Ha, da sind sie die Alliiertenregeln! Ich hoffe sie gefallen?
Alliierte:
Alliierte wie im Grundregelwerk, die man auf seinem Armeeorganisationsplan dazu kaufen kann, gibt es in der Kampagne nicht. Stattdessen dürft ihr euch mit einem Spieler auf einem angrenzendem Feld verbünden und gemeinsam mit ihm das Spiel bestreiten. Diese Option könnt ihr über Aktionspunkte kaufen (siehe dazu unter taktische Optionen „
Alliierte“). Ein als Verbündeter am Spiel teilnehmender Spieler, darf seine Armee nach den gleichen Regeln wie im Grundregelwerk (Seite 109) auswählen. Die einzige Einschränkung ist, dass das Verbündetenkontingent nur max. 50% der gespielten Punkte ausmachen darf und der Verbündete seine Modelle selbst spielt.
BEISPIEL:
Spieler A greift Spieler B an und die beiden einigen sich auf ein 2000 Punkte Spiel. Spieler B hat ein Bündnis mit Spieler C geschlossen, dessen Feld an seines angrenzt. Spieler C stellt nun ein Verbündetenkontingent im Armeeorganisationsplan von Spieler B und dieses darf max. 1000 Punkte betragen. Spieler B und C tragen nun gemeinsam das Spiel gegen Spieler A aus. Spieler A könnte natürlich auch einen Verbündeten haben.
Alliierte: 6 Punkte
Zu Beginn jeder Spielrunde muss jeder Spieler seine Angriffe ansagen und all diese Spiele sind später auf der Karte für jeden einsehbar. Dies ist der richtige Zeitpunkt um Bündnisse gegen den Feind zu schließen. Es darf nur ein Bündnis mit einem Spieler geschlossen werden, der selbst auf dem entsprechendem Feld keinen Angriff ausführt oder angegriffen wird. Wir stellen uns vor, alle Schlachten laufen gleichzeitig ab. Das bedeutet, sprecht euch ab, stellt anfragen, schmiedet Pläne und nur wenn das Spiel mit einem Verbündeten gespielt wird, werden auch die Aktionspunkte abgezogen. Es ist also nichts verpflichtendes vorher Bündnispläne zu schmieden. Traue niemandem!
Gruss Red
EDIT:
Was passiert eigentlich, wenn zwei Spieler das gleiche Feld angreiffen oder besetzen wollen?
Beim Angriff könnte es ein Zwangsbündnis geben. Das Mittel zum Zweck halt. Oder die beiden Angreiffer müssen sofern sich ihre Felder berühren gegenseitig bekämpfen und der eigentlich angegriffene Spieler muss gegen den Sieger ran. Er bekommt dann aber einen Aktionspunkte-Bonus z.B 2.
Wenn ich mir so vorstelle, wie die Spielzüge ablaufen, finde ich immer wieder offene Fragen. Das bedeutet auch es wird taktischer, aber auch ein bischen unvorhersehbar wie es sein soll.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg