Hi,
ich bin durch Zufall auf einen Artikel von Warlord Games gestoßen, der sich mit den Hintergründen einiger Einheiten, die am WW II beteiligt waren beschäftigen. In dem konkreten Artikel geht es um das
100. Infanterie-Bataillon der US-Armee. Dies setzte sich aus Einwanderern mit japanischen Wurzeln zusammen, die durch den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor in einen inneren und äußeren Konflikt gezogen wurden. Als Folge hieraus wurden die Erfolge des Bataillon in der Geschichtsschreibung nicht immer in ausreichendem Maß gewürdigt wurden, zumindest wenn man den Aussagen des Artikels glaubt.
Ich wollte euch nur auf den Link aufmerksam machen, weil mich Umfang und Akribie des Artikels wirklich überrascht haben. Im Zusammenspiel mit den vielen historischen Bildern könnte der Artikel auch in einem entsprechenden Doku-Format untergebracht werden. Wer sich für alle Details interessiert findet am Ende des Artikels dann auch noch eine umfangreiche Liste mit Quellenangaben.
Natürlich wurde der Text mit dem Hintergedanken verfasst, die passenden neuen Bolt Action-Modelle der vorgestellten Einheiten schmackhaft zu machen, aber gerade um die historische Komponente geht es bei Bolt Action ja. Ich kann daher nur jedem empfehlen, regelmäßig das
Bolt Action-Archiv von Warlord Games nach ähnlichen historischen Erläuterungen zu durchstöbern.