[2-Tage]Cosmophobias Burning Planets

  • Themenstarter Backfire
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe auf 40Kings.de (deutscher Turnierblog) einen Beitrag zum Thema Eskalation, Belagerungskrieg und Co. auf Turnieren verfasst. Wie erwartet, sind die Meinungen dazu sehr unterschiedlich. Viele wollen keine Veränderungen, wider rum andere begrüßen sie. Ich habe einen Kompromiss-Vorschlag gemacht und werde diesen so auf unserem 2-Tages-Turnier im März in die Tat umsetzen. 30 Spieler haben sich schon angemeldet (Darunter auch Spieler, die aus Kiel, Berlin und München kommen und noch nie bei uns waren)...das zeigt mir, dass es einen "Markt" für Eskalation, Belagerungskrieg und Co. auf Turnieren gibt.

Hier ist der Link zu meinem Artikel.

Escalation, Formationen & Stronghold: So geht's auf Turnieren - 40Kings : 40Kings

Würde mich freuen, wenn ihr auch euren "Senf" dazu geben könntet :rolleyes:
 
  • #22
Habe unser Turnier auch auf unserer Facebook Seite veröffentlicht.
Wenn noch jemand auf Facebook ist und unsere Seite noch nicht hinzugefügt hat, dann wäre es schön wenn er das nachholen würde.
Zusätzliche Werbung für uns.
 
  • #23
40 Vormeldungen haben wir bereits. :D
 
  • #24
40 ist doch spitze. Das werden noch mehr werden.
 
  • #25
Ich muss für den Termin leider insgesamt absagen. Mir ist was dazwischen gekommen, das Vorrang hat.
 
  • #26
Sorry

Ich möchte mich für meinen Alleingang bezüglich folgender Email entschuldigen, die an alle Spieler auf der Warteliste für das Turnier gegangen ist:

Unter allen Spielern die bis zum 21.02.2014 überwiesen haben, wird ein Warengutschein eines Tabletophändlers im Wert von 50 € verlost.

Alle Spieler die bis zu diesem Zeitraum überwiesen haben, erhalten zudem eine Kaffeeflat für dieses Wochenende und meine ewige Liebe gratis dazu. (Nur noch 43 x auf Lager)


Ja ich weiß, ich hätte diese Marketingaktion mit dem Club absprechen sollen, sorry dafür, ich wollte nur dafür Sorge tragen, dass das Turnier etwas voller wird. Kommt nicht wieder vor (also Alleingänge)
 
  • #27
Wenn das Turnier dadurch voll wird, war es doch eine gelungene Aktion.
 
  • #28
Trotzdem hätte ich besser mal fragen sollen..
 
  • #29
Ich möchte mich für meinen Alleingang bezüglich folgender Email entschuldigen, die an alle Spieler auf der Warteliste für das Turnier gegangen ist:

Unter allen Spielern die bis zum 21.02.2014 überwiesen haben, wird ein Warengutschein eines Tabletophändlers im Wert von 50 € verlost.

Alle Spieler die bis zu diesem Zeitraum überwiesen haben, erhalten zudem eine Kaffeeflat für dieses Wochenende und meine ewige Liebe gratis dazu. (Nur noch 43 x auf Lager)


Ja ich weiß, ich hätte diese Marketingaktion mit dem Club absprechen sollen, sorry dafür, ich wollte nur dafür Sorge tragen, dass das Turnier etwas voller wird. Kommt nicht wieder vor (also Alleingänge)

Finde ich vollkommen OK, man muss sich ja nicht immer für alles entschuldigen. Als Organisator muss man halt selbst gucken, was man machen kann, um das Turnier voll zu bekommen. Solange durchgerechnet wird, dass am Ende wenigstens ein kleines + steht, ist alles im Lot.
 
  • #30
Ich bin auch der Meinung, dass du dich als Organisator nicht dafür entschuldigen zu brauchst, solange das vernünftig kalkuliert ist und das Turnier dadurch voller wird bzw. die Leute schneller zahlen.

An dem Termin bin ich allerdings raus, da ziehen Freunde von uns um und am Samstag bin ich auf dem Con vom Cabal.
 
  • #31
Das er die Anmeldungen ankurbeln will, ist ja sehr gut, aber da er schon den Preis gesenkt hat, von 20€ unserer anderen Turniere auf 15€, jetzt die Kaffeflat und den Gutschein verspricht, müssen halt über 30 Leute bezahlen, damit wir überhaupt ins plus kommen, vorraus gesetzt, er gibt nicht mehr als 50€ für Pokale aus. Und selbst WENN das Turnier voll wird, wird der Gewinn sich auf 200 bis 300€ belaufen, was für die ganze Arbeit nicht wirklich lohnt....
 
  • #32
"Lohnen" ist ja immer relativ. Für so ein großes Turnier ist es vielleicht wenig, aber wenn die Resonanz dann wieder positiv ist, da das Turnier voll und "güngstig" war, ist das auch was Gutes. Beim nächsten Mal, kann man dann vielleicht wieder mehr nehmen. Und da der Organisator ja selbst nichts von den Einnahmen hat, sondern es dem Club zu Gute kommt, fände ich es auch OK, wenn nur 20€ bei rumkommen.

Aber du hast Recht, Ziel sollte es sein schon einen möglichst hohen Gewinn einzustreichen, Geld kann man immer gebrauchen.
 
  • #33
"Lohnen" ist ja immer relativ. Für so ein großes Turnier ist es vielleicht wenig, aber wenn die Resonanz dann wieder positiv ist, da das Turnier voll und "güngstig" war, ist das auch was Gutes. Beim nächsten Mal, kann man dann vielleicht wieder mehr nehmen. Und da der Organisator ja selbst nichts von den Einnahmen hat, sondern es dem Club zu Gute kommt, fände ich es auch OK, wenn nur 20€ bei rumkommen.

Aber du hast Recht, Ziel sollte es sein schon einen möglichst hohen Gewinn einzustreichen, Geld kann man immer gebrauchen.

Für 20 EUR Gewinn brauchen sich aber nicht jeweils ein halbes Dutzend Leute beim Auf- und Abbau und bei der Betreuung über 2 Tage den Arsch aufzureissen. Denn das Turnier außerhalb der Clubräume zu veranstalten ist sehr aufwändig! Und ich möchte bei diesem Turnier auch wieder wesentlich mehr Auf- und Abbauhilfe sehen als bei dem letzten Turnier.
Ich sehe ich solche "Anmeldemotivationen" eher skeptisch. Zumal die Kohle defintiv weg ist, auch wenn das Turnier nicht stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
In Anbetracht der Tatsache, dass bislang (MA-HE, DocDon und mich eingeschlossen!!!) nur ACHT Leute bezahlt haben - schon eine gute Sache, Leute zu motivieren, am Turnier teilzunehmen.

Wer die Diskussion bei GWFW verfolgt hat, weiss, dass
- Kevin davon ausgegangen ist, dass mehr als die 8 Leute gezahlt haben, es aber noch nicht bei T3 eingetragen wurde.
- Kevin weiss, dass - wenn sich in der langen Phase vor der Deadline für Liste und Bezahlung nicht genügend Leute aufraffen und bezahlen - viele weitere überlegen zu kommen, wenn sie davon ausgehen müssen, dass das Turnier nicht eine Mindestgrösse hat.

Jetzt steht - nach Durchsicht aller erfolgten Zahlungen - fest, dass tatsächlich erst ACHT feste Anmeldungen vorliegen. Daher ist es in meinen Augen in Ordnung, weitere Spieler zum Kommen zu "überreden" - selbst wenn´s VOR dem Zeitpunkt war, an dem dies feststand. Kaffeeflat und Gutschein muss ja nicht weg sein - wenn das Turnier nicht stattfindet, brauchen wir keinen Kaffee und auch keinen Gutschein (wenn nötig, kann man den Gutschein ja im Club gegen Zahlung des Betrags weitergeben). Weg ist die Raummiete und evtl. das Geld für Pokale (sofern die diesmal geliefert werden - es ist ja schon vorgekommen, dass die Pokale fehlten und auch nicht nachgeliefert wurden, und keiner hat sich beschwert!!!).

Wichtig für uns als Club ist es aber, dass unsere Turniere gut besucht sind. Nur damit bleibt unser Name in der Community auf dem hohen Stand, auf dem er durch jahrelange Turniere gekommen ist. Und nur so können wir über unsere Mitgliedsbeiträge hinaus weiter planen. Das bedeutet aber auch, dass wir auch mal ein Turnier durchziehen müssen, das letztendlich kaum der Mühe lohnt. Aus einem solchen Grund ein Turnier abzusagen könnte ganz schnell der Tod unseres Namens sein - und weitere Turniere können wir uns dann u. U. sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Spannend fänd ich ja mal, ob die zwei Tage was mit den Anmeldungen zu tun haben.
Ich schaue auch schon, ob ich mal wieder auf ein Turnier fahren mag, aber bei mir sind es die zwei Tage, die abschrecken.
Klar, Kunden stimmen mit den Füßen ab, aber es wäre toll, wenn wir wüssten ob die Länge damit zu tun hat.
 
  • #36
Große Turniere voll zu bekommen ist leichter als kleine. Das hat wohl mit der T3-Wertung zu tun.
Ein-Tages-Turniere voll zu bekommen ist leichter als Zwei-Tages-Turniere. Es sei denn, das Turnier oder der Club hat sich schon einen Namen gemacht.
Turniere mit komplizierten Missionen oder allzu viel nicht-reglementiertem-Zeugs werden auch nicht so häufig besucht wie Turniere, deren Missionen sich an die GRB-Regeln halten/orientieren. Außer, das Turnier ist schon bekannt dafür.

Unser Club hat sich mit seinen Turnieren schon einen guten Namen gemacht -dank Kevin und Dominik. Und dank beiden sind Turniere mit abgedrehten Regeln sowohl bekannt als auch beliebt.

Ich habe keinen Plan, warum ausgerechnet dieses Turnier aus der Reihe fallen sollte.
 
  • #37
Interesse an dem Turnier an sich scheint es ja zu geben, da sich bis dato 49 Leute angemeldet haben. Bloß mit der Überweisung ist das bei vielen wohl so eine Sache. Ich habe versucht den "Schneeballeffekt" zu nutzen. Wenn mehr Leute fest angemeldet sind, zieht das weitere Spieler an, deshalb mein "Lockangebot". Ich weiß, es hat ein bisschen was von der Teleshopping-Masche, aber ich wollte halt nix unversucht lassen um das Turnier voll zu bekommen. Denn seien wir mal ehrlich.. Ob wir 10 Leute haben und null Gewinn oder 25 Leute und null Gewinn ist dann im Endeffekt auch wurscht. Mag sein, dass ich den Break-Even Point für die Rentabilität etwas verschoben habe, aber auch wie gesagt..wenn das Turnier leer bleibt, machen wir auch kein Plus.:( Vielleicht mag es auch an der Turnierübersättigung einiger Leute liegen, i don´t know.
 
  • #38
Kiranor hat derzeit dasselbe Problem in Schwerte. Scheint alos weniger an den Turnierparametern zu liegen als an allgemeiner Trägheit.
 
  • #39
Vielleicht liegt es auch an den tausend Erweiterungen, Data slates und wie sie nicht alle heißen, die mich auch im Moment davor zurückschrecken lassen, ein Turnier zu besuchen oder überhaupt danach zu gucken. Und mit dem Zahlen tuen sich immer alle schwer. Abendkasse würde ich aber nicht mehr machen, so bleiben auf den letzten Drücker dann doch noch Leute zu Hause und man bekommt so spontan keinen Ersatz.

Weitere Ideen von mir dazu findet ihr unter dem Bereich QVS im Internen.
 
  • #40
Kevin macht eines der wenigen und bislang hier in der Ecke das einzige grössere Turnier, dass überhaupt Escalation oder Stronghold oder Dataslates oder Codex:Inquisition oder oder zulässt.
 

Über uns

Das Tabletop Forum ist deine große deutschsprachige Community, bei der sich alles um das Tabletop-Hobby dreht. Gelegenheitsspieler und Ethusiasten können sich hier gleichermaßen über alle Aspekte des Tabletop-Hobbys wie das Bemalen von Miniaturen, Geländebau, Regelfragen oder die Turnierszene austauschen.
Zurück
Oben