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3.1 Ankunft im System
Die Kampagnen-Karte muss genordet sein, so dass festgestellt werden kann aus welcher Richtung eine Flotte in das Zielsystem eintritt. Legt also fest wo auf der Karte Norden ist (sinnvoller weise oben) und stellt bei jedem Spiel entsprechend fest an welchen Kanten sich die Aufstellungszone der Spieler befinden.
Die Aufstellungszonen sind 45cm lang und normalerweise mit der Basekante an der Plattenkante.
Ist eine Flotte zu groß kann eine 2. Linie gebildet werden oder ein Teil in Reserve behalten werden.
Befindet sich eine Flotte mit defensivem Befehl im System, wird diese in 45cm Umkreis um den Mittelpunkt der Platte aufgestellt und kann sich bis zur Ankunft der angreifenden Flotte normal bewegen. (siehe 3.2)
Beispiel:
Eine Imperiale Flotte verteidigt ihr Heimatsystem gegen eine Schwarmflotte.
Die Schwarmflotte durchquert 2 Systeme und hat somit einen Ankunftswert von 4. ((2*3)-2=4) Die Imperiale Flotte startet also in der Mitte der Platte und kann sich anschließend 4 Runden lang normal bewegen um sich in Position für die Verteidigung zu bringen. Anschließend wird normal für die erste Runde gewürfelt.
Ressourcen ausgeben:
4. Verstärkung: Neben der Verstärkung über Wünsche können auch
Ressourcenpunkte dafür ausgegeben werden. Je nachdem wie groß deine Flotte bereits ist werden dir die Schiffe als Verstärkung geschickt oder müssen in eigenen Werften produziert werden, was kostenintensiver ist und länger dauert.
Auf folgender Tabelle kannst du sehen wie viel Punkte Schiffswert du für einen Ressourcenpunkt bekommst. Planetare und Orbitale Verteidigungsanlagen können immer für den Umrechnungsfaktor aus der ersten Tabellenspalte gekauft werden!
Punktzahl weniger als 1000 1000 - 1750 1750 - 2500 2501 und mehr
1 Ressource =25 Punkte 20 Punkte 15 Punkte 5 Punkte
5. Ausbau der Planeten: Die unter 6.0 aufgelisteten Einrichtungen können immer für die entsprechende Ressourcenpunkte gekauft werden. Ein Planet kann mit beliebig vielen Ausbauten verbessert werden.
Tyraniden:
Der große Verschlinger:
Die Tyraniden sind eine Bedrohung für alle Rassen. Wenn sie einen Planeten länger
als 3 Runden unter ihrer Kontrolle haben, ist er abgebaut und ausgesaugt und zählt für
den Rest der Kampagne nur noch als unbewohnter Planet.
Während der 3 Runden erhält der Tyraniden Spieler 25% mehr Ressourcen aus dem
Planeten.
Der Schwarm will fressen:
Je größer der Schwarm wird, desto mehr Nahrung benötigt er um seine Drohnen zu ernähren und weiter zu wachsen. Tyraniden dürfen nur Verstärkungen kaufen (über Wünsche und Ressourcen) wenn sie in derselben Runde einen Planeten mithilfe der „Der große Verschlinger“ Regel vernichtet haben.
Wenn der Schwarm keinen bewohnten Planeten unter seiner Kontrolle hat, erhalten alle Schiffe in der Schlacht eine Spore weniger bei jedem Schiff.
Hat der Schwarm 3 Runden keinen bewohnten Planeten unter seiner Kontrolle verlieren alle ihre Waffen die Fähigkeit Schilde zu ignorieren.
Symbiontenkult:
Tyraniden können beim Plündern eines Systems für 3 zusätzliche RP einen Symbionten Kult
ansiedeln. Der Kult kann sich auf 4+ erfolgreich auf dem Planeten einnisten und gibt dem Tyraniden bei nachfolgenden Invasionsversuchen +1 auf sein Würfelergebnis.
Wünsche:
Regeln zu Verstärkungswünschen:
Wenn deine Flotte wächst, ist das Oberkommando zunehmend der Meinung du müsstest auf langsam alleine klarkommen. Darum hängt der erforderliche Wurf von der Punktgröße deiner Flotte ab.
Punktzahl weniger als 1000 1000 - 1750 1750 - 2500 2501 und mehr
Wurf 2+ 4+ 5+ 6+
Tabelle für Verstäkungswünsche
1-2 Escortschwadron aus 3 Modellen
3-5 Kreuzer oder Panzerkreuzer oder Escortschwadron aus 5 Modellen
6 Schlachtschiff, oder Panzer-, Schwerer, Normaler-, Leichter-Kreuzer oder Escortschwadron aus 8 Modellen
Befindet sich eine Flotte mit defensivem Befehl im System, wird diese in 45cm Umkreis um den Mittelpunkt der Platte aufgestellt und kann sich bis zur Ankunft der angreifenden Flotte normal bewegen. (siehe 3.2)
Hat keine Flotte einen Defensiven Befehl findet die Schlacht normal statt ohne die Möglcihkeit sich vorher in Stellung zu bringen.
Dadurch wird dargestellt das eine Flotte sich nicht auf den Angriff einer anderen Flotte einrichtet, wie dies der Fall ist wenn sie Deffensiv im System steht.