshalb mein Einschreiten. Etwas kühlere Köpfe helfen.
 
  • #34
guenter der weis[s]e;54228 hat gesagt.:
Wer hat davon geredet, dass Lameth76 "für Geld" bemalen will? Und wer hat davon geredet, dass er diesen Bemalservice selbst anbietet? Bitte immer erst lesen, dann antworten.. Das führt weniger zu Missverständnissen..



ich zitiere dich nochmal Günter


Hier geht´s - wie Icegrim schon gut erkannt hat - (und jetzt wähle ich dazu bewusst spitze Worte!!!) doch nur darum, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden wegen ihrer unbemalten oder unfertig bemalten Figuren, um einen Bemalservice an den Mann zu bringen.. Oder habe ich jetzt jemandem auf den Sch(Eigenzensur!!!)

und mich faxomat

Lameth hat euch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu einer bemalten Armee zu kommen.Ich glaube er wollte
FÜR DEN CLUB verschiedene Armeen anfertigen die dann auch von allen benutzt werden könnten,nie war irgendetwas von Bezahlen zu lesen.



@Günter

du hast Lameth untestellt einen Bemalservice an den mann bringen zu wollen
Ein Bemalservice muss bezahlt werden , ob in Geld oder anders (Tauschen wie auch immer)
Ob der Service von Lameth oder von sonstwen gemacht wird ist völlig irrelevant

Im meinen Post schrieb ich das von Lameths Seite nie etwas über Bezahlung gesagt wurde.
Icegrim und du habt den Bemalservice ins Gespräch gebracht ,schon vergessen ? Und einen Clubkollegen so anzugehen ist nicht korrekt
 
  • #35
Da es jetzt endgültig am Thema vorbei geht möchte ich Lameth oder einen Admin bitte diesen Thread zu schliessen.

Ich persönlich hab keine Lust mehr auf diese Art über missverstandene Posts zu diskutieren.

Anscheinend kann man solche Themen nicht in schriftlicher Form angehen.
Wer sich also darüber noch unterhalten möchte, vor allem mit mir, kann dies gerne im persönlichen Gespräch tun.

Und NEIN, das ist KEINE Androhung einer körperlichen Diskussion
(Schreib das mal lieber Vorbeugend falls dies auch wieder missverstanden wird)
 
  • #36
@Günter

du hast Lameth untestellt einen Bemalservice an den mann bringen zu wollen
Ein Bemalservice muss bezahlt werden , ob in Geld oder anders (Tauschen wie auch immer)
Ob der Service von Lameth oder von sonstwen gemacht wird ist völlig irrelevant

Im meinen Post schrieb ich das von Lameths Seite nie etwas über Bezahlung gesagt wurde.
Icegrim und du habt den Bemalservice ins Gespräch gebracht ,schon vergessen ? Und einen Clubkollegen so anzugehen ist nicht korrekt

Erst einmal - wann und wo und wie habe ich Lameth76 "angegangen" oder gar beleidigt?

Dass er den Bemalservice ins Spiel gebracht hat - und zwar im ersten Post (ohne, dass jemand anderes darauf gekommen ist) - lässt darauf schliessen, dass er denjenigen, die nicht bemalen können (sei es wegen fehlendem künstlerischem Können oder fehlender Zeit oder Lust), nahelegt, einen Bemalservice in Anspruch zu nehmen.. Nichts weiter habe ich geschrieben!!! Alles andere ist eine Unterstellung, falsche Interpretation, Missverständnis wegen unzureichendem Lesen der Posts anderer..

Hier ist es irrelevant, dass er auch eine andere Möglichkeit ins Spiel gebracht hat - denn wer keine Zeit hat, wird sich auch nicht auf eine andere Bemalart verlegen.. und wer überhaupt kein Geschick fürs Bemalen hat, dem hilft es auch nicht, wenn ihm eine andere Art zu bemalen nahegelegt wird..

Wer wen "angeht", ist allerdings klar.. DU gehst mich an, was auch immer dich dazu treibt.. Mehr sage ich dazu nicht..

So - damit ist diese Diskussion für mich beendet..

Und um es mit Icegrim zu sagen: So etwas klärt man wohl besser in einem persönlichen Gespräch.. hier geht´s anscheinend nicht.. (und das Gespräch wird von meiner Seite mit Worten geführt werden, mit nichts anderem!!!)
 
  • #37
Okay, dann nur noch ein paar Worte, damit das nicht ungeklärt bleibt.

@Icegrimm: Guenter hatte auf dich verwiesen, was die Sache mit dem Bemalservice angeht. Da du dich davon aber klar distanziert hast, würde ich auch sagen, dass sich das geklärt haben sollte. Klare Worte, die auch klar zeigen, dass du keine Agression streuen wolltest. Von mir dafür schonmal ein "Daumen hoch"! PS: Die LARP-Story habe ich erst jetzt gelesen. Geh mal auf ein Shadowrun-LARP und schau, was die da als "Cyberware" verkaufen wollen, dann kommste aus dem Lachen nicht mehr raus. Sorry für das Offtopic. =D

@Cabal: Ich glaube, dich hat hier keiner als irgendein Agressor gesehen. Mit dir hatte, mMn, auch keiner hier "Streit". Bist eher wie der unbeteiligte Zuschauer, der eher unbeabsichtigt in die Schusslinie gerät. XD

