So.. nachdem gestern die Kampagne quasie gelaufen ist... (Bericht kommt
) kann ich schonmal ankündigen das es etlcihe Änderungen in den Regeln geben wird.
Einige Sachen stellen aber noch ein Problem dar.
Tyras:
Eins ist klar, sie sollen Planeten fressen.
Das Problem ist das unser Tyra keine Motivation hatte das zu tun, da Invasionen so teuer sind das er mehr für die Inva ausgibt als er aus dem Planeten rausfressen kann bevor er leer ist. Danach bekommt er ja nur noch 1 Punkt für die unbewohnte Welt....
Lösungsansätze:
1. Invasionen für Tyras billiger machen: Find ich schlecht, macht Tyras noch stärker als sie ohnehin schon sind und wäre imho ein unfairer Vorteil gegenüber den anderen Völkern
2. Den Tyras noch mehr Boni beim leer fressen geben, also mehr Ressourcen:Find ich auch schlecht, da sie so schon genug bekommen und die Liste ansich schon so stark ist das ich bei noch mehr Ress die Balance doch arg in Gefahr sehe.
3. Den Tyras Refits geben fürs fressen: Wäre fluffig, den die Tyras absorbieren ja die Biomasse und entwickeln sich damit weiter. Problem: Die Refit Tabelle der Tyras ist imho deutlcih stärker als die der restlichen Völker.
4. Den Tyras mehr Ruhm geben für das fressen von Planeten: Sehe ich als die beste Option an, wobei das evtl. immer noch nicht genug Motivation ist ein Minusgeschäft in Sachen Ressourcen zu machen im Gegensatz zum raiden des Planeten. In Schlachten gibt es eh mehr Ruhm zu gewinnen
Fällt jemandem von euch evtl. noch eine andere Lösung ein?
Außerdem hatten wir überlegt den Tyras einen Operations Radius von 1 zu geben, da sie ja laut Fluff imho nur durch den Warp treiben und nciht wirklich so schnell durch fliegen wie das Imperium oder Chaos.
Frage ist ob Tyras damit nicht zu sehr eingeschränkt würden, wobei sie immer noch die Option auf den beschleunigten Flug hätten nach den neuen Regeln....
Auch bei den Necrons stellte sich uns die Frage wie deren Geschwindigkeit laut Fluff im Vergleich zum Imperium/Chaos sich so darstellt, laut Lexicanum reisen sie nicht durch den Warp können aber relativ schnell von einem System ins andere. Die Frage ist halt in welcher relation das zu normalen Warpsprüngen steht.
Ansonsten wird wieder mal was an den Verstärkungen geändert, der erforderlcihe Wurf wird von der Punktzahl oder Großkampfschiff Anzahl der Flotte abhängig gemacht, so das man sich leichter wieder erholen kann aber ab einer bestimmten Punktzahl nur noch schwer weiter ausbauen kann.
Dazu kommen noch einige kleinere änderungen an Sachen die bisher eh noch nciht drin standen.
Würde mich über zahlreiche Beteiligung an der Diskussion freuen!
BTW: Wenn das ganze dann fertig ist werd ich mal gucken das ich es als schickes PDF mit Bildchen und ordentlichem Layout + allen Anhängen aufziehe und irgendwo zur Verfügung stelle.