Boarding Action - Alter Regelversuch

  • Themenstarter Red Scorpion
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
Selbst wenn einer mit 10 Orks oder sonst was auf einmal durch den Gang kommt, sind das alles einzelne Einheiten und die schaffen es nicht alle in den direkten Kontakt im Nahkampf. Zumindest zeitgleich.

Ich glaube aber viele Modelle sind besser als wenige.

7-8 Paladine gegen z.B. die 80 Orks

Minimum gegen maximum
 
  • #62
Ich denke der Reiz an Space Hulk ist genau dieses:
Mit einem kleinen Einsatzkommando das Unmögliche wagen.

Letztendlich bleibt es jeden selbst überlassen ob er 12 Sturmterminatoren,
um die 80 Orks oder vielleicht doch lieber 2 superteure Charaktermodelle mitnimmt.


Apropos Charaktermodelle:

Werden BCMs erlaubt?
Pervertiertes Heldentum treibt mich zu dieser Frage.
 
  • #63
Alles ist erlaubt, sogar Forge World. Immerhin gibt es dort sehr stylische Charaktäre vom Badab Krieg.

Wenn Styl dann bitte richtig :cool:
 
  • #64
:cool:

:D
 
  • #65
Klar kann jeder so viele Modelle nehmen, wie er will, aber der Spielspaß geht ziemlich fix verloren, wenn man darauf warten muss, dass der andere 50 Modelle einzeln durch die Gänge schiebt.

Masse ist hier übrigens ein klarer Vorteil.

@ Verteidiger und Türen

Die Verteidiger sollten alle Türen beliebig öffnen und schließen können (die wohnen schließlich da).
Verriegeln der Türen wäre eine Option, die nur Verteidigern zur Verfügung stehen sollte.

@Verstärkungen

Alex hat schon ganz Recht. Wenn die Verteidiger Verstärkungen bekommen, wird das Spiel zu unausgewogen. Ist für die Angreifer praktisch nicht zu gewinnen.


Es reicht doch, bestimmte Missionsziele festzulegen und dann einfach mit zwei gleichstarken "Armeen" gegeneinander anzutreten.
 
  • #66
Ich habe gerade schonmal ein Spielfeld aufgebaut. Da ich zwei von den Space Hulk Boxen besitze, habe ich leicht über die Hälfte der Teile verbaut. Ich habe schon überlegt ob man es nicht besser etwas weitläufiger gestaltet, damit die Gänge nicht zu kurz sind. Was meint ihr???

Der Tisch ist 90x90cm

Ich könnte aus Spass gleich mal eine Karte aus allen Teilen bauen. Ich finde so zu zocken schon stylisch
 

Anhänge

  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    38 KB · Aufrufe: 6
  • #67
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn man Space Hulk nach 40k Regeln spielt, der Gang immer zu kurz oder zu lang ist (zu kurz für den der den Gegner lieber wegballert und zu lang für den Nahkampfliebhaber).

Was ich auf den Fotos sehe gefällt mir eigentlich ganz gut. Es sind lange Sektionen dabei, die ich aber auch über die verwinkelten Nachbargänge umgehen kann.

Hat was.
 
  • #68
So, habe den Hulk mal deutlich vergrößert :cool:

Es gibt 7 Startplätze, schön verteilt und 40 Luken, wobei das sehr knapp war.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen
 

Anhänge

  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 7
  • #69
Sieht fett aus. Wann möchtest du denn das erste game machen?
 
  • #70
Ich würde gerne am Dienstag zocken, also wenn du Lust hast :cool:

EDIT:

Ich mache jetzt was echt bescheuertes.. ich zocke gegen mich selbst.

Meine Liste der Angreifer

Space Marine Captain
- 2 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Plasmawerfer
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Siege Dreadnought
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 470


Die Verteidiger

*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Servoharnisch
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 470
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Der Kevin hat das wieder gut erkannt :rolleyes:

Ich habe jetzt ein bischen gespielt und ich muss sagen, das macht mega Bock.

Als Zusatz für die Luken:

Luken die geöffnet worden sind bleiben mindestens bis zum Ende des Spielzuges geöffnet oder bis kein Modell mehr in 2 Zoll Umkreis ist.

Sonst weiss man nie wann man sie schliessen soll.


Das nächste Problem ist der Moralwert. Wann muss ein Modell testen???
Gerade war Nahkampf 2 vs. 2 ein Gegner wurde getötet. Er muss jetzt einen Test ablegen.

Eigentlich müssen sich alle Modelle automatisch sammeln, sonst ist das Spiel schnell vorbei.


EDIT: Zwischenstand

Angreifer: Cybot mit Rakete betäubt, ansonsten keine Verluste

Verteidiger: 13 Verluste, darunter 1x Rakete, Melter, Flammer


Ich glaube ich gewinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Sieg für die Angreifer... also mich. :D

Der Captain schnappt sich die Alientechnologie und überlebt mit 2 Lebenspunkten. Begleitet wird er noch von einem Plasma-träger.
Der Rest der Truppe ist tot.