@Drakkan: Ich habe nur meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben, mehr nicht. Bis auf Domenic hatte mir auch keiner gesagt, ob er Clubvorstand ist oder nicht, ganz im Gegenteil. Fragen wurden ignoriert und teilweise wirkte es so, als würde ich nur nerven. Zu der Strichliste und dem Putzdienst sage ich nichts weiter, da ich niemanden "anschwärzen" möchte, aber dass z.B. die Toiletten kein Wasser haben und einem keiner sagen kann oder will, wo man das Wasser anstellen kann, ist eine Zumutung. Punkt! Auch hier wieder Dominik (ich hoffe, er heißt so) außen vor, denn er wollte es mir zeigen, war aber an dem Tag tatsächlich gesundheitlich angeschlagen (sprich: der gute Mann hatte ne angehende Grippe oder sowas).
Sie meine Worte nicht als Angriff, sondern als konstruktive Kritik: Schau mal, dass du den Club, für den du dich stark machst und für den du die Verantwortung hast, wirklich überschaust und versuch, ebenfalls konstruktiv, Missstände zu beheben. Das Potential des Clubs ist nämlich sehr groß und es ist wirklich schade, dass dies verkommt.
Was die Tische angeht wurde mir übrigens klar gesagt, dass diese für die Turnierspieler, die für eine Stadtmeisterschaft üben müssen reserviert sind und, obwohl diese erst zwei Stunden nach uns gekommen wären / sind, durften wir die Tische nicht nutzen. Und dies wurde mir nicht nett, freundlich und erklärend mitgeteilt, sondern sehr ruppig und mit nicht lauter, aber intoniert erhobener Stimmlage.

@Guenter: Leider sehe ich in dir hier jemanden, der die Situation noch anzuheizen versucht, da du dich auf Icegrimms Worte beziehst und diese für dich nutzt - und damit auch leider den Eindruck erweckt hattest, Icegrimm wäre ähnlich agressiv. Als Beispiel nun die Sache mit der körperlichen Diskussion, die Icegrimm eingeworfen hat und damit ein wenig Humor in den Text brachte. Nun schreibst du identisches und unterstreichst es dann mit drei Ausrufezeichen? Wieso? Was, außer einer Provokation, hat das für einen Grund? Nein, ich fühle mich nicht provoziert, da ich ja auch außenstehend bin. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass es aber nie so gemeint war - es hinterlässt nur so einen Eindruck. Genauso wie die angesprochene Sache mit dem Bemalservice. Wenn jemand "etwas an den Mann bringt" bedeutet es tatsächlich sowohl umgangsprachlich als auch vom Wortlaut her (also der historischen Literatur und dem historischen Kontext), dass man etwas gegen eine andere Leistung, Ware oder Geld tauscht. Sowas musst du vielleicht bedenken, wenn du sowas schreibst, auch wenn du es nicht so meintest. Aber gut, lassen wir das Thema nun ruhen.

Und nochmal zum Thema: Wie steht ihr denn zu Prepaint-Figuren? Oder würdet ihr das Thema nun lieber auslagern?
 
  • #38
Oh man hier ist ja eine heiße Diskussion entbrannt .
@Nightfall zum teil gibt es mittlerweile ganz hübsche Prepainted Minis ..sehen zum teil auch besser aus als hätte ich sie bemalt:D
 
  • #39
Hehe, ja, sieht bei mir ähnlich aus. Wobei es auch Leute gibt, die darauf schwören, dass man Prepainted Figuren zusätzlich Shaden soll und die dann wirklich, wirklich gut aussehen sollen. Hab mich bisher aber nie getraut (AT-43 und Confrontation AOR). Und die Prepaintsachen sind auch nicht mehr wirklich teurer als z.B. Produkte von GW. Gerade so bei der Imperialen Armee oder Tyraniden kann man SEHR viel sparen. =)

Übrigens erwische ich mich dabei, dass ich bei Skirmischern (Freebooters z.B.) deutlich sauberer arbeite als bei Massenarmeen (also selbst wenn ich da z.B. besondere Modelle bemale wie Sergeants oder Kommandanten). Einfach schon deswegen, weil bessere Bemalung in der Masse von "mittelprächtiger" Bemalung untergeht irgendwie.
 
  • #40
Hey,

wirklich eine emotionsgeladene Diskusion. Und Emotionen sind auch einer der Punkte warum es bei solchen Diskusionen gerne ausartet. In Computerschrift kann man nicht wirklich die Intention heraushören oder lesen.
Alles ist nur Interpretation. und ein freundlicher Eintrag wird sehr leicht falsch verstanden.

Als Tip: einfach erstmal nachfragen, wie es gemeint war, bevor man sich aufregt. Wir haben ein gemeinsames Hobby. Wir wollen gemeinsamen Spaß und keinen Streit.

Ich versuche viele Sachen Distanziert zu betrachten und lege den Massstab für mich immer deutlich höher an als für andere.
Ich bin ein eher schlechter bis ganz schlechter Maler: dennoch arbeite ich daran, dass meine Minis Farbe bekommen. Es gefällt mit besser.
Mein Vorteil ist, dass ich kein Massensystem spiele, wodurch es einfacher ist.
Mit neuen Figuren/Systemen teste ich aber auch unbemalt, weil ich nicht alles gleichzeitig malen kann.

Ich spiele auch gegen unbemalten Figuren. Jeder definiert selber was ihm Spaß macht.
Wer nicht malen will, braucht es nicht.
Wer seine Figuren malen läßt, gerne.
Wer nicht gegen oder mit unbemalten Minis spielen möchte, völlig OK.

Wir können jeder für sich entscheiden was wir wollen.
und jeder hat das recht dazu, unser Hobby so auszuleben wie er will.

Geht erstmal davon aus, dass Euch keiner etwas böses will.
Toleranz ist wichtig.

Also lasst uns gemeinsam spielen und Spaß haben.
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben