Ein Beitrag eines Users
Ich möchte mich auch mal kurz ein wenig mit konstruktiver Kritik zu den Beiträgen hier äußern.
Also ich finde es gut das sich jemand dazu Gedanken macht Erweiterungsregeln zu schreiben. Daumen hoch.
Was ich eigentlich aber anmerken möchte ist das ein Space Hulk alles andere als klein ist.
Wie GW nun die größe eines Space Hulks in der letztlich veröffentlichen Version seines Spieles definiert hat weis ich nicht, doch viele Berichte, auch Spielberichte, im White Dwarf zeigen auf das diese riesig sind.
Ein Space Hulk kann 24" mal 24" groß sein, doch das wäre dann vermutlich nur eine abgebroche Kühlerfigur.
Space Hulks können auf einem normal großen Spieltisch oder auf noch größerer Fläche dargestellt werden.
Das Gegenstück zu einem Space Hulk sind die Orkbrocken bzw. die Weltenschiffe der Eldar.
Ich finde es deswegen etwas merkwürdig wenn mitten im Schiff eine Luke gesprengt wird, das in etwa 1Km Entfernung die Außenhülle brechen kann, sofern man da einen gewissen Realismus in die Spielmechanik einfließen lassen kann.
Wenn man nun das vorhandene Spielmaterial aus dem Space Hulk Spiel verwendet ist der Einsatz von Fahrzeugen nicht möglich, wobei aber evtl. berücksichtigt werden sollte das monströse Kreaturen einigen Platz mehr benötigen würden als ein Bike welcher Art es auch sein mag.
Nimmt man allerdings das Spieltischprinzip als Grundlage sind in einem Space Hulk auch größere Fahrzeuge erlaubt.
Wenn es Waffensonderegeln im Spiel gibt, wie z.B. die Flammenwand, dann sollte es Munitionswurf geben. In dieser Situation könnte das evtl. so aussehen:
Spieler 1: Ich mache eine Flammenwand.
Spieler 2: OK, aber denke daran das Du einen Munitionstest ablegen musst.
Spieler 1: Alles klar. (Er wirft einen W6 und würfelt eine 5)
Spieler 2: Gut, Du hast keine 6 gewürfelt und kannst den Flammenwerfer normal weiter benutzen.
Man könnte diesen Test dann z.B. beim nächsten Mal um 1 modifizieren so das er nicht über 5 würfeln darf, beim nächsten mal nicht über 4 bis die Waffe dann tatsächlich leer ist.
Meine Antwort darauf
Ich möchte nur ungern die Hüllenbruchregel komplizierter machen. Die unterschiedlichen Rüstungswürfe, stellen das Risiko einer schlechten Rüstung in meinen Augen ausreichend dar.
Ein Space Hulk ist ein riesiges, verworrenes Konstruckt aus Raumschiffen und ähnlichem, mit gigantischen Ausmassen.
Natürlich gibt es dort große Hallen und Gänge, wo locker ein Panzer rein passt, aber dann kann ich ja direkt normales 40K auf einer passenden Platte zocken.
Und genau das will ich nicht. Es sollen kleine Enter und Erkundungsmissionen dargestellt werden. Eine kleine Gruppe erkundet ein unbekanntes Hulk/Schiff und wer weiss schon, was hinter der nächsten Wand ist. Es könnte ein weiterer Raum sein oder nur die weiten des Alls.
Die Hüllenbruchregel stellt genau dieses Risiko dar, das ein unbekannts Hulk bietet.
Zur Flammenwand sei gesagt, das ein Spiel locker auf 20+ Spielzüge kommen kann. Würdest du einen Flammenwerfer einpacken, wenn die Munition vielleicht nur 7 Runden hält?
Man darf ja in der nächsten Schussphase nicht mit dem Werfer feuern, weil er für die Flammenwand mehr Munition verbraucht hat.
EDIT:
Wir zocken in der Testphase noch auf den originalen Space Hulk Teilen von GW. Das Spielfeld ist ca. 30x60 Zoll groß und völlig ausreichend.