Der Gegner wurde 100% ausgelöscht, war aber noch knapp am Ende.

Das ist wahrer Space Hulk Flair :cool::cool::cool:
 
  • #74
Na dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem heraus ragenden Sieg.

Moral würde sich nur auf den Nahkampf auswirken.

Wenn mein Schiff vom Feind gesprengt wird bin ich eh tot, dann kann ich auch kämpfen.
Automatisches Sammeln solange sich kein Gegner in 6Zoll Umkreis befindet. Falls sich ein befreundetes HQ Modell in 6Zoll befindet Sammeln auch mit Gegner in 6Zoll Umkreis.

Macht HQs interessanter da sie eh meisst :rolleyes: teurer sind.

Furchtlose Einheiten fliehen niemals.


Zusatz zu den Siegesbedingungen der Missionen:
Wird eine Partei vollständig ausgelöscht gewinnt der Gegner automatisch.
Wir hätten also immer 2:1 Siegesbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
Ich habe im ersten und zweiten Beitrag nochmal alles neu zusammen gefasst und erweitert.
 
  • #76
Zum katastrophalen Hüllenbruch:
Man stelle sich vor: Alle Türen sind auf, irgendwo katastrophaler Hüllenbruch, Spiel vorbei. So lese ich das zumindest zur Zeit heraus.
Ich finde das sollte abgeändert werden in:

Alle Modelle in Sektionen, die nicht durch geschlossene Türen von der Hüllenbruchsektion getrennt sind, erleiden eine Treffer mit Stärke 2W6 DS-.

(Wobei der Wert 10 nicht überschritten werden kann, lasse mich hier auch gerne auf einen generellen Stärke 10 Treffer ein. Die Möglichkeit eines InstantKills sollte gegeben sein, man wird schließlich durch den Gang geschleudert.)

Die Sektion in der der Hüllenbruch stattfindet wird mitsamt aller darin befindlichen Modelle entfernt. Anschließend werden Zugänge zur abgetrennten Sektion versiegelt und können nicht wieder geöffnet werden.

Durch die explizite Abtrennung der Sektion ist der Schaden dort am schlimmsten wo er stattfindet. Zusätzlich bekommen Modelle die sich nicht dort aufhalten aber betroffen sein können eine Überlebenschance (Rüstung/ Rettung).


Und jetzt eine Frage zum gleichen Thema:
Mein Kyborg schießt durch eine offene Tür auf den Gegner und verfehlt. Welche Sektion wird betroffen, die des Kyborgs oder die des Gegners?
 
  • #77
Ich glaub die vom Gegner, weil du schießt an ihn ja vorbei, und wenn es zur Katastrophe kommt schließen sich die Türen automatisch. Retten kann mann nur wenn mann 6 zoll zum Ausgang entfernt ist, das betroffene Feld wird dann weg gemacht , und wenn die Tür kaputt ist das nächste Feld auch betroffen.
 
  • #78
Genau diese Situation hatten wir eben fast.

Änderung der Hüllenbruchregel:

Es ist immer die Sektion betroffen wo das Ziel des beschusses steht und alle Luken schließen zum Schutz des Hulks automatisch. So bleibt der Schaden in der einen Sektion, ausser es wurden Luken zerstört.
Läufer müssen keinen Schutzwurf ablegen, ihr inneres ist hermetisch abgeschottet.


Die Feuerbereitschaft darf auch auf Modelle angewand werden, die durch eine Massakerbewegung nach dem Nahkampf in Sicht kommen, sofern das Modell nicht schon geschossen hat.

Ansonsten gab es keine Probleme im gerade beendeten Spiel :cool:

Die Regeln sind schon sehr gut, vielleicht noch ein paar Zusätze oder kleine Änderungen aber das werden die nächsten Spiele zeigen.


Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und bringt Space Hulk richtig gut rüber :cool::cool::cool:.
Die Angreifer haben das Spiel gewonnen, nach ca. 20 Spielzügen in 2 Stunden. Armeelisten wie gestern, stehen hier im Tread.
 
  • #79
Ich habe es gerade mit ein kollege gezockt und es hat richtig spass gemacht .

Tyraniden (kollege )VS Salamanders (ich )
Mission: Töten

Sieg: Salamanders
Ich hatte am ende nur noch ein Scriptor .
18te runde Hammertermi war allein in ein großen raum mit 8 Symbionten und 1 Symbiarch (Scriptor war am ganz anderen ende des Hulk) .
Hammertermi sah nur eine lösung , schlag gegen die Wand und die Wand war weg wie alle im raum und gang.
Überlebene 1 Scriptor
 
  • #80
Wie geil :D mit dem Kopf durch die Wand :cool:

Super das du es schon getestet hast. Ist dir noch etwas unklares aufgefallen??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben