Boarding Action - Alter Regelversuch

  • Themenstarter Red Scorpion
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
Richtig, ansonsten bleibt das Geschoss an der Tür kleben :D
 
  • #42
Rauchgranaten, wie geil. Das lohnt sich auch für uns Tyranidenspieler.


Zur Feuerbereitschaft:
Abbruch nur durch eigenen Nahkampf?

Dachte da eher an taktisches Vorrücken.
Das Risiko für beide Parteien bleibt überschaubar.
 
  • #43
Bewegen, dann statt ballern in Feuerbereitschafft gehen und wenn man es sich doch anders überlegt, bleibt noch die Angriffsbewegung.

Was meinst du denn???

Rauchgranaten sind :cool:
 
  • #44
Die Bereitschaft verschafft dir den Vorteil den Gegner zu dir kommen lassen zu müssen. Wenn du dich entschliesst in Bereitschaft zu gehen wirst du zu 90% nicht in Nahkampfreichweite sein (dann könntest du lieber mit ner Pistole feuern und den Extra Angriff fürs Angreifen mitnehmen)

Dein Gegner wird also durch den Feuerbereich MÜSSEN um zu dir zu kommen.

Dafür gebe ich gerne nach der Bewegung meine Aktionen auf.
 
  • #45
Da hast du völlig recht! So habe ich es ja auch geschrieben aber mit dem Zusatz eben

Bsp. du stehst 2 Zoll vor einer Ecke und der Gegner 3 Zoll um die Ecke. Du gehst in Feuerbereitschaft und wartest auf das Schwein. Plötzlich denkst du doofe Idee und greifst in doch noch an. :cool:

Es sind ja alles einzel Modelle
 
  • #46
War n Missverständniss zwischen Können und Müssen.

Wenn die Feuerbereitschaft in "meinem" nächsten Zug automatisch endet ist alles ok.

Klink mich erst mal aus.
 
  • #47
Ich habe mal in den von Calgar angesprochenen alten Unterlagen nachgesehen und ein paar Anregungen zu Euren Ideen.

Zunächst: geht mit der Punktgröße runter. 300 Punkte sind genug. Sonst kommt irgendwer bei 500 Punkten mit 70 Orks. Und die wollt ihr nicht wirklich alle einzeln spielen. Selbst normale Space Marines wollt ihr bei 30 Mann nicht jeden separat bewegen. Dann wird aus einem kurzen Spiel schnell eine mehrstündige Angelegenheit.

Was die Sichtlinien angeht: Macht es doch einfach von der Basegröße ab, ob man vorbei schießen kann oder nicht. Terminatoren sind sicher ein guter Kugelfang, aber sie stehen eben auch im Weg.

Was die Effektivität verschiedener Einheiten betrifft: Hier sind Einheiten oder Modelle gut, die sonst überall Schrott sind.

Tut mir bitte einen Gefallen: Baut kein Space Hulk. Zumindest jetzt nicht. Lasst uns wenigstens mal ein paar angefangene Projekte beenden. Bei Cosmo steht noch so viel angefangenes Zeug rum, dass wir nicht weiterkommen, wenn das nicht auch mal beendet wird.

Zur Feuerbereitschaft: Wenn sollte die die Bewegung ersetzen. Sonst kann ich mich immer bewegen und am Ende noch Feuerbereitschaft einnehmen.
Dann hätte dieses Verhalten keine Nachteile und jeder würde ständig in Feuerbereitschaft gehen. Entweder zielen und auf andere warten oder bewegen.

Feuerbereitschaft endet entweder mit Beginn der nächsten eigenen Runde, mit der Anwendung oder wenn man selbst angegriffen wird.

Missionen sind wichtig. Ohne wird das Ganze praktisch sofort langweilig. Angreifer und Verteidiger ist schon sinnvoll. Da gibts neben den neuen Space Hulk Missionen noch jede Menge alte, die sich dafür eignen.
 
  • #48
Du bringst wirklich einige gute Ansätze :cool: da muss ich gleich mal gucken.

Soviele Modelle hat man ja auch wieder nicht. Man braucht ja auch noch Aktionspunkte.

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 470


oder


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
8 Veteranen
- 1 x Kombi-Flamer
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
- - - > 240 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energiewaffe
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 420
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Oder man gibt die Hälfte seiner Bewegung auf. Dann hat man zumindest nocht die Möglichkeit sich ein wenig zu positionieren und in Bereitschaft zu gehen. Kommt dann auch dem Original etwas näher wo du ja 2 Aktionspunkte ausgibt, was der Hälfte deiner Grundbewegung nach vorne entspricht.

Was Sichtlinien angeht sprichst du mir aus der Seele. Hab mir da auch noch mal Gedanken zu gemacht.

Alles was auf einer größeren Base als 25mm steht blockiert Sichtlinien.
Macht vor allem dann Sinn wenn sich ein Cybot oder Carnifex durch die Gänge drückt.
Allerdings sollten Modelle nicht von kleineren Bases verdeckt werden. Da kommt dann wieder der Deckungswurf ins Spiel.


Bei 25mm Bases wäre ich zu sagen:

Eigene verbessern den Deckungswurf des Gegners nicht, nur den eigenen.

Zur Erklärung:
Ein Space Marines feuert mit einem schweren Bolter auf 2 Orks die sich vor ihm im Gang befinden.Direkt vor ihm steht ein weiterer Marine. Er darf seine 3 Schüsse auf die beiden Orks aufteilen.
Dem vorderen Orks steht ein Decker von 5+ zu da der vordere Space Marine seinen Bruder nicht behindert, dem hinteren einer von 4+.
Da der Beschuss gleichzeitig abgehandelt wird bleibt der 4+ Wurf bestehen auch wenn der vordere Ork weggeschossen wird.

Würde bedeuten dass ich, wenn ich oberes Beispiel mit Bossen statt Boyz durchspiele, nur auf den vorderen Boss feuern könnte, da er ja die Sichtlinie blockiert.
Bei einem Boss hinter einem Boy funktioniert es wieder wie mit 2 Boyz.
 
  • #50
@Feuerbereitschaft

Ok, man wartet ja so zu sagen auf den Feind.

Jedes Modell kann sich dafür entscheiden, in der Bewegungsphase in Feuerbereitschaft zu gehen. Dies bedeutet, es darf sich nur noch 3 Zoll neu positionieren und kann dafür seine Waffe statt in der eigenen Schussphase, in der gegnerischen Bewegungsphase mit seinem normalen Profil abfeuern. Die normale Bewegung fällt somit weg. Die Feuerbereitschaft endet in der nächsten eigenen Runde automatisch oder wenn das Modell angegriffen wird.

@ Deckung durch Modelle

Modelle mit einem größern Base z.B. 40mm, verdecken Modelle mit kleinerem Base z.B. 25mm teilweise. Dies bedeutet, das bei beschossenen Modellen das mit dem kleineren Base einen Deckungswurf von 4+ bekommt, weil das mit dem größeren Base ja vor ihm steht. Eigene Modelle bringen dem Gegner keinen Deckungsvorteil, da sich befreundete Modelle gegenseitig Platz machen. Das kleinere Base muss mindestens 50% verdeckt sein, damit diese Regel zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich habe mir gestern auch noch Gedanken gemacht, wie das Spiel ablaufen soll.

Ohne Angreifer und Verteidiger geht es nicht. Die Frage ist sollen beide Seiten noch Vor und Nachteile bekommen.

und soll der verteidiger seine modelle auch hinter Echomarkern verstecken können???


Ich stell mir das so vor:

1- Mission festlegen - Karte aufbauen.
2- Der Angreifer stellt seine Modelle am Startpunkt auf
3- Der Verteidiger verteilt seine Modelle wo er möchte, von mir aus auch unter Markern.
4- Marker werden bei Sichtkontakt aufgedeckt oder durch scanner etc.
5-Normaler Spielablauf kombiniert mit Punkt 4.

Vielleicht sollte der Verteidiger unendliche Modelle zur verfügung haben. Also ein Modell stirbt und kommt dann über einen startpunkt wieder ins spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Da bin ich klar gegen. Der Fairness halber sollten beide Parteien ihre Modelle offen spielen.

Dafür bekommt der Verteidiger dann zusätzliche Punkte die er in Gefährliches Gelände, Sentry Guns , also alles was als Verteidigung Sinn macht, invstieren darf.

Somit stehen ihm auch mehr Punkte für seiine Truppen zur Verfügung, nicht viele aber immerhin.
 
  • #53
Hmm, was sagst du denn zu den Wellen???

Jedes Modell was ausgeschaltet wurde kommt in Reserve in zu beginn des Spielzug des Verteidigers würfelt er für jedes Modell einen W6 und bei 4+ darf das Modell über startpunkte wieder kommen. Das stellt schön die nachrückenden Truppen des Verteidigers da.

Auf Marker wird dabei verzichtet

Die Spezialaktionen werden in Angreifer und Verteidiger sortiert
 
  • #54
Willkommen in meiner Welt.
Genau dieses Problem hatten ein wir in meiner alten Zockergruppe.

Wenn du dem Verteidiger unendliche Truppen zugestehst, schwankt das Spiel stark zu ungunsten des Angreifers.
Vor allem im Fall von verteidigenden Sturmtermis. Du spielst dich als Angreifer im wahrsten Sinne des Wortes tot.

Wir wollen ja auch einen festen Punktwert haben mit dem gespielt wird. Wiederkehrende Truppen sprengen diesen Wert.

Wellen funktionieren wenn du klassisch Space Hulk spielst, also Termis gegen Symbionten aber nicht wenn der Gegner Schutzwürfe hat und zurück schiesst.
 
  • #55
Da ist natürlich was dran. Hmm...

Gleiche Punkte aber unterschiedliche Spiezialaktionen und vielleicht sogar feste Spezialaktionen für jede Seite.

Der Verteidiger könnte Wachen aufstellen oder Kameras, Laserschranken zum Alarm schlagen und der Angreifer bekommt Drohnen die sowas entdecken können bevor der Alarm ausgelöst wird.

Bestimmte Modelle des Verteidigers dürfen erst agieren wenn der Alarm ausgelöst wurde.

Ich denke dabei an 3 -6 Wachposten
 
  • #56
Das geht jetzt zu sehr in die 3 Edition. Halt es einfach. Der Verteidiger bekommt zusätzliche Punkte für Verteidigungsanlagen. Wie er diese ausgibt ist sein Sache (TAKTIK)

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Verteidiger Punkte für Hack-Tools und Codes ausgibt und somit eh in Truppen oder was anderes investiert.

Der Verteidiger kann seine Türen schliessen und öffnen wie er will? In Kontakt versteht sich.
 
  • #57
Ich zocke heute Nachmittag mal eine erste Runde mit meinem Bruder und dann sehen wir weiter :cool:
 
  • #58
Wir erwarten deinen Bericht. ;)
 
  • #59
500 Pkt mit Orks ist schon heftig wenn man nur normale nimmt

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- - - > 180 Punkte

30 Boyz
- - - > 180 Punkte

20 Boyz
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 480

Und bei 300 Pkt hat er immer noch 50 leute, aber das sind doch nur die Orks oder?
 
  • #60
Komme auf 83 Hormaganten oder 90 Hormaganten.
Aber wer spielt das schon?
Wenn ich sehen will wie Käfer zerquetscht werden schau ich meinem Sohn beim Ameisen jagen zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben